Lipo Zellen entsprgen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aleister
    Aleister

Lipo Zellen entsprgen

Hallo zusammen,

habe heute morgen mit Erschrecken feststellen müssen, dass sich in meinem 9S4P Lipo Pack für den Joker eine der Zellen massiv aufgebläht hatte .... Die Ursache ist mir nicht so ganz verständlich, die Zellen liegen seit ca. 6 Wochen im Keller (geladen) da der Joker derzeit zerlegt ist...

Wie auch immer: Aus Angst vor "unangenehmen" Entwicklungen habe ich den Pack zerlegt und die 4 (zusammengeklebten) Zellen des Blocks mit der geblähten Zelle in einen Eimer mit Salzwasser gelegt (habe gelesen, dass Salzwasser LiPo Zellen neutralisiert).

Weis jemand von euch wie / wo ich diese Zellen jetzt entsorgen kann ? Normale Batteriesammlung ? Muss ich noch irgendwas tun oder sind diese Zellen jetzt "ungefährlich" *

Danke
    Ralf
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Lipo Zellen entsprgen

Hallole.

Im Netz ließt man: aufstechen, in Salzwasser neutralisieren (über Nacht),
    dann in den normalen Hausmüll. *ohne Gewähr*

Wenn's stimmt, wär's denkbar einfach.

Weiß jemand mehr?

EE

Kommentar

• Aleister
      Aleister

Lipo Zellen entsprgen

Hallo Eddi,

ob aufstechen das richtige ist * Angeblich quilt dann das Lithium (giftig) aus der Hülle raus ..... oder wid das durch das Salzwasser "entgiftet" *

Danke
      Ralf

Kommentar

• NT-Tom
        NT-Tom

Lipo Zellen entsprgen

im freien ladererät mit langem kabel anschliessen; ladegerät auf Ni Cd einstellen; 5 m zurücktreten und laufende videokamera draufhalten; so wie es die ammis machen; lipoly wird zuerst kugelrund und dann schießt ne ca 1 m lange stichflamme raus; danach bleibt nichts mehr übrig und der akku ist auch " entsorgt " auf die art und weise hat neulich der kollge den fahrersitz seines wohnmobils in brand gesteckt; haben mit 5 leuten das feuer gerade noch löschen können; superzündis diese lipolis ! seitdem läd er die zünder in ner blechkiste

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Lipo Zellen entsprgen

Jap, das Salzwasser soll das Lithium-Polymer "entgiften" bzw. ihm die
          Reaktivität nehmen.
          Geschlossene Zellen in Salzwasser zu baden entläd sie höchstens ...

So ein Polymer ist im ßbrigen ein Feststoff, keine Flüssigkeit, wie in LiIo-Akkus.
          Weswegen die LiPos auch weniger fies hochgehen wie LiIos (aber immer noch
          spektakulär, wie wie alle schon auf diversen Videos genießen durften).

Aber wie gesagt, *ohne Gewähr* ... hab's auch nur hie und da
          gelesen auf meiner Suche nach allen möglichen Infos zu LiPos.

EE

Kommentar

Lädt...
          X