ist hier wer der fit mit den Unilight Modulen 1er & 2er ist?
Ich verzweifele hier gerade weil, im speziellen die 1er auf der Werkbank wunderbar funktionieren, aber schon beim Hochlaufen meist nicht mehr auf das Rc Signal reagieren im Flug dann nur sehr selten. Und auch das 2er arbeitet nicht ohne RC Signal offline weiter (Messe Demobetrieb etc), was es jedoch laut Datenblatt eigentlich tun müsste so lange noch Strom anliegt. gefühlt hätte ich jetzt gesagt "Wackelkontakt in der Stromversorgung", aber dann müsste ja auch das 2er aussteigen, das hängt am gleichen Y Kabel, aber es sind nur beide (!) 1er...
Einbausituation
An meinem Airwolf habe ich 2 Stk Black 1er Module für Sonderfunktionen (MG & Nachbrenner) auf je einem separaten Kanal liegen, sowie ein 2er Black Modul auf einem weiteren Kanal für die Posibeleuchtung + ACL per Zuschaltung (3 Stufenschalter). Alle drei Module erhalten Strom, von einem 2S Akku via gemeinsames Y Kabel, + halt die RC Servo Kabel fürs Signal. Auf der Werkbank habe ich alles so eingestellt bekommen das alle so blinken sollen wie es mit Schalterposition her passt. Sobald ich jedoch auf dem Feld bin geht die mysteriösen Eigenschaften los: Auf einmal blinkt schon beim hochlaufen lassen ab und an ganz undefiniert einmal der Nachbrenner oder die MG`s (1er Module) ohne das ich den Schalter betätige. In der Luft funktioniert es dann manchmal ja, und manchmal reagieren sie gar nicht. Meistens gar nicht. Auch wenn sie gar nicht reagieren blitzen sie ab und an mal ganz unverhofft auf um dann weiter nicht ansprechbar zu sein. Das RC Signal liegt aber an, denn ich habe noch einen Audio Player auf dem selben Signalsteckplatz stecken, und der geht zuverlässig an und aus. Das verhalten zeigen beide 1er Module gleichermaßen. Sobald ich wieder am Boden bin funktionieren sie wieder als wär nichts gewesen... Ich weiß nicht ob das damit was zu tun hat, aber zur Sicherheit schreibe ich es mal, sobald ein RC Signal anliegt ist die dunkelblaue Prog Status LED die leuchtet sobald die Module Strom haben nicht mehr dunkelblau sondern eher violett (oder so blau/gelb).
Das 2er Modul, welches an der gleichen Stromversorgung hängt macht wiederum zuverlässig auf der Werkbank und in der Luft das was tun soll. Dieses Modul jedoch macht sich jedoch komplett aus / dunkel sobald ich das RC Signal entferne und nur noch Strom anliegend habe. Dabei müsste doch das letzt gewählte Blinkmuster weiterlaufen. Die Anleitung sagt ja "Betrieb ohne RC Signal / JA". Oder interpretiere ich da was falsch? Ich möchte den Rex ja schon gerne auf Messen voll blinkend austellen ohne den Empfänger, Servos & Co "scharf" zu haben...
Kann mir hier ein routinierter Unilight User helfen und Licht ins dunkel bringen?

Dennoch hier schon mal ein danke fürs mit Gedanken machen!
Kommentar