Servo Rückströme und Optipower BEC Guard Erklärung für Dummies

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DocMichi
    Member
    • 30.03.2018
    • 98
    • Michael

Servo Rückströme und Optipower BEC Guard Erklärung für Dummies

Hi Leute,

Bin ein reiner Verbrennerflieger, der nun nach einigen Jahren Pause zurückgekehrt ist.
    Meine 2 alten Helis, ein Raptor 50 und ein Caliber 5 laufen jeweils mit einem Regulator, einmal mit einem Reactor von Scott Gray und einmal einem Gryphon Heli Extreme.

Die Servos wären zwar HV fähig, nicht so die Kreiselsysteme.

Ein Caliber 90 und ein Caliber ZG sind gerade in der Warteschleife - der ZG soll als FBL System mit HV Setup, 2s Akku Direktversorgung und Optipower Ultra Guard bestückt werden zur Sicherheit, der Caliber 90 hat Paddel, daher muss ein Kreisel her, ergo werde ich das Keto BEC und den Ultra Guard benützen um die Spannung für den Kreisel zu regeln bzw das System gegen Ausfall zu sichern.

Was hat es nun aber mit diesen Servo Rückströmen auf sich? Sind diese in diesem Setup eine Gefahr für Empfänger oder das Keto Bec und macht hier der Optipower BEC Guard Sinn? Oder gehört hier irgendwo ein Kondensator reingelötet?

Ich blicke hier echt noch nicht durch - vielleicht kann mir das jemand von Euch Profis erklären!

Vielen Dank vorab,

Lg,
    Michael
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Servo Rückströme und Optipower BEC Guard Erklärung für Dummies

Ich bin kein großer Freund vom Ultraguard.
    Für Rückstöme ist es zu lahm und man hat immer einen Akku im Modell, zudem wird dieser über die Jahre auch nicht besser.

Ich bevorzuge den 1ST Buffer 25F.
    1st Buffer-Pack 25F V4.8 für Helis 450-700 # 1st9540 | Live-Hobby.de
    Einfach in einen freien Empfängerplatz oder noch besser direkt ins Stabi stecken und fertig.
    Er regelt alles von alleine und ist wartungsfrei.
    Strom für 30 Sekunden, länger dauert eh keine Autorotation.
    Musst ihn nur nach jedem Flug über den Taster ausschalten.

Gruß Torsten

Kommentar

• DocMichi
      Member
      • 30.03.2018
      • 98
      • Michael

Hi Torsten,

Vielen Dank für Deine Ausführungen!
      Und der Buffer beginnt dann zu Blinken oder akustisches Signal wenn es ernst wird oder wie kann ich mir das vorstellen?

Lg,
      Michael

Kommentar

• Funbug
        Member
        • 19.02.2012
        • 213
        • Thomas
        • Solothurn Schweiz

Bei einem Verbrenner ist mMn. wichtig mitzubekommen, wann ein BEC oder der Empfänger Akku ausfällt. Nicht dass man mit dem Backup unbewusst weiterfliegt bis dies dann leer ist....
        Um ein BEC von Rückströmen zu schützen hilft das Optipower bec guard. Ein Lipo als Spannungsversorgung benötigt kein Rückstromschutz. Hingegen das FBL und oder Empfänger eher. Dafür dient jedoch wie von Torsten erwähnt der Buffer. Diesen gibt es in 25F oder 50F.

Um Deine soeben gestellte Frage zu beantworten, Nein der Buffer speicher Strom / Spannung welche nah dis nah weniger wird. Mit einer programmierten Schwelle im Sender erkennst Du dass die Empfängerspannung weniger geworden ist und hast genug Zeit um zu landen (+/-30 Sekunden)

Gruss Thomas

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 11.10.2016
          • 8542
          • Torsten

Zitat von DocMichi Beitrag anzeigen
          Hi Torsten,

Vielen Dank für Deine Ausführungen!
          Und der Buffer beginnt dann zu Blinken oder akustisches Signal wenn es ernst wird oder wie kann ich mir das vorstellen?

