Junsi 4010 Duo mit MeanWell Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DocMichi
    Member
    • 30.03.2018
    • 98
    • Michael

Junsi 4010 Duo mit MeanWell Netzteil

Hi Leute,

Da sich zuletzt mein Junsi 4010 Duo, das seit knapp einem Jahr in meinem Besitz ist, sang- und klanglos verabschiedet hat, habe ich es nach Rücksprache mit meinem österreichischen Händler zu rc-dome geschickt, um die Reparatur zu ermöglichen.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Firma und deren Geschäftsführer, der Kontakt war ehrlich, freundlich und professionell, mein Ladegerät wurde zwischenzeitlich entsprechend repariert.

Ich benutzt es mit einem 3500W Meanwell Netzteil in einem entsprechenden Ladekoffer verbaut - von Herrn Wirsching. Tolle Kombi...

Zum Laden selber sei gesagt, dass ich das Ladegerät weit unter seiner Leistungsgrenze betrieben habe - als Verbrennerflieger nicht verwunderlich - manche könnten sogar unken, wieso ich es überhaupt gekauft habe.
    In dem einen Jahr wurde es zudem nur selten benutzt.

Umso erstaunter war ich, als es plötzlich tot war - habe ich es doch aus meiner Sicht korrekt benutzt - noch dazu mit dem - so habe ich den Eindruck gewonnen - perfekten Netzteil, dem Meanwell.

Entsprechend dem Mailverkehr mit rc-dome ist das Meanwell aber NICHT für den Einsatz mit dem Junsi gedacht bzw. konzipiert... auch wenn es mancherorts so rüberkommt. Es wird ausdrücklich davor gewarnt, das Meanwell zu benutzen.
    Man möge ein Netzteil benutzen, das explizit für den Modellbau und Ladegeräte konzipiert wurde - z.B. von ISDT.

Falls man es nicht tut, sollte man zumindest sicherstellen, dass zuerst das Netzteil startet und dann erst das Ladegerät angeschlossen wird.

Für mich war das neu, hatte ich so nicht am Schirm... daher poste ich das hier!

Abschließend nochmals ein Dankeschön an die Firma rc-dome für ihre Unterstützung!

LG,
    Michi
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Junsi 4010 Duo mit MeanWell Netzteil

Zuerst Netzteil anschalten und dann Ladegerät ist für mich selbstverständlich.
    Das ein Ladegerät beim Einschalten Spannungsschwankungen haben kann ist auch klar.

Aber ganz ehrlich.
    Das Meanwell wird ja auch in Schaltschränken verbaut�
    Mein ISDT Netzteil war jedenfalls keine Wertarbeit im Inneren.

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

Ich hatte damals auch recht oft von Zarko gehört, dass man das Ladegerät nicht am Netzteil haben sollte, wenn man das Netzteil anschaltet... Klingt mir noch heute in den Ohren.

Kommentar

• Andi-AS
        Member
        • 15.02.2003
        • 651
        • Andreas

Hallo

3500 Watt? Ich benutze das rsp 3000-24v von Meanwell. Ein Meanwell ist schon mal gestorben in den fünf Jahren wo ich das junsi 4010 habe. Schalte immer ein und aus mit junsi... macht das junsi und ein isdt q8 max mit.... mein junsi hat nur eine Spalte im Display recht früh verloren.... aber das Ding rockt.....

Gruß Andreas
        Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Ich schalte meine Netzteile/Junsis seit bestehen* per Schalter an der Steckdosenleiste ein und aus. Die Junsis sind immer am NT angesteckt. Da hat sich noch nie was verabschiedet.
          Allerdings nutz ich keine teuren Meanwell sondern nur selbst umgebaute Servernetzteile.

[SIZE="1"]*bestehen, hmm, wie lange gibts jetzt die Junsi 4010er? Sinds schon 8 Jahre, oder sogar länger?[/SIZE]
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• gehrne
            Member
            • 19.02.2020
            • 152
            • Gerhard

Hallo Michi,

Zitat von DocMichi Beitrag anzeigen
            Entsprechend dem Mailverkehr mit rc-dome ist das Meanwell aber NICHT für den Einsatz mit dem Junsi gedacht bzw. konzipiert... auch wenn es mancherorts so rüberkommt. Es wird ausdrücklich davor gewarnt, das Meanwell zu benutzen.
            Man möge ein Netzteil benutzen, das explizit für den Modellbau und Ladegeräte konzipiert wurde - z.B. von ISDT.
            Haben die auch eine Begründung geliefert warum?
            Grundsätzlich sollte doch jedes Schaltnetzteil geeignet sein, welches eine stabile Spannung liefert und dem Strom den das Junsi anfordert gewachsen ist.

Die Frage wäre für mich auch, was denn eigentlich bei Deinem Junsi kaputt war?

Dass rc-dome vor dem Meanwell warnt ist durchaus berechtigt - allerdings eher weil die nicht der Schutzklasse III entsprechen (bei den offenen 220V Anschlüssen die nur durch ein durchsichtiges Plastikteil abgedeckt sind wird jedem Sicherheitstechniker schwarz vor Augen) und weniger wegen den elektrischen Eigenschaften.

Falls man es nicht tut, sollte man zumindest sicherstellen, dass zuerst das Netzteil startet und dann erst das Ladegerät angeschlossen wird.
            Hier wäre auch die Begründung interessant. Da könnte ich mich nur vorstellen, dass das Netzteil beim einschalten überschwingt und (zumindest ganz kurz) eine zu Hohe Spannung am Ausgang anliegt.

In einem Ladekoffer verbaut wird sich das schlecht machen lassen (ausser Du baust zwischen Netzteil und Ladegerät einen Hochstrom fähigen Schalter ein).
            Grüsse
            Gerhard

Kommentar

• DocMichi
              Member
              • 30.03.2018
              • 98
              • Michael

Zitat von gehrne Beitrag anzeigen
              Hallo Michi,

Haben die auch eine Begründung geliefert warum?
              Grundsätzlich sollte doch jedes Schaltnetzteil geeignet sein, welches eine stabile Spannung liefert und dem Strom den das Junsi anfordert gewachsen ist.

Die Frage wäre für mich auch, was denn eigentlich bei Deinem Junsi kaputt war?

Dass rc-dome vor dem Meanwell warnt ist durchaus berechtigt - allerdings eher weil die nicht der Schutzklasse III entsprechen (bei den offenen 220V Anschlüssen die nur durch ein durchsichtiges Plastikteil abgedeckt sind wird jedem Sicherheitstechniker schwarz vor Augen) und weniger wegen den elektrischen Eigenschaften.

Hier wäre auch die Begründung interessant. Da könnte ich mich nur vorstellen, dass das Netzteil beim einschalten überschwingt und (zumindest ganz kurz) eine zu Hohe Spannung am Ausgang anliegt.

In einem Ladekoffer verbaut wird sich das schlecht machen lassen (ausser Du baust zwischen Netzteil und Ladegerät einen Hochstrom fähigen Schalter ein).
              Hi Gerhard,

Wirkliche Begründung gabs keine - nur dass der Hersteller Junsi nur Netzteile empfiehlt, die explizit für den Modellbau konzipiert wurde also zB das ISDT - diese Firma wurde in der Korrespondenz explizit erwähnt.

Was war kaputt:
              Die MCU war beschädigt und das Gerät wurde zu Junsi geschickt laut rc Dome wo es durch COVID und deren Firmensperre länger gelegen ist.
              Rc-Dome hat dann -die Platine- getauscht und nun ist es am Retourweg zu mir, die Platine wurde in Kulanz getauscht.

Ich werde das Netzteil künftig immer zuerst einschalten - scheinbar ist das Junsi halt empfindlicher - meine bisherigen Ladegeräte haben das allesamt gut ausgehalten - aber gut, da ist auch nie das fette Meanwell drangehängt.

