ich möchte eigentlich gar nicht wieder die altbekannten Fragen zum Thema Drehzahlregler, Einstellungen usw. aufwärmen. Was es mit den 70% usw. auf sich hat ist mittlerweile klar. Mich wundert aber doch noch etwas, vielleicht kann mir von Euch wer eine sinnvolle Erklärung und ein paar Tips geben:
Ich bin von Graupner auf Futaba umgestiegen (Sender), die wohl etwas unterschiedliche Steuersignale für die Servos haben. Somit musste ich für meinen Schulze Regler den Servoweg für den Regler auf 110% hochstellen, damit der Regler zuverlässig scharf schaltet. Soweit so gut.
Die ordentliche Einstellerei (Stellerbetrieb 100%, Drehzahlmessen, Solldrehzahl errechnen, %e für Reglerbetrieb austesten usw.) war mir etwas viel fürs Wochenende, ich wollte endlich mal wieder fliegen... Also auf gut Glück ein mehr oder minder passendes Ritzel drauf, direkt in den Reglerbetrieb und mal Flugphasen mit 70, 80 und 90 % vorkonfiguriert.
Jetzt das Ergebnis: bei 70% komme ich auf brauchbare 1850 rpm, bei 80 und 90 % ändert sich hieran aber nichts mehr :-(
Das müsste doch bedeuten, dass der Regler bei den 70 % schon voll offen ist. Liegt das jetzt an den Servoimpulslängen, die Futaba nutzt (bei Schulze ist das ja fest einprogrammiert) - also entsprechen die 70% schon mehr für den Regler? Oder ist der Motor bereits an seiner Drehzahlgrenze und kann einfach nicht mehr schneller, auch wenn der Regler gerne würde? In dem Fall müsste ich ja dringenst das Ritzel anpassen...
Gibt es da eine sinnvolle Erklärung und ein Allheilmittel, oder muss ich doch das Einstellprozedere durchlaufen? Hr. Maußner hat mir empfohlen sowieso in den Stellerbetrieb zu wechseln und einfach auf 100 % zu fliegen. Die Drehzahldifferenz bei einem Brushless-Außenläufer zwischen Last und Leerlauf seien so gering, dass ein Reglerbetrieb lediglich den Regler belastet und aufheizt. Was haltet Ihr davon?
Schön wäre auch mal eine Gegenüberstellung der Servoimpulse der verschiedenen Fabrikate. Habt Ihr sowas schon im Netz gefunden?
Ich freue mich auf Eure Antworten, Vorschläge und Ideen,
viele Grüße
Lars

Danke, wieder was gelernt
)
Kommentar