Jeti Rex9 & RSat2 & BD 3X Summensignaâ?¦wie??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beetlejuice
    Senior Member
    • 18.02.2004
    • 1386
    • Günter
    • Weiz-Graz-Zeltweg

Jeti Rex9 & RSat2 & BD 3X Summensignaâ?¦wie??

Ich versuche seit Stunden folgende Kombination zum Funktionieren zu bringen und schaffe es auch nach Forenstudium nichtâ?¦

Empfänger Jeti Duplex Rex9 im 2 HF-Mode mit
    Satellit RSat 2
    Stabi Bavarian Demon 3X

� mit Kabelbaum funzt es, aber mit Summensignal bring ich es nicht zum Laufen. Scheinbar bekommt das Stabi keinerlei Signal aus dem Rex9. Hab alle verfügbaren Updates gemacht. Ich würde gerne den Satelliten am SAT-Ausgang des Rex9 betreiben, die Reglertelemetrien am EXT-Ausgang des Rex9 und das Summensignal für das Stabi an einen Servoausgang (z.B. Kanal 9) legen� falls das funktioniert

Falls einer eine Lösung weiß, bitte eine Schritt-für-Schritt Anleitung was ich im wo genau Sender DS16 einstellen muß.

Vielen Dank!
    Günter
    Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
    1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
    Jeti DS24
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

REX9?

Soweit ich weiß, gibt´s einen R9 und REXe mit 3, 6, 7, 10 und 12 Kanälen. Die R Empfänger sind mit den seriellen Protokollen nicht so flexibel wie die REXe. Und da ist dann die Frage, ob das 3X mit den möglichen Ausgangssignalen eines Jeti R etwas anfangen kann. PPM sollte funktionieren, aber das ist halt ein bisserl zäh.

Auf der US-Website gibt´s (ohne Gewähr) eine spezielle Firmware für R-Empfänger, damit die auch S.Bus ausgeben können. Mit REXen geht das ab V1.13 serienmäßig, und dieses serielle Signal kann auch das 3X verarbeiten.

LG
    Philipp

Kommentar

• beetlejuice
      Senior Member
      • 18.02.2004
      • 1386
      • Günter
      • Weiz-Graz-Zeltweg

AW: Jeti Rex9 &amp; RSat2 &amp; BD 3X Summensignaâ?¦wie??

� präzise heißt der Empfänger Duplex Ex R9
      Jeti DS24

Kommentar

• Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1497
        • ulf
        • Uetze

Hallo Günther,

da ist dein Problem, welches heißt "EX R9" und nicht "REX 9" !

Deine gewünschte Funktion geht so nicht, nur mit der analogen Verkabelung. So wie du es schon herausgefunden hast.

Das Problem ist, das die R-Empfänger im Gegensatz zu den REX-Empängern nur einen bidirektionalen seriellen Port haben. Bei den REXen gibt es noch 2 Ausgänge (E1 & E2), welche wahlweise als analoger Ausgang oder z.B. für dich als UDI-Ausgang für das Stabi genutzt werden können.

Du hast noch einen Versuch: die Telemetrie über den R-Sat zu fahren und den EXT-Ausgang des R9 als z. B. UDI oder EX-Bus ... zu konfigurieren. Das wäre einfach stumpf zu probieren!

Die 2. Möglichkeit, einen Rex-Empfänger zu nutzen. Soweit ich gerade bei Jeti gesehen habe reicht ein REX3 völlig aus, da der einen Satelliten unterstützt. Wenn du mehr analoge Kanäle brauchst musst du halt eine größeren REX nehmen!

Diese Variante habe ich aber selbst noch nicht gemacht, hier würde ich es erst mal genauer recherchieren und ggfs. für dich am WE mal probieren.

3. Möglichkeit eine Powerbox o. ä . zu verwenden.
        mfg
        Ulf

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Bei Schritt für Schritt muss ich dann leider passen, ich habe nur einen R5 da, und ob der identisch wie der 9er funktioniert, weiß ich nicht.

Seriell kann der PPM, EX Bus und UDI. Bei allen muss man genau schauen, auf welchem Steckplatz die ausgegeben werden. PPM und UDI kommen bei mir auf Pin 5 raus (9 bei Dir?), EX Bus auf Ext. Das wird zwar in der Geräteübersicht angezeigt, aber recht klein in der zweiten Zeile, leicht zu übersehen.

