Habe mich schon öfters gefragt was passieren würde wenn ein Heli ins Wasser fällt.
Ja klar die Elektronik ist ziemlich sicher nicht mehr zu retten,aber was mich speziell interessieren würde,was würde mit dem Lipo zum Beispiel einen 12 oder 14 S passieren ?
Würde der durch den Kurzschluss milde gesagt explodieren?
Oder wie würde der reagieren?
Ist mir schon mit einem Wasserflugzeug passiert. Du darfst in diesem Moment NICHTS mehr servoseitig oder elektronisch bedienen. Fernsteuerung nicht mehr anfassen. Hubi raus aus dem Wasser, den Akku abstecken und den ganzen Flieger/Hubi ein paar Tage trocknen lassen. Im Normalfall passiert nichts und das System funktioniert wieder. Funktioniert aber nur bei Süsswasser da kaum leitend. Dem Akku tut das nichts.
Hab meine Wasserflugzeuge danach immer wieder geflogen. Kaputt war da nie was.
Grüsse Günni
Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch
Man kann Glück haben oder auch Pech.
Alles mit Platine und oder Kugellager ist potentiell gefährdet.
Gruß Torsten
Dem Kugellager passiert bei Süsswasser gar nichts wenn das wieder trocknet. Die sind aus Edelstahl und gefettet. Platine normalerweise auch kein Problem, man darf halt keine Steuereingaben mehr machen damit keine hohen Ströme fliessen
Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch
Habe mich schon öfters gefragt was passieren würde wenn ein Heli ins Wasser fällt.
Ja klar die Elektronik ist ziemlich sicher nicht mehr zu retten,aber was mich speziell interessieren würde,was würde mit dem Lipo zum Beispiel einen 12 oder 14 S passieren ?
Würde der durch den Kurzschluss milde gesagt explodieren?
Oder wie würde der reagieren?
Moin!
Mir ist vor 3 Jahren ein 450er mit 3S in einen größeren Graben abgestürzt. Konnte den Heli erst nach gut 30 Minuten bergen, da er unter Wasser nicht zu lokalisieren war.
Habe ihn letztendlich gefunden, da es etwas plätscherte, weil das Heckservo unter Wasser plötzlich unkontrolliert zuckte.
Trotz Reinigung und spülen mit destilliertem Wasser und anschließender Trocknung waren Regler, 3 Servos und FBL hin. Der Akku war völlig ok und wurde noch Jahre weiter benutzt.
Die Mechanik habe nicht nicht mehr repariert, da nicht mehr wirtschaftlich, allerdings haben die Lager und Wellen das Bad ohne Rost überlebt.
Die Race Copter, die öfter im Graben lagen, haben teils unbeschadet überlebt. Ist auch etwas Glückssache.
Ist meinem Sohn und seinem damaligen Fluglehrer mit einem Easyglider passiert.
Der lag in einer Güllegrube, zum Glück war da oben eine Schicht frisches Regenwasser drauf.
Resultat, zwei Servos defekt.
Wir hatten die ganze Elektronik mit destillierten Wasser gespült und geöffnet getrocknet.
Ist Jahre her, der Easy fliegt immer noch.
Zuletzt geändert von michaMEG; 27.04.2022, 05:40.
Mir ist vor drei Jahren ein Modellboot im Meer mit Meerwasser voll gelaufen bei einem ßberschlag nach einer zu schnell gefahrenen Kurve da die Abdeckung nicht gehalten hat.
Ergebnis:
* Abdeckung futsch (abgetaucht)
* Boot mit Wasser voll gelaufen aber dank einer Luftkammer nicht unter gegangen
* Lenkservo (angeblich wasserdicht) voll Meerwasser und kaputt
* Empfänger mit Süsswasser gespült und getrocknet - Etwas Korrosion an den Stiften aber sonst ok
* Motor mit Süßwasser gespült und die Lager mit ßl behandelt - läuft nach längerer Lagerung am Anfang etwas zäh aber läuft (noch)
* Akku (Hacker mit der Kontrollplatine mit den LEDs für den Ladezustand) - im Süßwasser gebadet und getrocknet. Die Platine mit den LED ist binnen weniger Wochen zusammen geostet und war unbrauchbar. Haben ich dann mit Hilfe eines Vereinskollegen entfernt. Akku hat zuerst ok ausgeschaut - verliert aber nach ein paar Wochen Lagerung (auf Lagerspannung) massiv an Spannung. Ist hinüber.
Die selbe Erfahrung hat ein Vereinskollege gemacht dem seine Drohne ins Meer gefallen ist. Mit viel Süßwasser gespült und getrocknet hat sie noch eine Zeit funktioniert. Aber die Korrosion hat sie nach einiger Zeit gekillt.
Fazit: Für alles elektrische und elektronische ist Meerwasser Gift.
Süßwasser könnte funktionieren wenn das Gerät gleich ausgeschaltet und alles zerlegt und getrocknet wird. Ein Restrisiko bleibt aber sicherlich.
450er Rex für ein paar Minuten ca. 3m tief im Freibadbecken abgetaucht. Ein paar Tage trocknen gelassen. Danach noch 2,5 Jahre damit geflogen, ohne irgendein Teil auszutauschen.
Naja, der Lipo von unserem EasyGlider war damals leider in der Güllegrube abgetaucht und wurde nimmer gesehen.
Fatalerweise lösen sich da die Multiplex-Stecker zu gut.
Mit einem XT-60 wäre das vermutlich nicht passiert, oder es hätte den Regler auch gleich mit versenkt.
Habe die Tage nen Blade Nano S2 beim Herumturnen im Garten aus Versehen im Gartenteich versenkt... lag nen paar Sekunden komplett unter Wasser inkl. angestecktem Lipo. Schnell rausgeholt, Haube runter, Lipo raus, Wasser abgeschüttelt, ein paar Stunden in Sonne und Wind gestellt und immer wieder mal gewendet... und am nächsten Tag lief er wieder wie vorher. Sowohl Heli als auch Lipo
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar