LiPo´s mit LiIo - Programm Laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chaosflyer
    Member
    • 29.02.2004
    • 117
    • Matthias

Hallo,

Ich möchte für meinen Piccolo einen Lithium Akku kaufen, habe aber nur das Intelli Control V3.

Nun das Problem: Das Intelli Control V3 kann nur Lithium Ionen Akkus laden. Auf dem Markt haben sich die Lithium Polymer Akkus durchgesetzt, zu mindest finde ich nirgens mehr LiIo´s.

Nun mein Denkansatz: LiPo´s haben 3,7V Zellenspannung, LiIo´s dagegen nur 3,6V. Das Ladeprogramm ist das gleiche: Konstantspannungsladung mit anfänglicher Strombegrenzung. Wenn ich nun einen LiPo mit LiIo-Programm lade, dann wird er nicht ganz voll und ich kann die Max. Kappazität nicht nutzen.

Das würde ich aber in Kauf nehmen. Ist es nicht sogar besser, daß die Akkus nicht bis an den Rand des Abgrundes geladen werden? Die sichere Abschaltspannung ist doch aber bei beiden 3V oder?

Habt Ihr bei so etwas Bedenken, oder habe ich etwas ßbersehen?
    Kann ich das so machen?
    Viele Grüße Matthias
    Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.
  • Mayk
    Mayk

Moin,

es spricht nichts dagegen das du Lipos mit 4,1V abschaltspannung betreibst. Ist sogar sicherer da die Lipos nicht gleich überladen werden wenn sie schon leichte Drift haben. Mann muss es allerdings nicht machen wenn man die Zellen regelmäßig überprüft und sie in Balance hält.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Tobias Schlegl
      Tobias Schlegl

Hi Matthias!

Das ICV3 kann auch Lipo. Zwar wählst Du Lion aus, kannst aber bei der Spannung 3,7, 7,4 oder 11,1 angeben.

Tobi

Kommentar

• chaosflyer
        Member
        • 29.02.2004
        • 117
        • Matthias

Hallo Tobi,

das war aber super, daß du es gesagt hast! Ich habe es sofort ausprobiert und siehe da es tut. Ich kann die 11,1V für Lipo´s einstellen. Das ist ja super.

Ich muß sagen das habe ich noch garnicht probiert, was das menue alles kann. Da ich das Intelli nur auf dem Platz an der Autobat. einsetze. Und dort auch immer nur für meine 10 bzw. 12 er NC Zellen im Automodus Lade, hab ich noch nicht so tief im menue gestöbert. Daheim über Nacht bekommen meine Akkus dann immer richtige Pflege von den Heimstationen. Bin immer von dem Aufdruck auf dem Lader ausgegangen, dort steht: 1-3 Cells Li-Ion (3,6V-10,8V)

Vielen Dank für den Hinweis.
        Gruß Matthias
        Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

Lädt...
        X