TP 60004s3p für Logo 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helimicha
    helimicha

TP 60004s3p für Logo 10

Hallo!
    Bin seit heute Besitzer meines ersten LiPo Packs für meinen Logo 10.Morgen werde ich gleich mal probieren.Zwei Fragen:Wie lange kann ich das erste mal bedenkenlos fliegen um nicht zu weit zu entladen?Kann ich dann hinterher gleich wieder laden und weiterfliegen,sobald der Akku voll ist?
    Habe den Kontronik FUN 600-15 als Motor drin,der zieht glaube Dauer bis 45A und kurz bis 60A.Gebt mir mal einen Tip. Gruß Michael
    Habe heute den Akku,der halb voll war mit 0,5C(3Amp.)vollgeladen.War das so richtig,oder soll ich mit 1C laden?
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

TP 60004s3p für Logo 10

Hallo Michael

Also ich bin auch kein Lipoly - Experte, habe mich aber bevor ich mir meine Lipolys ( nur 3S / 11,1V für Piccolo und X - Free ) gekauft habe bei den verschiedenen Anbietern und Foren kundig gemacht. Weiterhin nutzt ein Heli - Kollege in seinem Joker 10S4P - Lipolys schon längere Zeit mit gutem Erfolg.

Gundsätzlich gilt für Lipolys :

- Laden mit 1 C ist ok und auf der sicheren Seite => in Deinem Fall 6A
    - kann in jedem Ladezustand bedenkenlos nachgeladen werden .
    - dürfen nicht unter eine Zellenspannung von 2,7V entladen werden
    - dürfen nicht leer gelagert werden. ( Halbvoll soll ideal sein )
    - haben eine extrem kleine Selbstentladung ( man spricht von 1%/Monat)
    - sollten nicht über 10C belastet werden ( geht sehr auf Lebensdauer)
    - dürfen nur mit geeigneten Ladegeräten "behandelt" werden und man muß sehr sorgfältig beim Einstellen der Ladegeräte auf Zellenzahl und Strom achten.
    - sollten niemals unbeabsichtigt geladen werden und möglichst nicht in der Nähe von feuergefährlichen Stoffen .

Wenn wir davon ausgehen, dass Du die Teile voll geladen hast ( 6 Ah ) und der Logo 10 mit dem Fun 600-15 einen mittleren Strom von 25A zieht ( normales Fliegen => bei heftigem 3- D Turnen können das auch mal 30/35A werden), weiterhin von einer Lastspannung von 3,5V/Zelle ausgehen, sollte zum Verbraten von 5000 mAh eine Zeit von ca. 12 Minuten vergehen.
    Du solltes ggf. ca. 10 Minuten fliegen und die Zellen nach kurzer Abkühlung wieder voll laden. Das sollte dann ca. 45 bis 50 Minuten dauern . Die eingeladen Kapazität ist dann der Wert pro 10 Minuten Flugzeit bei gegebenem Flugstil.
    Nach meiner Erfahrung kann der Flugstil die Flugzeit mit dem Faktor 2 beeinflussen.
    => leichter Rundflug mit Deiner Konfiguration ca. 22 Minuten
    => harter 3-D Flug ( wenn man das überhaupt mit dem 600er so nennen kann ) an der Leistungsgrenze des Motors ca. 12 Minuten .

Obige Angaben sind natürlich reine Abschätzungen !

Ich verbrate mit meinem Logo 10 mit einem Tango 45 - 15 und Jazz 55 - Regler ca. 2100 mAh in 4,5 Minuten . ( noch alte 2400er NiCd 14er-Stangen )

Hoffe das hilft Dir => würde mich interessieren wie nahe meine Angaben an die Realität heran kommen

Gruß

Wilfried
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• helimicha
      helimicha

TP 60004s3p für Logo 10

Danke Wilfried für dien ausführlichen Beitrag.Werde auf jeden Fall berichten,wie Alles geht.3D ist nicht drin,kann ich nicht.Deshalb habe ich noch den Fun 600-15 drin gelassen.Schweben/Platzrunden,das ist mein Ding.
      Für die kraftvollen Sachen habe ich noch zwei andere Machinen.Der Logo läuft bei mir nur so alls Fun Heli weil es so unkompliziert und schnell mal ne Runde fliegen ermöglicht.Michael

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

TP 60004s3p für Logo 10

Hallo Michael + Wilfried
        was wiegt den dein Logo bzw. die Packs?
        100 watt/kg brauchst du für deinen Flugstil.
        Also 3,5V x 4 = 14V
        Ca. 2,4 kg Gewicht = 240 Watt: 14 Volt = 18 A mittlere Stromaufnahme
        Du hast 360 A/min : 18 A = 18min theoretische Flugzeit

Tiefentladung ist bei guten Zellen nach meiner Erfahrung nicht so kritisch. wenn du den Spannungknick bemerkst , einfach in Ruhe landen.

