ist mitnichten das gleiche, erst jeweils 4 Zellen Parallel schalten, dann in Serie verlöten. So kann man jedes 4p Pack für sich in einem Schritt balancen und den ganzen pack in insgesamt 4 Schritten anstelle von 16 in der 4p4s Variante.
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
die 1. Möglichkeit ist nach meiner Meinung besser, da du hier beim Einsatz von LiPo Balancer mit 4 Stück (da 4Zellen erst parallel geschaltet sind) aus kommst.
Bei der 2. Möglichkeit musst du jeder der 4 Stangen die Zellen einzeln balancieren.
Sonst gibt es keinen Unterschied.
rein physikalisch sicherlich recht egal / zumindest rechnerisch, vorteilhaft wie beschrieben wegen der balancer erst parallel, dann seriell.
Wenn ich mich recht erinnere wird in der Praxis aber auch allgemein lieber erst parallel, dann seriell gearbeitet, da so die Spannungen soweit wie möglich gering gehalten werden, was der Sicherheit, Isolationstechnik etc. zugute kommt. Ob es von der chemischen Seite in den Zellen einen Unterschied macht, weiss ich nicht, meine aber mal was drüber gehört zu haben...
Immer erst parallel dann seriell. Und wenn es ganz genau sein soll, erst abgleichen (die Einzelzellen einmal volladen, nachmessen und dann selektieren oder ggf. nochmals nachladen bis gleich). Später wird dann pro p-Pack abgeglichen (Balancer).
So mache ich es jedenfalls...
Sicher ist sicher...
werde sie in Metode 1 anschliessen also zuerst parallel dann serie und zuerst alle noch mal nachmessen.
Wieviel Platz lässt ihr denn zwischen den einzelnen Akkus ( Luftspalt ) 1-2 mm? was legt ihr da rein Doppelkleber ?
Und lässt man auch einen Luftspalt an den äusseren Zellen zwischen Zelle und Schrumpfschlauch ?
ich habe doppelseitiges Klebeband (2mmxZellenlänge) benutzt und so die Zellen übereinander fixiert. Die Zellen selber sind in einem CFK Gehäuse eingebaut das sie vor einem Absturz schützt. Das CFK Gehäuse hat auch jede Seite drei Stützen so das es eigenstabil ist. Die Zellen liegen darin offen und die Luft kann von allen seiten ran. Auf Wunsch kann ich ja mal ein Bild machen. Hab aber leider (noch) keinen Webspace um es direkt hier zu posten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar