Ich hab da mal wieder ein "ich raff das einfach nicht" Problem.
Es geht um das Aufladen von NiMH Akkus.
Ich benutze einen Schulze-Lader (ISL 6-330) Firmware 8.06
Ich habe einen Senderakku in meiner FF9 bestehend aus 8x Sanyo HR-3U (2100mAh) mit DßNNER Anschlußlitze, weil Einbau in einem Sender.
Die Maximale Kapazität stelle ich auf 2600mAh
Wenn ich das Programm "AUTO-L" oder "AUTO-EL" auswähle, wählt der Lader einen Strom von 650 mA und beendet nach ein paar Stunden (ca. 3 oder 4) mit einer Fehlermeldung (41) ab.
Nun gut, dann halt mit manuellem Ladestrom!
Wähle also 2A (weil ich irgendwo gelesen habe 1C sei OK wg. Delta-Peak)
Nach einer Stunde (kann auch weniger gewesen sein, denn ich war noch im Keller zum aufräumen...) behauptet der Lader Akku sei voll (Anzeige: "voll") und er habe 1240mAh geladen !!!
Hä?? 1240mAh?? Aufdruk am Akku behauptet 2100mAh! Hmm.. Mal Entladen mit "AUTO-E" und Tatsächlich nach einer Zeit meldet sich der Lader und behauptet Akku sei leer und er habe 1200mAh herausgeholt.
Na, jetzt soll er mich aber kennenlernen. Akku mit 1A entladen, danach Ladestrom 2,5A (Ha! Wär ja gelacht)
Nach einer ca. 3/4-Stunde (ich guck nie auf die Uhr) meint der Lader: "Akku voll und 1300mAh eingeblasen)

Also Pustekuchen X( X(
Akku ist 7 Monate alt.
Hier nun meine Fragen:
Ist eine (oder mehrere) Zellen platt?
Was kann das sein? Oder anders gefragt:
Wie kriegt man (ladetechnisch oder sonstwie) einen NiMH-Akku soweit, seine halbe Kapazität zu vergessen? (Ich will ja Fehler nicht zweimal machen, wenn ich sie kenne)
Wie kriege ich ggf. raus, welche Zelle nicht tut, wie sie soll?
Kann man so etwas fixen?
Wie Lade NiMH korrekt, und welche geladenen und entladenen Kapazitäten darf ich von einem 2100er HR-3U erwarten?
Steht zu erwarten, daß sich in unmittelbarer Zeit noch ein paar Akkuzellen ebenfalls verabschieden? (aus Solidarität natürlich)
Oder sollte ich den Reparaturgedanken vergessen, meinen Akku zum Gefahrstoff geben und mir ein neues Akkupack zulegen?
Vielen Lieben Dank für Eure Mühen
LiebeGrüße
Wolfgang

Kommentar