RC - Regler - Drehzahl (E-Antrieb)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lawww
    lawww

Hi,

ich möchte eigentlich gar nicht wieder die altbekannten Fragen zum Thema Drehzahlregler, Einstellungen usw. aufwärmen. Was es mit den 70% usw. auf sich hat ist mittlerweile klar. Mich wundert aber doch noch etwas, vielleicht kann mir von Euch wer eine sinnvolle Erklärung und ein paar Tips geben:

Ich bin von Graupner auf Futaba umgestiegen (Sender), die wohl etwas unterschiedliche Steuersignale für die Servos haben. Somit musste ich für meinen Schulze Regler den Servoweg für den Regler auf 110% hochstellen, damit der Regler zuverlässig scharf schaltet. Soweit so gut.

Die ordentliche Einstellerei (Stellerbetrieb 100%, Drehzahlmessen, Solldrehzahl errechnen, %e für Reglerbetrieb austesten usw.) war mir etwas viel fürs Wochenende, ich wollte endlich mal wieder fliegen... Also auf gut Glück ein mehr oder minder passendes Ritzel drauf, direkt in den Reglerbetrieb und mal Flugphasen mit 70, 80 und 90 % vorkonfiguriert.

Jetzt das Ergebnis: bei 70% komme ich auf brauchbare 1850 rpm, bei 80 und 90 % ändert sich hieran aber nichts mehr :-(

Das müsste doch bedeuten, dass der Regler bei den 70 % schon voll offen ist. Liegt das jetzt an den Servoimpulslängen, die Futaba nutzt (bei Schulze ist das ja fest einprogrammiert) - also entsprechen die 70% schon mehr für den Regler? Oder ist der Motor bereits an seiner Drehzahlgrenze und kann einfach nicht mehr schneller, auch wenn der Regler gerne würde? In dem Fall müsste ich ja dringenst das Ritzel anpassen...

Gibt es da eine sinnvolle Erklärung und ein Allheilmittel, oder muss ich doch das Einstellprozedere durchlaufen? Hr. Maußner hat mir empfohlen sowieso in den Stellerbetrieb zu wechseln und einfach auf 100 % zu fliegen. Die Drehzahldifferenz bei einem Brushless-Außenläufer zwischen Last und Leerlauf seien so gering, dass ein Reglerbetrieb lediglich den Regler belastet und aufheizt. Was haltet Ihr davon?

Schön wäre auch mal eine Gegenüberstellung der Servoimpulse der verschiedenen Fabrikate. Habt Ihr sowas schon im Netz gefunden?

Ich freue mich auf Eure Antworten, Vorschläge und Ideen,

viele Grüße

Lars
  • lawww
    lawww

Ich mach das mit dem Pushen eines Beitrags ja nur ungern, aber hat hier wirklich keiner von Euch einen Tip für mich?

Anderer Prozentsatz im Sender? Größeres Ritzel?

Hat sonst noch niemand von Euch das Problem gehabt?

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Also ich fürchte, Du kommst um das Einlernen des Reglers ned rum.
      Das ändert aber nix an Untersetzung usw., wenn Du seither mit dem
      Regler eine bestimmte Drehzahl bei "70 %" fliegen konntest, geht das
      mit der neuen Funke genauso. Vorausgesetzt, der Regler kennt die
      neuen Impulslängen (Max.-/Min.-Gas).

Wenn die Untersetzung seither ned gestimmt hat, Gas vertrimmt war,
      evtl. sogar noch der Gaslimiter programmiert war ... dann wird's Zeit,
      sich damit mal intensiver zu beschäftigen.

Ich mach's bei mir ned an Prozentwerten fest (Prozent von was?),
      sondern ganz pragmatisch: mittels Servo prüfen, dass der ganze
      Gas-Weg offen ist, Regler einlernen, Drehzahl messen, wenn die
      "Kampfdrehzahl" irgendwo bei oder etwas über 3/4 Gas ist, ok.

Nebenbei rechne ich mir spaßeshalber noch die theoretischen Drehzahlen
      aus anhand von kV, Untersetzung, Spannung usw., aber nur, um
      die empirischen Werte gegenzuchecken (à la: kann es sein, dass ich
      bei 3/4 Gas 1500 U/min am Kopf habe?)

Viel Erfolg!

EE

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

Halo Lars
        Wenn sich zwischen 70 u. 80% nichts meher ändert, nimmst du 30. 40 und 70% dann passr´t es.
        Schulze Regler werden nicht eingelernt, die haben feste Wege.
        Sonst komm mal zum Butz oder zu mir, dann machen wir das zusammen.
        Gruß Frank

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Danke, wieder was gelernt )

Grüßle

EE

Kommentar

• lawww
            lawww

Danke erstmal Euch beiden für die Antworten!

Habe mich eigentlich schon mit dem Thema beschäftigt, aber manchmal ist man dennoch auf die Hilfe und Erfahrung anderer angewiesen...

Eddi: wie Frank schon geschrieben hat, sind die Regler von Schulze fest auf die Wege von Graupner programmiert...

Frank: Danke für Dein Angebot! Köln ist halt doch ein ganzes Stück von Mannheim weg.... Aber wer weiss - die Welt ist ja bekanntlich klein.

Ich werde wohl doch mal den Regler auf Steller umprogrammieren und mal sehen, auf welche Drehzahl ich da bei 100% komme. Dann das Ritzel so wählen, dass ich mit 70 - 80% dieser Drehzahl meine gewünschte Drehzahl bekomme. Danach dann in den Regler-Betrieb und eben die %-Werte im Sender ausprobieren, bis diese Drehzahl bei rauskommt. Somit sollte der Teillastbetrieb für Motor und Regler passen, die Drehzahl meinen Erwartungen entsprechen usw. Bin mal auf die sich ergebenden "Futaba-%e" gespannt ;-)

Trotzdem: ruhig weiter her mit allen Tips und Tricks!

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

Hallo Lars
              Sorry , habe dich jetzt mit einem Kölner verwechselt .
              Gruß Frank

Kommentar

• Werdenfelser
                Member
                • 25.11.2003
                • 397
                • Stefan

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage:

Bei den Einstellungen der Drehzahl, von welchem Pitch-Winkel redet Ihr da ?
                Ermitteln der maximal-Drehzahl und anschl. runter regeln auf 70-80% bei Schwebe-Pitch, oder bei 0 Grad Pitch*
                Habe schon versucht über die Such-Funktion das heraus zu bekommen, bin aber nicht fündig geworden.

Falls die Antwort jetzt " Schwebe-Pitch" lautet, was ermittelt man denn dann zuerst?

Ich hoffe die Frage ist jetzt nicht zu konfus gestellt,

vielen Dank und ein schönes Wochenende !!!!!!!!!! !!!!!!!!!! !!!!!!!!

Stefan

Kommentar

• schwaabbel
                  schwaabbel

Sollte egal sein, wenn der Motor ausreichend Stark ist, deswegen flieget man ja mit aktiver Regelung.
                  Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                  X