Motorausfall

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy 2
    Member
    • 25.06.2004
    • 62
    • Josef
    • IFM-Pocking

Motorausfall

Hallo
    Habe in meinem Logo 20 einen Graupner Ultra 1300-7H Motor mit Schulze Smart 60 Ho. Beim Flug in ca 6m Höhe setzte plötzlich der Motor aus ,ich konnte noch per Autorotation landen, zwar hart,aber ohne Schaden. Am boden Prüfte ich den Motor, er lief nicht mehr an bei Gasannahme, nur der Pitch bewegte sich und alles andere auch. Zu Hause habe ich Ihn nochmal eingeschaltet, und siehe er lief wieder. Was konnte das gewesen sein? Vielleicht der Regler oder?
    Für Antworten bin ich Dankbar. ?(
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Motorausfall

Schlecht eingestellter Motor mit Regler betrieben -> einstellen ohne Regler.
    Oder Empfängerakku zu schwach.

Kommentar

• freyenb
      Member
      • 08.04.2003
      • 474
      • Bernd
      • Egling bei München

Motorausfall

Hallo,

schau Dir mal den Kollektor und die Bürsten Deines Motors an. Wenn die normal aussehen, wird´s wohl der Regler gewesen sein. Viele Regler schalten bei ßbertemperatur mehr oder weniger schnell ab. Das würde auch erklären, daß der Motor später wieder anlief.

ßberlege Dir ob Motor, Regler und ßbersetzung optimal aufeinander abgestimmt sind. Wenn der Regler bei korrekter Abstimmung trotzdem zu heiß wird, bleibt Dir nur noch einen Lüfter einzubauen...

Viel Erfolg!
      Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Speedy 2
        Member
        • 25.06.2004
        • 62
        • Josef
        • IFM-Pocking

Motorausfall

Hallo freyenb

Der Motor wird max 70 Grad warm. Er hat einen eingebauten Lüfter und zusätzlich einen Kühlring. Die Temp. vom Regler weiss ich nicht genau, fühlt sich nur warm an. Empfängerakku war vorher vollgeladen. Der Regler ist auserdem nur ein Steller,man muss im Sender die Gaskurven damit einstellen. Kollektor sieht leicht dunkel aus. Der Heli wurde mit 8s3p Lipos betrieben. Eines ist mir aufgefallen,wenn ich langsamen Rundflug fliege ist alles normal,wenn ich mal heize,mehr gas gebe, passiert das.
        Habe mir einen Bürstenlosen Plettenberg mit Schulzeregler in Ebay ersteigert,fast neu und Regler auf neusten Stand.Das ist woll besser.

Gruss Joe

Kommentar

• freyenb
          Member
          • 08.04.2003
          • 474
          • Bernd
          • Egling bei München

Motorausfall

Hi Joe,

aha, na wenn Du Dir eh einen neuen Antrieb zugelegt hast, brauchst Du Dir wohl darüber keine Gedanken mehr machen!

Welchen Pletti und Regler hast Du denn jetzt? Ich fliege nämlich auch so eine Kombi (siehe unten)...
          Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Speedy 2
            Member
            • 25.06.2004
            • 62
            • Josef
            • IFM-Pocking

Motorausfall

Hallo Freyenb

Ich bekomme den 300/30 A3 und Future 32.40 K neueVersion Sept. 2004.
            Werde Anfangs ein 10er Ritzel montieren. Bin gespannt wenn er wieder fliegt. Hoffentlich passiert das nicht wieder mit Motorausfall.

Gruss Joe

Kommentar

Lädt...
            X