PPM ist heikel, mit positivem oder negativem Signal, außerdem muss die Kanalanzahl richtig eingestellt sein, was vom angeschlossenen Gerät (3X bei Dir) abhängt. Langsam ist es auch, die Latenz deutlich höher als bei allen anderen Bus-Signalen.

Failsafe gibt´s bei EX Bus generell nicht, bei PPM, UDI und S.Bus muss dazu Modus "Berechnet/Computed" gewählt werden nicht "Direkt".

Nach meiner Erfahrung ist zur Kommunikation mit FBL-Systemen und Flächenstabis S.Bus am problemlosesten. Seit ich in höchst dankenswerter Weise hier im Forum gezeigt bekommen habe, wie ich dieses Signal aus den REXen heraus bekomme, setzt mein Futaba Equipment endgültig Staub an. Der DS-12 ist jetzt als einziger Sender für alle Anwendungen in Gebrauch ...

Ja, und die oben verlinkte US-Firmware V3.24 habe ich gerade ausprobiert, funktioniert. Installieren, in der Geräteübersicht "UDI" wählen, dann kommt (vermutlich am höchsten Servopin, 9 bei Dir, 5 bei mir, NICHT auf Ext.) S.Bus raus. Mein Aura 8 Flächenkreisel hat so prompt funktioniert! Und damit bleibt auch Ext. frei für den Telemetrie-Eingang.

LG
          Philipp

Kommentar

• beetlejuice
            Senior Member
            • 18.02.2004
            • 1386
            • Günter
            • Weiz-Graz-Zeltweg

Philipp und Ulf, herzlichen Dank für eure Hilfe! Jetzt habe ich 2 mögliche Lösungswege die ich morgen ausprobiere� wenn-s funktioniert schreib ich es.

LG
            Günter
            Jeti DS24

Kommentar

• beetlejuice
              Senior Member
              • 18.02.2004
              • 1386
              • Günter
              • Weiz-Graz-Zeltweg

So, jetzt funktioniert es, irgendwie � habe die US-Firmware 3.24 drauf, der RSat2 hängt am Kanal 9 und das Stabi mit PPM-negativ auf SAT.

Ich verstehe ja nicht ganz, wieso der RSat2 auf Kanal 9 funktioniert, das Stabi aber nicht (dachte die sind beide PPMâ?¦) â?¦ aber egal, jetzt scheint es zu laufenâ?¦ bis auf die Kosmik-Telemetrie, die zeigt noch nix an, aber das ist eine andere Geschichte

Nochmals Danke und LG
              Günter
              Jeti DS24

Kommentar

• Leroy
                Senior Member
                • 04.01.2015
                • 1015
                • Leo
                • MG Urdorf (CH)

Telme Jeti am Kosmik das blaue Kabel in einen der 3 weissen Buchsen beim Motoranschluss und das andere Ende auf den EXT-Eingang des Empfängers. Bei mir funktioniert das out-of-the-box an einem REX3-Empfänger

Kommentar

• beetlejuice
                  Senior Member
                  • 18.02.2004
                  • 1386
                  • Günter
                  • Weiz-Graz-Zeltweg

Danke Leroy, ist ein HV-I, sollte plug and play seinâ?¦ aber nicht bei mir
                  Jeti DS24

Kommentar

• VolkerZ
                    Member
                    • 05.08.2020
                    • 826
                    • Volker

Der R-Sat2 ist doch für sich eigenständig.
                    Wofür wird der R9 denn noch gebraucht?
                    Habe diesen Emfänger im TDR zusammen mit einem V-Stabi und Telme.

Gruß VolkerZ
                    Zuletzt geändert von VolkerZ; 06.08.2021, 18:56.

Kommentar

• Leroy
                      Senior Member
                      • 04.01.2015
                      • 1015
                      • Leo
                      • MG Urdorf (CH)

Zitat von beetlejuice Beitrag anzeigen
                      Danke Leroy, ist ein HV-I, sollte plug and play seinâ?¦ aber nicht bei mir
                      Hast Du die entsprechende Buchse mit der Progbox auf Jeit eingestellt? Da ich den alten coolen Regler habe, kann ich aber nicht weiterhelfen.

Kommentar

Lädt...
                      X