Throttle Jockey Pro mit Lötterele ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steineal
    steineal

Hallo

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Throttle Jockey Pro mit Lötterle ?
    Ja, ich weiss in USA fliegt man mit sehr viel Nitro. Trotzdem möchte ich halt ohne Nitro fliegen.

Mein Setup: Rappi 90, OS 91 SX-H Ring, Zimmermanndämpfer, 0 Nitro, Lötterele
    Vergaser mit 0 Nitro Nadel

Problem: Habe nun alles nach Anleitung eingestellt. Sobald der Regler
    einhängt, beginnt der Motor zu "pumpen". Liegts an meinen
    Einstellungen oder gehts einfach mit dem Lötterle nicht ?
  • Alex Lehmann
    Alex Lehmann

Dann ist wahrscheinlich entweder

- Dein Gasservo zu langsam
    - Der Motor zu fett eingestellt

Hast Du auch den Lötterle genau nach "Lötterle"-Anleitung angesteuert? Das hört sich nämlich auf den ersten Blick etwas komisch an, aber anscheinend ist dieses exponentielle/am Anfang gedämpfte Verhalten gewünscht.

Grüße,
    Alex

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Ich hatte heute das gleiche Problem. Habe gestern den TJpro in meinen R50 eingebaut. TT50Pro, OS-8, Standardvergaser und Dämpfer, CP 15%. Gasservo Futaba S3001. Klar, das Servo ist nicht der Bringer, aber sooo langsam kann's wieder auch nicht sein. Es gibt viele gute Erfahrungsberichte mit TJPro, auch mit langsamem Servo. Mein Motor pumpt mit einer Frequenz von ca. 1Hz. Entsprechend pumpt auch das Heck mit.

Ich muss wohl noch mit den Motoreinstellungen spielen, hab das Ding noch nicht so lang. Ich hab ihn aber gestern schon ziemlich heftig abgemagert, viel ist da glaub ich nicht mehr drin.

Sonst noch Ideen? Kerze vielleicht ungeeignet? Ich hab eine OS-A3 rumliegen, die werd ich auch noch probieren.

Kommentar

• Klaus G.
        Klaus G.

Ich hatte das selbe Problem mit dem Regler in Verbindung mit dem Lötterle.
        Habe es nicht in den Griff bekommen. Habe dann auf Schulze Regler gewechselt, der geht wunderbar !!!

Kommentar

• Wolfgang
          Wolfgang

Hallo,
          ich habe den Throttle Jockey Pro an einem 50SX mit Lötterle laufen und es funktioniert seit einem halben Jahr einwandfrei.
          Entweder du hast ein zu langsames Servo, hast die Anlenkung zum Vergaser nicht wie von Lötterle empfohlen, oder die Senderprogrammierung ist nicht korrekt.

Kommentar

• Georg
            Georg

Hallo,
            ich habe meinen OS91CSpec in der Konfig. Lötterle,Sprit mit 8% Nitro + THrottle Jockey nie richtig in den Griff bekommen. Der Motor tourte beim ersten Starten hoch und lief dann im Stand sehr fett und unrund im Standgas. Auch Herr Lötterle konnte mir mit diesem Problem nicht weiterhelfen . Im Flug arbeitet der Throttle Jockey meiner Ansicht nach erst bei Drehzahlen ab 1700 zufriedenstellend. Ich habe dann als erstes den original 3 Nadel Vergaser verbaut, dann den Regler rausgenommen, meine Gaskurven und Beimischungen angepasst und bin mit Leistung und Motorlauf sehr zufrieden.

Gruss, Georg

Kommentar

• Austin
              Austin

ich hatte das problem erstmal mit dem OS 50 + standardvergaser + Hatori daempfer + TJP + S9253.

grund war ein zu trocken eingestellter vergaser (last bereich).

ich habe daraufhin verschiedene tests durchgefuehrt:
              - servo ist ist in dieser hinsicht unkritisch. auch mit den 3001 lassen die motoren sich vernuenftig fliegen (wie bereits von Ringding erwaehnt nicht der bringer aber funktioniert problemlos)
              - versuche im direkten vergleich 'superservos' vs. 'normalservos' auch hier keine erkennbaren unterschiede. fuer die meisten anwendungen -meiner meinung nach- reicht die performance des standard servos in diesem bereich durchaus aus.
              - im vergleich zum GV1 ergab sich der eindruck, dass das GV-1 in dem trockenem gemischbereich ruhiger funktioniert.
              - gleiche versuche im NT mit FX 91 + Loetterle + Hatori rohr (nicht abgestimmt): identisches verhalten sobald man zu trocken fliegt pumpt der motor.
              die tests habe ich in den verschiedenen rpm bereichen von
              50er bei 9.78: 1350, 1550-1650, 1700-1900
              91er bei 7.7: 1300-1350, 1450-1600, keine ausfuehrlichen tests im hohen bereich
              - inzwischen habe ich auch die MP II HR hierzu versucht: laeuft ebenfalls ohne probleme

noch einige anmerkungen. ich habe den OS 50 immer an der trockneren seite geflogen um die leistung aus dem motor zu bekommen. dennoch nach meiner ansicht nicht zu trocken (motortemperatur zw. 140-160). obwohl die trockenen einstellungen ungeregelt sehr ausgeglichen geflogen werden koennen muss man im geregeltem betrieb abstriche machen.

ich wuerde an Deiner steller den motor im ungeregeltem betrieb so weit wie moeglich auf die fette seite einstellen (aber immer noch so, dass er vernuenftig abheben kann). dann auf regler umschalten und in 2er clicks trockener einstellen bis sich das pumpen einstellt.
              im anschluss einen entsprechenden sicherheitsabstand zurrueckstellen, und dann den ersten tank vorsichtig leerfliegen. thema hier ist falls das gemisch mit leerem tank oder auf dem ruecken trockener wird und der motor ins pumpen kommt, dann hat man richtig arbeit. 8o

PS ich habe in beiden JR 50 und NT derzeit den TJP drin, der GV 1 liegt auf der werkbank. allerdings nicht weil er schlechter oder besser ist sondern weil ich seit monaten keinen neuen sensor finden kann.

Kommentar

Lädt...
              X