Lg,
          Michael
          Einfach eine Warnschwelle für die BEC Spannung im Sender programmieren.
          Blinken bringt dir nix. Akustisches Signal genau so, schon garnicht beim Verbrenner.

Kommentar

• DocMichi
            Member
            • 30.03.2018
            • 98
            • Michael

Danke für Eure Erläuterungen! Langsam beginn ich es zu verstehen�
            Welche BEC Warnschwelle programmiert man da zB im Falle eines 7,2V Setups bzw 4,8V old school System?!

Sorry für die blöden Fragen, aber ich steige nach 8 Jahren totaler Pause grad langsam wieder ein und habe mich früher nie damit befasst. Da gabs maximal doppelte Empfängerstromversorgung bzw Akku laden und gut war-s.

Lg,
            Michael

Kommentar

• Funbug
              Member
              • 19.02.2012
              • 213
              • Thomas
              • Solothurn Schweiz

Ist ein "einfaches" herantasten. Ich mach das immer so:
              Die Schwelle bei 7,2V z.B. auf 7.0V einstellen, dann unter voll aktiven System (BEC ein) alle Knüppel im Vollausschlag rumrühre... spricht da der Alarm an, dann im 0.1V Schritt zurück bis der Alarm nicht mehr kommt. Kann dann sein, dass beim fliegen der Alarm erneut kommt. Dann stellst die Schwelle halt nochmal 0.1-0.2V runter.

Weiter kannst Du dann mit dem Buffer testen wie lange Du rühren kannst, bis das System dann aus ist. So bekommst Du ein Gefühl dafür, wie viel Zeit Du zum Landen hast ab Alarm.

Hier wird vom Buffer V4 gesprochen: R2 Pufferschaltung V4 - RC-Heli Community
              Zuletzt geändert von Funbug; 16.06.2021, 11:55.

Kommentar

• Helijupp
                Senior Member
                • 05.02.2008
                • 3296
                • Andreas
                • Trier/ Saarland

Ich würde es im V-Heli anders lösen, da du ja HV fähige Servos bis auf Heck und Heckkreisel hast und der Rest des Systems 2S fähig ist (wenn ich das richtig verstanden habe) würde ich alles direkt mit einen 2S Lipo betreiben mit zwei Servokabel direkt in den Empfänger dort wo auch die HV Servos angeschlossen sind. Für die nicht HV Komponenten (ist ja nur der Kreisel) würde ich dann ein Emcotec V-Limiter mit 5,9V zwischen klemmen. Das Heckservo müsste doch direkt in den Kreisel gesteckt werden wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe und hat somit dann auch die 5,9V
                Dann wie die Kollegen schon geschrieben haben eine Warnschwelle in Funke einstellen z.B. sobald der Empfänger unter 6 Volt kommt, damit du das mitbekommt und falls du Servos verwendest die ordentlich Rückströme produzieren oder um noch sicher Landen zu können, falls sich mal der Lipostecker im Flug löst ein Buffer rein (aus oben stehendem Link) und gut ist.
                Ich fliege alle meine 4 V-Helis direkt an einem 2S Lipo und Step down am Gasservo ohne Buffer oder sonstiges und das seit Jahren problemlos.
                Gruß Andi
                Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Zitat von DocMichi Beitrag anzeigen
                  Danke für Eure Erläuterungen! Langsam beginn ich es zu verstehen�
                  Welche BEC Warnschwelle programmiert man da zB im Falle eines 7,2V Setups bzw 4,8V old school System?!

Sorry für die blöden Fragen, aber ich steige nach 8 Jahren totaler Pause grad langsam wieder ein und habe mich früher nie damit befasst. Da gabs maximal doppelte Empfängerstromversorgung bzw Akku laden und gut war-s.

Lg,
                  Michael
                  7,2V machen keinen Sinn.
                  Ein voll geladener 2S Lipo hat auch 8,4V.
                  Also entweder sind die Komponenten HV fähig oder nicht, dazwischen gibt es nichts.

