AW: Graupner BL Control +T160 -> XT-90 Stecker ?
Im Normalfall sind es ja auch eher ganz kurze Lastspitzen, die kann der XT90 ab.
Ich habe an meinem 135 Ampere Regler auch XT90, bisher kein Problem, da wird nichts Warm.
ßber 4500 Watt musst du auch erstmal dauerhaft schaffen.
(90 Ampere x 12 x 4,2 Volt)
Glaube kaum das er den Regler mit über 8000 Watt dauerhaft betreibt!
OK,
danke Kollegen..... ich denke das ich was den Strom angeht mit den XT-90 auskommen werde.
Das ganze werkelt ja "nur" in einem Scaler und wird sicher nicht über Gebühr belastet.
Wenn es soweit ist, kann ich nach den ersten Flügen ja über die Telemetrie sehen was der Zosse so zieht.
Mir ginge es halt in erster Linie um die "eigentlich" zu kleinen Lötkelche der XT-90.
Werde das dann irgendwie passend löten
... mit wenig wird so viel übertrieben wie mit Steckern... ich kann mir beim besten Willen KEINEN Scaler mit 12S vorstellen, der bei 12S/5000'er Akkus und XT90 Steckern selbige an ihren Grenzen bringt ... weder Peak noch was die Dauerbelastbarkeit angeht. Ich fliege selbst alles mit XT 90 - vom großen, schweren Scaler bis zum 700, bei dem nach gut 5 Minuten die Akkus auf "Landekapazität" ;-) sind ... und die XT 90 werden nicht einmal warm. Ganz im Unterschied zu manchen Motoren ;-))))
Also Fazit des Ganzen:
Der Stecker muss zum Anwendungsfall passen. Dann hat auch noch jeder seine Vorlieben. Ein 90A Stecker kann durchaus auch an einem stärkeren Regler funktionieren da ja nie über die ganze Zeit die Höchstlast des Reglermöglichen gezogen wird. Man baut aber größere Regler ein um Reserven zu haben. Evtl. liefern die Akkuhersteller die Akkus mit gängigen Steckern weil vielen "Modellbauer" nicht mehr in der Lage sind zu löten. Außerdem funktionieren diese in der Praxis. Dennoch haben z.B. AS 150 ihre Berechtigung für Spezialanwendungen wie Speedflieger die ihre Akkus in 2,5 min leer machen.
... mit wenig wird so viel übertrieben wie mit Steckern... ich kann mir beim besten Willen KEINEN Scaler mit 12S vorstellen, der bei 12S/5000'er Akkus und XT90 Steckern selbige an ihren Grenzen bringt ... weder Peak noch was die Dauerbelastbarkeit angeht. Ich fliege selbst alles mit XT 90 - vom großen, schweren Scaler bis zum 700, bei dem nach gut 5 Minuten die Akkus auf "Landekapazität" ;-) sind ... und die XT 90 werden nicht einmal warm. Ganz im Unterschied zu manchen Motoren ;-))))
Für dich spannend wäre es vielleicht Mal zu testen, ob dein Motor und Regler weniger warm wird, wenn du bei gleichem Flugstil bessere Akkustecker verwendest.
Die Sache mit den Steckern hat meiner Meinung nach etwas mit Marketing und Produkthaftung zu tun.
Marketing:
Das Stecksystem XT90 ist mega weit verbreitet. Kann ein Kaufgrund sein.
Produkthaftung:
Anders wären vermutlich gar keine Stecker dran und ihr glaubt garnicht wie viele Leute es nicht schaffen sauber einen Stecker anzulöten.
Da wird gebrutzelt bis der Arzt kommt und am Ende produzieren sie noch einen Kurzschluss.
So kann der Hersteller ohne schlechtes Gewissen sagen, selbst verbockt.
Was ich aber viel schlimmer finde, dass die Kabel alljährlich bei manchen Anbietern immer kürzer werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar