Da sich zuletzt mein Junsi 4010 Duo, das seit knapp einem Jahr in meinem Besitz ist, sang- und klanglos verabschiedet hat, habe ich es nach Rücksprache mit meinem österreichischen Händler zu rc-dome geschickt, um die Reparatur zu ermöglichen.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Firma und deren Geschäftsführer, der Kontakt war ehrlich, freundlich und professionell, mein Ladegerät wurde zwischenzeitlich entsprechend repariert.
Ich benutzt es mit einem 3500W Meanwell Netzteil in einem entsprechenden Ladekoffer verbaut - von Herrn Wirsching. Tolle Kombi...
Zum Laden selber sei gesagt, dass ich das Ladegerät weit unter seiner Leistungsgrenze betrieben habe - als Verbrennerflieger nicht verwunderlich - manche könnten sogar unken, wieso ich es überhaupt gekauft habe.
In dem einen Jahr wurde es zudem nur selten benutzt.
Umso erstaunter war ich, als es plötzlich tot war - habe ich es doch aus meiner Sicht korrekt benutzt - noch dazu mit dem - so habe ich den Eindruck gewonnen - perfekten Netzteil, dem Meanwell.
Entsprechend dem Mailverkehr mit rc-dome ist das Meanwell aber NICHT für den Einsatz mit dem Junsi gedacht bzw. konzipiert... auch wenn es mancherorts so rüberkommt. Es wird ausdrücklich davor gewarnt, das Meanwell zu benutzen.
Man möge ein Netzteil benutzen, das explizit für den Modellbau und Ladegeräte konzipiert wurde - z.B. von ISDT.
Falls man es nicht tut, sollte man zumindest sicherstellen, dass zuerst das Netzteil startet und dann erst das Ladegerät angeschlossen wird.
Für mich war das neu, hatte ich so nicht am Schirm... daher poste ich das hier!
Abschließend nochmals ein Dankeschön an die Firma rc-dome für ihre Unterstützung!
LG,
Michi

Kommentar