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Ob das Sinn macht oder nicht hängt alleine vom Flugstiel ab.
                    7,2V sind (geschätzt) für 99% aller Heliflieger mehr als ausreichend.
                    Mit dieser Spannung wird das BEC deutlich entlastet als es mit 8,4V der Fall ist.
                    Wozu unnötig das BEC fordern wenn es ohnehinn nicht fürs fliegen von Bedeutung ist.

Gruß
                    Werner

Kommentar

• Escalus
                      Member
                      • 08.06.2018
                      • 518
                      • Frank
                      • Euskirchen

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                      Ob das Sinn macht oder nicht hängt alleine vom Flugstiel ab.
                      7,2V sind (geschätzt) für 99% aller Heliflieger mehr als ausreichend.
                      Mit dieser Spannung wird das BEC deutlich entlastet als es mit 8,4V der Fall ist.
                      Wozu unnötig das BEC fordern wenn es ohnehinn nicht fürs fliegen von Bedeutung ist.

Gruß
                      Werner
                      Also ich habe das immer anders gelernt.
                      Mehr V weniger A und damit weniger Hitze.

Oder überseh ich da was?
                      Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• michaMEG
                        Senior Member
                        • 13.04.2016
                        • 2381
                        • Michael
                        • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                        Also ich habe das immer anders gelernt.
                        Mehr V weniger A und damit weniger Hitze.

Oder überseh ich da was?
                        Bei gleicher Leistung würde ich sagen ja!
                        Aber ein LV Servo wird bei 8.4 V möglicherweise nur mal ganz kurz sehr warm ...
                        Grüße, Micha

Kommentar

• Asterix-007
                          Senior Member
                          • 28.03.2007
                          • 1497
                          • ulf
                          • Uetze

Moin,

bevor hier über alles philosophiert wird, sollten wir erst mal abklären, a) welche Sendermarke fliegt der TE b) kann diese Telemetrie und c) sind die BEC-Komponenten in der Lage mit dem Sendesystem die Messwerte von Strom und Spannung für die Telemetrieübermittlung, auszutauschen.

Wenn nicht ist die ganze Debatte hier überflüssig!
                          mfg
                          Ulf

Kommentar

• Commonrailer
                            Member
                            • 19.05.2017
                            • 579
                            • Walter

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                            Oder überseh ich da was?
                            Ja da übersiehst Du etwas. Wenn Du den ohmschen Widerstand der Last (Servos) als konstant betrachtest und davon kann ausgegangen werden steigt bei doppelter Spannung gemäss der Formel I=U/R der Strom auf das Doppelte. Gleichzeitig steigt bei doppeltem Strom die Spannung ebenso auf den doppelten Wert gemäss U=RxI. Das die Leistung sich durch SpannungxStrom P=UxI definiert steigt diese sogar im Quadrat! Das heisst dass das BEC durch eine Erhöhung der Spannung und maximalen Servolasten wesentlich stärker belastet wird.

Ich stelle mein BEC maximal auf 7.2V eben um auch das BEC nicht zu stressen.

Und mir ist persönlich ist noch kein Unterschied aufgefallen ob ich die Servos mit 6V oder 7.2V betreibe.

Bei extremen 3d fliegen mag man es evtl. spüren�aber das kann ich nicht.
                            Bekennender SAB Fan :-)

Kommentar

• DocMichi
                              Member
                              • 30.03.2018
                              • 98
                              • Michael

Langsam wird es kompliziert für mich� ������������

Ich habe (bald) eine Futaba T32 am Start� der eine Heli wird mit einem klassischen Kreiselsystem und 4,8 Volt Servos betrieben - hier werde ich das Keto BEC mit 2s Lipo einsetzen - die restlichen Servos sind hier NICHT HV fähig.

Am anderen 90er Heli wird ein Futaba FBL System seinen Dienst verrichten. Stromversorgung direkt mit einem 2s Lipo.

Was nun das Keto Bec - das ich dzt noch nicht besitze in Sachen Telemetrie kann oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Letztlich wollte ich nur eines: verhindern dass der Vogel wegen einem
                              Technischen Defekt verfrüht vom Himmel kommt - es reicht schon mein Pilotenrisiko.

Lg,
                              Michael

Kommentar

Lädt...
                              X