Und das Service von Rc-Dome muss ich nochmals lobend erwähnen wie bereits erwähnt.

Lg,
              Michi

PS: mein Posting sollte keine Beschwerde über Junsi sein - das Teil rockt, würde es immer wieder kaufen - fette Leistung falls ich doch elektrisch werde und dazu 2 Eingänge - für den Preis unschlagbar. Das Pulsar habe ich mir kurz überlegt� aber für meine Zwecke? Ein Ausgang und der Preis passen für meine Bedürfnisse nicht� war sogar kurz davor mir als Bridging ein zweites 4010er zu holen ���
              Zuletzt geändert von DocMichi; 14.04.2022, 15:30.

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

Einfach gestrickte SchaltNTs haben kein kontrolliertes Einschaltenverhalten.

IndustrieNTs oder ServerNTs beherrschen fast ausnahmslos einen kontrollierten Softstart, wenn sie richtig und komplett verkabelt sind. Man kann sie also auch unter Last einschalten, ohne das die NTspannung undefiniert schwankt.

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Also ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen das es am Netzteil gelegen haben soll. Für mich hört sich die Empfehlung explizit auf ein ISDT-NT so an als würde man etwas verkaufen wollen...

Ist den der Grund bzw Ursache bekannt warum das Junsi kaputt gegangen ist?
                  Falls nicht, dann kann auch nicht das Meanwell beschuldigt werden, oder?
                  Und dann ist es Kaffeesatzleserei ...

Normal hängen an dieses Meanwell-NT´s Produktionsanlagen im Wert von mehreren 100.000€ dran, und die werden auch nicht erst "angesteckt" wenn das NT läuft.
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• DocMichi
                    Member
                    • 30.03.2018
                    • 98
                    • Michael

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                    Also ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen das es am Netzteil gelegen haben soll. Für mich hört sich die Empfehlung explizit auf ein ISDT-NT so an als würde man etwas verkaufen wollen...

Ist den der Grund bzw Ursache bekannt warum das Junsi kaputt gegangen ist?
                    Falls nicht, dann kann auch nicht das Meanwell beschuldigt werden, oder?
                    Und dann ist es Kaffeesatzleserei ...

Normal hängen an dieses Meanwell-NT´s Produktionsanlagen im Wert von mehreren 100.000€ dran, und die werden auch nicht erst "angesteckt" wenn das NT läuft.
                    Hi DJ,
                    Das habe ich mir seinerzeit auch gedacht und deshalb bedenkenlos zum Meanwell gegriffen bzw. bin ich davon ausgegangen, dass das Teil eben keine solchen Spannungsspitzen beim Einschalten produziert.

rc-dome wollte mir gar nichts verkaufen, muss ich sagen - man hat mir auf meine Nachfragen nur mitgeteilt, dass eben zB ein ISDT Netzteil bisher nie solche Probleme gemacht hat als ich nach Alternativen gefragt habe.
                    Laut rc-dome gibt es mit diversen Servernetzteilen usw bzw. auch Meanwell immer wieder derartige Probleme.

Was exakt passiert ist, weiß ich nicht - die MCU wurde beschädigt - was das genau ist, habe ich dann nicht mehr hinterfragt, ich war echt froh, ein repariertes Ladegerät wieder zurückzubekommen ohne ewig warten zu müssen.

Interessanter Weise ist mein Junsi aber nicht nach dem Einschalten gestorben bzw. beim Einschalten sei erwähnt.
                    Ich habe einen stinknormalen NiCd Akku mit 5 Zellen und 1600mAh zu laden begonnen, dann war das Ladegerät im Ladeverlauf plötzlich tot. Von jetzt auf gleich...

LG,
                    Michi
                    Zuletzt geändert von DocMichi; 15.04.2022, 12:55.

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Laut rc-dome gibt es mit diversen Servernetzteilen usw [...] immer wieder derartige Probleme.
                      Kann ich mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, denn gerade Computer reagieren überhaupt nicht gut auf ßberspannungen oder "seltsame" Einschaltvorgänge.

Ich schalte nun seit fast 10 Jahren mein Junsi 308 Duo immer am Servernetzteil angesteckt über einen Steckdosenschalter ein.

Was Junsis allerdings wirklich nicht mögen sollen, ist, dass man sie mit einem bereits angeschlossenem Akku einschaltet. Kommt es während der Ladung zu einem kurzen Stromausfall und der Netzstrom wird wieder aktiviert während der Akku noch angeschlossen ist, ist das Junsi wohl öfters hinüber.

Ich verwende deswegen eine Funksteckdose mit lokalem Taster als Schalter. Diese Steckdose bleibt bei einem kurzen Stromausfall erst mal aus bis ich sie händisch wieder einschalte, nachdem ich den Akku erst einmal abgeklemmt habe.
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• DJBlue
                        Senior Member
                        • 12.08.2010
                        • 3330
                        • Thilo
                        • Kempten und Umgebung

Im Eingangspost schreibst du das man darauf achten soll erst das Ladegerät anzustecken wenn das NT bereits läuft, und jetzt ist das Junsi während des Ladens kaputt gegangen. Der Zusammenhang erklärt sich mir nicht.

Rc-Dome schreibt dir irgendwas das das vielgenutzte qualitativ hochwertigere Meanwell nicht für Modellbau geeignet sei, es wird sogar davor gewarnt, aber ihre ISDTs wohl schon? Klar, haben ja auch nur diese im Sortiment.

Den Tip von luha mit dem Zwischenstecker kann man wirklich nur so weiterempfehlen.
                        �.mehr als so jedes Wort des genannten Händlers.
                        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• DocMichi
                          Member
                          • 30.03.2018
                          • 98
                          • Michael

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                          Im Eingangspost schreibst du das man darauf achten soll erst das Ladegerät anzustecken wenn das NT bereits läuft, und jetzt ist das Junsi während des Ladens kaputt gegangen. Der Zusammenhang erklärt sich mir nicht.

Rc-Dome schreibt dir irgendwas das das vielgenutzte qualitativ hochwertigere Meanwell nicht für Modellbau geeignet sei, es wird sogar davor gewarnt, aber ihre ISDTs wohl schon? Klar, haben ja auch nur diese im Sortiment.

Den Tip von luha mit dem Zwischenstecker kann man wirklich nur so weiterempfehlen.
                          �.mehr als so jedes Wort des genannten Händlers.
                          Es ist so wie ich es geschrieben habe - das Junsi hat sich während dem Laden verabschiedet - so habe ich es auch korrekt an rc-dome weitergegeben.
                          Wenn ich rc-dome richtig verstehe, meine sie, dass das Gerät geschädigt wird, wenn man stets das Junsi mit dem Netzteil angeschlossen hochfährt und dadurch dann irgendwann stirbt... oder wie auch immer.

Mir war das jedenfalls so nicht bewußt, weshalb ich es den anderen Usern die das so wie ich auch nicht am Schirm haben, mitteilen wollte damit die sich die Probleme sparen.
                          Mein nicht ganz günstiges Meanwell werde ich sicher nicht gegen ein ISDT ersetzen - den Vorschlag zuerst Netzteil zu starten und dann das Junsi werde ich aber konsequent umsetzen.

Ich wollte hier auch keinen Glaubenskrieg entfachen - einfach nur meine Erfahrung mitteilen...

LG,
                          Michi

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

Mir wurde damals von pp-rc auch nahe gelegt das Netzteil vor dem Lader zu starten.
                            Habe das auch immer beherzigt und mein Meanwell hat bis heute weder mein Pulsar, noch mein Junsi oder früher die ISDT beschädigt.

Gruß Torsten

Kommentar

Lädt...
                            X