@ wilfried : wieso nicht über 10C , es gibt genug Lipos , die das ohne Schäden wegstecken .
        Flugzeit Beieinflussung um Faktor 2 ? Eher so 1,5 z.B. Joker 4,5 min hart und herzlich oder max 6-7min min gemütlich
        Acrobat SE 16 min bzw. 24-25 min.
        Gruß Frank

Kommentar

• Wilfried
          Member
          • 29.07.2003
          • 949
          • Wilfried
          • MFC Bremthal

TP 60004s3p für Logo 10

Hallo Frank

Du hast natürlich Recht, wenn man den Versprechungen der Lipoly- Händler glaubt. Wenn man jedoch auf die Hersteller - Seiten geht und die Behandlungsvorschriften und Limitationen ansieht, überlasten wir die Zellen schon mit 10C enorm. Dies hat eben erhebliche Auswirkungen auf die Zyklenzahl bei Entnahme von min. 80% der Nennkapazität.

Der Faktor 2 ist natürlich extrem. Dennoch kann ich meinen Logo 10 dazu "überreden" im leichten Vorwärtsflug ( minimaler Leistungsbedarf / kleiner als beim Schweben ) die doppelte Flugzeit zu erreichen im Vergleich zum Fliegen an der Leistungsgrenze ( Voll-Pitch mit intensiven zyklischen Eingriffen ) Natürlich spielt hier auch der Wirkungsgrad der Akkus einen Rolle. In diesem Falle kann ich bis zu 400 mAh nach kurzer Erholung ( Abkühlung ) nach dem Flug aus den Akkus entladen ... ( ggf. sind meine Packks auch nicht mehr die besten ).

by the way :
          Hast Du Erfahrungen mit der "Wildflyer - Methode " => kleine Widerstände zur langsamen völligen Entladung von NiCd - Akkus *

Gruß
          Wilfried
          GruÃ? Wilfried
          => pfui " Verbrenner-Stinker " !
          http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• helimicha
            helimicha

TP 60004s3p für Logo 10

Hallo Frank!
            Der Akku ist ziemlich lang.280cm.Mußte noch 130g vorn zugeben zur Schwerpunkt Ausgleichung.Der Logo wiegt jetzt exakt 3000g.Michael

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

TP 60004s3p für Logo 10

Wie lange kann ich das erste mal bedenkenlos fliegen um nicht zu weit zu entladen?

Kann ich dann hinterher gleich wieder laden und weiterfliegen,sobald der Akku voll ist?

Habe heute den Akku,der halb voll war mit 0,5C(3Amp.)vollgeladen.War das so richtig,oder soll ich mit 1C laden?
              Hallo Michael,

vor dem ersten Benutzen sind die Akkus im Lieferzustand meist halbvoll geladen. Deshalb erst einmal mit 0,5C laden, bis sie voll sind. Dann, nach dem ersten Fliegen, kannst Du mit 1C, also 6 Ampere die Akkus laden.

Auf dem Platz rentiert es sich in der Regel nicht, den Akku ganz voll zu laden. Im Bereich des E-funktionsförmigen Abfalls der Spannung klemme ich den Akku bereits ab, da es sonst zu lange dauert, bis der Akku ganz voll ist. Bei meinen 8000Ah Zellen bedeutet das, dass ich immer mit 8 Ampere laden kann. Nach dem Fliegen kann man immer sofort nachladen, da die Zellen nicht heiß werden und man deshalb nicht warten muss, bis sie wieder abgekühlt sind.

Kommentar

• helimicha
                helimicha

TP 60004s3p für Logo 10

Danke Markus.
                So,gerade ersten Flug gemacht,13min geflogen,dann einfach aufgehört.Geladen es gingen beim Laden 3,8Ah rein.Was mir noch unklar ist,wie lange kann ich den Fliegen ohne Gefahr zu laufen tief zuentladen?Bei normalen Zellen habe ich den Drehzahleinbruch und hier weiß ich garnichts.Wieviel muß denn drinbleiben um die Zellen nicht zu schädigen?Michael

Kommentar

• Hughes500
                  Member
                  • 17.01.2003
                  • 196
                  • Dieter

TP 60004s3p für Logo 10

Hallo Helimicha

Also 3800mAh eingeladen/13min Flugzeit=292mAh pro

minute.Leistungsbedarf .6000mah/292mah/min=20min Flugzeit.Aber alles nur Theorie.Bei geändertem Flugstil kann dein Stromverbrauch steigen und somit reduziert sich die Flugzeit.Aus deinen Daten, Flugzeit und geladene mAh hattest du bei diesem Flug eine Stromaufnahme des Motors von 17,5 Ampere im Mittel.

Sollte ich einen Denkfehler gemacht haben, bitte korregiert mich.

mfg Dieter

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

TP 60004s3p für Logo 10

Hi.

Tiefentladung ist bei guten Zellen nach meiner Erfahrung nicht so kritisch. wenn du den Spannungknick bemerkst , einfach in Ruhe landen.
                    So mach' ich's auch. Gute Zellen ist so zu verstehen, dass alle p-Päckle vor,
                    während und nach Gebrauch nur eine sehr geringe Spannungsdifferenz haben
                    (Tanic schreibt max. 0,1 V ... sonst wäre balancen angesagt).

Dann kann's nicht passieren, dass ein Zellenblock tiefer entladen wird als die
                    anderen. Und: den Spannungsknick runter zu 3 V bemerkt man deutlich und
                    meines Erachtens nach früh genug, um sicher für den Heli und die Zellen zu
                    landen.

Ich merke es am ehesten und frühzeitig daran, dass bei Figuren mit viel Pitch
                    gegen Ende der Nutzungsdauer die Drehzahl merklich einbricht.

Gruß

EE

Kommentar

• helimicha
                      helimicha

TP 60004s3p für Logo 10

Dieter und Eddi,also doch ein gewisser Drehzahleinbruch.Hatte gerade meinen zweiten Flug 18min Dauer,Drehzahl beim Start 1565U/min,zum ende schätze mal so 1300U/min.Habe mal den Pack gemessen 15,4V Restspannung,bei 4s 3p 6000Ah :4=3,85V pro Zelle,also könnte ich noch bissel mehr.Wenn ich mal als Schlußspannung ~3,2V nehme?Michael
                      Belastung nur schweben und Platzrunde geflogen.

Kommentar

• Hughes500
                        Member
                        • 17.01.2003
                        • 196
                        • Dieter

TP 60004s3p für Logo 10

Hallo Helimicha

Restspannung von 15,4V kann aber nur im Lastfreien Zustand sein.Nach 18 min Flugzeit kann der Akku unter Last diese Restspannung nicht haben. Klar hast du immer einen Drehzahleinbruch, denn jeder Akku wird mal leer.Ich glaube nach 18 min Flugzeit solltest du aufhören, den Akku abkühlen lassen und nachladen.Ich fliege auch zwei E-Helis mit Lipos, aber nach 8-10 min Flugzeit reicht es mir.Dann mach ich ne Pause und lade nach.Wenn du nach 18 min den Akku ans Ladegerät hängst, wirst du sehen,daß die Ladespannung weit unter dem von dir gemessen Wert liegt und mit zunehmender Ladezeit steigt.

mfg Dieter

Kommentar

• schwaabbel
                          schwaabbel

TP 60004s3p für Logo 10

Noch ne Frage: Wie kommst du auf 3 Kg Gewicht ?
                          Gruß frank

Kommentar

• helimicha
                            helimicha

TP 60004s3p für Logo 10

So,Frank und Dieter noch mal paar Werte.
                            Frank,sind nicht 3kg gestern mit der Personenwaage gemessen(analog)geht halt nicht so genau..Heute Digi. mit Blättern und LiPo 2354g.
                            Dieter,die Restspannung ist ohne Last.Habe neu geladen,mit dem 18 Minuten Flug gingen jetzt 5,453Ah rein.Denke das ist die Grenze.Die 18 Minuten habe ich nur probiert um mal zu sehen, wie lange der Akku geht.Sonst fliege ich auch nur so 8-9 min und setze mal ab.Da fliegt mein DNHP mit 90er Motor, Tank 3/4voll nur 14min.Michael.
                            Ich lade übrigens mit Schulze 636+ Lader.Gruß Michael.

Kommentar

• schwaabbel
                              schwaabbel

TP 60004s3p für Logo 10

Dann bin ich ja beruhigt, sonst hätte ich mir das Ergebniss von Dieters und meiner Rechnung nicht erklären können. waren ja beide recht stimmig. )
                              Gruß frank

Kommentar

Lädt...
                              X