Welche günstigen Li-Akkus für 8s Anwendung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hi,

ich suche für meinen 50er Größe E-Heli Lithium Akkus um endlich auf Flugzeit/ein besseres Leistungsgewicht zu kommen. Nur welchen bieten sich an wenn ich Ströme bis max 60A brauche?

Sehe es noch nicht ein Summen auszugeben für die ich einen Edel Helibausatz kaufen könnte...

Kommen die Konion oder Mamion in Frage? was kosten die derzeit und woher kann ich die Beziehen?

euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
  • Marcel
    Marcel

Hallo,

die Konion hatte ich auch schon im Einsatz.
    Spannungslage ist sehr gut, Zelle ist sehr robust und Preis/Leistung stimmt auch.
    Beide Zellen kosten ca. 10€ die eine bekommst du bei www.kontronik.de die andere bei www.lipoly.com.

Nachteil beider Zellen gegenüber Lipolys ist das höhere Gewicht.
    Bei 60A solltest du bei beiden Zellen mindestens 3p nehmen.

Gruß
    Marcel

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

Hallo Henning

Ich gehe mal davon aus, dass Du einen 24- Zeller ersetzen willst.
      Kann Dir nur raten die Seite von Gerd Giese ( elektromodellflug.de ) anzuschauen.
      Er hat die Konions als auch die XCell 1400 vermessen .

Für Deine Anwendung kämen grundsätzlich beide in 8S4P in Frage ( 24 Zellen &#33 ( Xcell in Klammeren )
      => Dauerstrom = 48 A ( 48 A )
      => Nominal - Kapazität = 8800 mAh ( 11200 mAh)
      => Gewicht pro Pack ca. 1000 Gramm ! ( 1200 g)

geschätzte Flugzeit bei odentlicher Leistunghsanforderung : ca. 12 Minuten ( 16 Minuten )

Bei einem Preis von roudabout 10,- €/Stück ( 13,- € mit Thermosicherung ) bei 2 Stück Akku - Sätzen also 480,-€ ( 624,- €).

Lader erforderlich, der 8 Zellen in Reihe mit 6A laden kann !!

Ladedauer : real (schonend) ca. 60 Minunten

Das sind schon ordentlicge Beträge !!!

Gruß
      Wilfried

GruÃ? Wilfried
      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Hallo Wilfried,

also erst mal Danke für den Beitrag, der hat mir erst mal die notwendigen Basisinfos zu den "Rundzellen" vermittelt . Was ich noch nicht ganz begreife ist: 8S4P sind 8 mal 4 Zellen = nach Adam Riese 32 Zellen gesamt. Also für einen Satz 320€ , für zwei Sätze das Doppelte. Wie bist du auf 480/624 gekommen? Muss ich was bedenken? Die 3€ Aufpreis im Fall der Thermosicherung wären auch nicht der Grund dafür... ?(
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Wieso 4p und 48A Dauerstrom?

Kommentar

• Mayk
            Mayk

Moin,

die Kontronik machen als 8S4P 4,4AH, können 53A Dauer, 88A kurz, wiegen 1310gr und kosten 320 Euro. Sie sind schnelladefähig (test von Gerd Giese) und können mit 1,5C in 45- 55 Minuten geladen werden. Habe sie im Acrobat SE und bin damit absolut zufrieden. Nach ca 30 Zyklen (2 Packs) kein Drift der Zellen erkennbar. Die Mamo Ionen mit 1400mA sind nicht so der bringer gerade bei Belastungen am Anfang. Das mit der Thermosicherung ist auch ein Witz da wenn die Auslöst der Saft ganz weg ist und es rum macht.
            Wenn man einen leichten Powerakku haben will sind die Schübeler Lipos Klasse.
            Haben 850mA, können 10C Dauer und 14 C kurz. Sie wiegen 18gr und kosten 10 Euro. Sie haben als 8S7P 5950mAH, können 59,5A Dauer, 83A Kurz, wiegen 1000gr und kosten 560 Euro. Sie sind leichter wie die Konions, haben mehr AH, eine bessere Spannungslage aber kosten leider auch mehr.
            Hab davon einen 4S5P Pack im SE der nur 340gr wiegt.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Wilfried
              Member
              • 29.07.2003
              • 949
              • Wilfried
              • MFC Bremthal

Hallo Marcel

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil 8o 8o ( schäm !&#33

Natürlich sind 8x4 = 32 ( ups / ups / ups = Knick im Hirn ) => 320,-€ / Pack ( 416,-€/Pack). => für zwei Sätze eben das Doppelte ...

Gruß

Wilfried

nochmals : :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
              GruÃ? Wilfried
              => pfui " Verbrenner-Stinker " !
              http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Marcel
                Marcel

Hallo,

ich habe die Konion ja selbst geflogen.
                Bitte bedenkt bei den Herstellerangaben der max Belastung das diese mehr als auf der Sicheren Seite sind. (im Gegensatz zu einigen anderen Hersteller)
                Eine Dauerbelastung von 15C ist bei dieser Zelle mit Sicherheit kein Problem.
                Meine Erfahrung im Eolo zeigte das 3p mehr Dampf hatte als entsprechende NI/Cd Zellen.
                Also 3p8s sollte gut funktionieren.
                Ansonsten würde ich lieber mit der Spannung etwas nach oben gehen und 3p9s nehmen. (sonst wird das Gewicht wieder recht hoch und das kostet auch Leistung)
                Im Eolo habe ich übrigens zum Test auch mal 2p3s versucht. Ich war beeindruckt von der Leistung! Allerdings ist eine Flugzeit von 5 Minuten etwas kurz.

Gruß
                Marcel
                ---

Kommentar

Lädt...
                X