Alter Notebookakku für Eco?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YetiHunter
    YetiHunter

Moin,
    ich hab bei mir einen alten Notebookakku gefunden. Es ist ein LiIo mit 11,1 V.
    Ich wollte ihn für meinen Eco 8 benutzen. Könnte ich den auch mit einem normalen Ladegerät laden oder breuch ich da ein spezielles? ?(
  • heliminator
    heliminator

Hi,
    na auf alle Fälle bräuchtest du schon mal ein Ladegerät mit Li-Ion Programm.
    Meist bei den Notebooks dabei.
    Nur: gibt das Ding überhaupt noch Lebenszeichen von sich?
    Aus einiger Erfahrung mit Notebooks: "Alt" und "funktioniert noch" ist bei Notebookakkus beinahe unmöglich.

Zudem: der ECO 8 ist wohl mit 6 - 12 Zellen angegeben, also 9,6 - 14,4 V.
    Mit den 11,1 V würdest du zwar noch knapp in der Mitte der Spannung liegen, aber die Notebookakkus sind nicht im mindesten auf "unsere" hohen Ströme ausgelegt.
    Wenn die mal 1C-2C schaffen isses schon viel.
    Schnelladen kann man auch ziemlich vergessen.

Wieviel wiegt der Akku?
    Wenn er tatsächlich schon einige Jährchen auf dem Buckel hat, ist es "steinalte" Akkutechnik, mit ca. 1500-2500 mAh.
    Leistungsgewicht tendiert gegen "minimalst" im Vergleich zu aktuellen LiPos.

Ich würde mir das nochmal gut überlegen und dann vergessen.
    Ist den Aufwand nicht wert.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• YetiHunter
      YetiHunter

Also auf dem Akku steht 4.8AHr. Keine Ahnung was des heißt.
      Ich glaub, dass in dem Akku nur eine Zelle oder so kaputt ist, weil er eigentlich die volle Leistung bringt aber nur für kurze Zeit.

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Hi,
        ich nochmal..
        ala gut, da muss ich meine Unkenntnis eingestehen, der Akku war zumindest mal leistungsfähiger als zunächst angenommen, 4.8 AHr = 4800 mAh Kapazität.

Zu den anderen Punkten von vorher stehe ich aber noch.
        Wenn eine Zelle eh' schon hinüber zu sein scheint, ist es nur eine Frage der (kurzen) Zeit, wann der Rest hopps geht.
        Mit dem Anschluss eines Elektromotors würdest du das Ding wohl kurzerhand verbraten.

Weiterhin: lohnt nicht, IMHO.
        Bitte auch nicht, selbst unter Aufbietung sämtlicher elektronischer Tricks und Schutzschaltungen oder so, als Empfängerakku verwenden

Ich denke, so pi mal Daumen mit 1500er LiPos, 3s3p, oder 4s3p machst du dir und deinem Eco 8 wesentlich mehr Freude.
        Wobei du dann natürlich wieder einen LiPo-fähigen Lader brauchst...

Gruss,
        Thilo

P.S.: Mal so auf die Schnelle gegoogelt: http://www.edan.com.tw/supplier_faq.html ,
        sowie http://www.edan.com.tw/01-lcm.html für einen kleinen Einstieg in Li-Ion f. Notebooks und ähnliche Devices.

Kommentar

Lädt...
        X