Lipo Nachfolger ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

Lipo Nachfolger ?

hi,

ich habe gehört es soll dem nächst sozusagen einen Lipo Nachfolger geben.

Angeblich sind die von einigen wenigen getestet worden.
    Sollen total unproblematisch vom handling sein.
    Günstiger und mehr Ampere liefern.

Kann das jemand bestätigen :rolleyes:
  • Thomas Vögl
    Member
    • 18.04.2003
    • 232
    • Thomas
    • MCB Bregenz

Lipo Nachfolger ?

Das würde mich auch sehr interessieren, da meine Kokam den Geist aufgeben und ich derzeit wieder mit niMh herumfliege, wäre es toll, wenn es demnächst eine Alternative zu den Lipos geben würde!

Gruß

Thomas

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Lipo Nachfolger ?

Hi,
      vielleicht Lithium-Schwefel?
      Hier gab's mal 'ne Notiz dazu (leider nur in Englisch):
      http://www.theregister.co.uk/2004/05/12/li...lithium_sulfur/

Hört sich soweit vielversprechend an, 350 Wh/kg im Vergleich zu 150 Wh/kg für LiPoly.
      Höhere Ströme möglich, 300 Ladezyklen angedacht.
      Von "billiger" ist allerdings noch nicht die Rede

Gruss,
      Thilo

P.S.: Hier der link zu "Sion Power", von denen in o.g. Artikel die Rede ist:

Kommentar

• Pillokat
        Member
        • 07.04.2003
        • 68
        • Andrè

Lipo Nachfolger ?

Hallo,
        schaut mal da,www.BMZ-gmbh.de,im Shop.Habe diese Zellen in meinem Eolo
        und komme auf eine Flugzeit von 13 Minuten!Habe die Zellen in 3S2P Konfektioniert
        und komme auf ein Gewicht von 265g.Bin mit den Zellen bis jetzt sehr zufrieden.

MfG Andre

Kommentar

• Roughhawk
          Roughhawk

Lipo Nachfolger ?

Zwar spät aber trotzdem mal von mir...weil ich erst sehr kurz hier im Forum bin!!

LiSu ... Lithium-Schwefel....das Zeug hat prakt. spez. Energie: bis 300 Wh/kg also fast doppelt wie LiPo
          Zellen sind bei 2,8V Nominalspannung bis 13Ah ... 13000mAh drinnen

NUR
          Der Mist ist Hochgiftig / Explosiv und hat s.g. 'Voltage delay" d.h. die angeforderte Spannung liegt mit Verzögerung am Energieträger an.

Final... Gefählich --kaum handhabbar UND für Wechsellastbetrieb wie im Modellbau so gänzlich ungeeignet!!

Marcus

Kommentar

• Stone
            Stone

Lipo Nachfolger ?

Hallo,

sehr interessant finde ich diesen Thread hier: 50C Li-Ion-Mangan Zellen.

Ganz am Schluss gibts erste Bilder, endlich mal massive Ableiter. Mal warten auf die Messergebnisse.
            Wär schon ne Revolution, insbesondere bei der aversierten Zyklenzahl (>10000).

Gruss,
            Tom

Kommentar

• Roughhawk
              Roughhawk

Lipo Nachfolger ?

Hmmm,
              Zyklenzahl hört sich für mich irreal an!! aber wenns 2000 sind ist das ja auch schon schick!!

NOCH -- ZU TEUER!! wie LiPo auch!!!

Ich warte mal und flieg 20zellen-2400NiCA (Schnelladung und hoher Ausgangsstrom) weils derzeit noch für mich die einzige Wahl ist!!

ICH gebe keine 1200€uronen für meine Flugakkus aus die dann evtl. nur nen halbes Jahr halten! UND wo ich mir nen Wolf warten muss bis die blöden Accus wieder voll sind!

Marcus

Kommentar

• Mayk
                Mayk

Lipo Nachfolger ?

@Roughhawk:

Ein Pack kostet 171€, hat 3,3AH und wiegt ca. 780g im Gegensatz zu ca. 1kg RC 2400. Haltbarkeit des Pack liegt bei min 100 Zyklen die hab ich jetzt drauf bei null Drift der Zellen und auch keine sonstigen Probleme. Haben auch schon zwei Abstürze mit Mechanischer Beschädigung (Beulen) mitgemacht und auch das ging ohne Probleme. Der Hersteller gibt an das die Zellen ab ca. 100 Zyklen so richtig in fahrt kommen was ich so erstmal bestätigen kann. Wenn sie weiter so ihren Dienst verrichten sind 250 Zyklen kein Thema.

Die Zeit wo man mit RC2400 Bleiakkus fliegen musste ist wohl vorbei.

Dauerbelastung des Packs liegt bei 40A und kurz bei 66A.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                X