Welches Ladegerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • swiss-heli
    swiss-heli

Welches Ladegerät

Hi zusammen

Ich möchte mir ein Ladegerät anschaffen mit welchen im meine Empfänger und
    Sender Akkus Ent/Laden kann und zudem noch meim Lipoly Pack.

Diese habe ich im Auge

Robbe PROFI HOME CHARGER

Robbe POWER PEAK INFINITY 2 LI

Robbe POWER PEAK ULTIMATE LI

oder das

Schulze isl 6-636+

Welches könnt ihr mir empfehlen und warum?

Besten Dank und Gruss
    Sven
  • thx-61
    thx-61

Welches Ladegerät

Hallo,
    habe mit Infinity beim Laden des RC-Teils sehr gute erfahrungen.Läst sich leicht umprogrammieren und läuft auch beim Autobetrieb sauber.
    Jedoch im hinblick auf die LIPO´s habe ich mir das Schulze 636i gegönnt.
    Zuerst ein wenig blöd mit den wenigen Tasten und der fehrfachbelegung dieser,jedoch nach kurzer einarbeitung TOP.Es kann glaube ich bis zu 11S laden und bis zu 8A.Meine 4S4P des Logos sind dann nach ca.1,5Std. wieder voll da. (8A)

Jedoch lade ich den Empf.Akku meist nur mal "eben" mit dem Inf. und lasse das Schulze auf LIPO Mode.

Missen möchte ich keines der beiden.

Gruss
    Frank

Kommentar

• lawww
      lawww

Welches Ladegerät

Hi,

der Schulze Lader kann sogar bis 13 S Lipos laden.
      Die 8 A werden allerdings soweit ich weiß nur bei etwa 11 - 20 Zellen (Ni-Cd oder entsprechenden Spannungen anderer Zellen) erreicht. Aber auch bei 50 Volt sind noch etwa 5 A Ladestrom drin...

Insgesamt habe ich mit den Schulze-Ladern bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Das 636er besitze ich selber aber leider nicht ;-(

Achtung, Schulze macht ab 24.Juli bis 16.August Ferien, das heisst, wenn Du das Schulze haben möchtest, kannst Du bei einigen Shops, die es nicht auf Lager haben mit "etwas längerer" Lieferzeit rechnen... - aber ich denke auch das kann sich lohnen!

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Welches Ladegerät

Hi.

Hatte für NiCD/NiMH einen Robbe PowerPeak MaxAmp - Klasse teil, leider kein LiPo. Dazu ein YGE 3A (reiner LiPo-Lader) für meine Hornet-Akkus.

Habe jetzt ein ISL-636+ - der lädt am Ausgang 2 mit 0,5 A bis zu 4 Zellen
        und am Ausgang 1 meinen 10s2p LiPo (5 Ah) in 90 min.

Wenn ich beide gleichzeitig dranhänge, sind sie beide fast gleichzeitig wieder voll
        (meine Elektronik zieht aus dem Empfänger-Päck ca. 500-600 mAh in einer
        halben Stunde).

ABER: der ISL lädt "kleine" LiPos (z. B. 2s, 3s) nicht so voll (4,1 V/Zelle) wie z. B. der YGE 3A.
        Große dafür "randvoll" (4,2 V/Zelle).

EE

Kommentar

• Wheelgunner
          Member
          • 24.06.2002
          • 459
          • Norbert

Welches Ladegerät

Hi,

schau mal bei Orbit vorbei. Ich habe selbst den MicroladerPRO und bin sehr zufrieden. Im Vergleich zum ebenfalls vorhandenen Schulze LSL636e ( Altlast, kürzlich auf SW 8.01 udgedatet ) lässt sich der Microlader intuitiv bedienen. Der maximale Ladestrom ist 8A, kann bis zu 32 Zellen NC/NiMH oder 12 Zellen LiPoly´s, maximale Ladeleistung sind 275Watt. Neben den üblichen Ladeverfahren bietet das Gerät auch noch die Option von Reflexladen. Und dass bei einem Preis von 269 Euro. Vor dem Kauf habe ich lange gesucht, dabei ist mir aufgefallen, dass z.B. ein vergleichbares LSL636 von Schulze doch erheblich teurer ist ohne die Option des Reflexladens zu bieten
          Norbert

Kommentar

• swiss-heli
            swiss-heli

Welches Ladegerät

hat jemand erfahrung mit dem Robbe PROFI HOME CHARGER?
            Taugt das nichts?

Gruss Sven

Kommentar

• swiss-heli
              swiss-heli

Welches Ladegerät

der MicroladerPRO hat aber nur Ausgang *snif*
              Sonst finde ich das Teil schon cool..

Beste Grüsse
              Sven

Kommentar

• Wheelgunner
                Member
                • 24.06.2002
                • 459
                • Norbert

Welches Ladegerät

Hi Sven,

ich habe bis jetzt noch nie einen 2-ten Ausgang vermisst, zu wenig Ladeleistung aber schon. Es ist schon g....l wenn 24 Zellen 2400NC in ca 20 min wieder voll sind und sich mein Logo 20 wieder erhebt
                Norbert

Kommentar

• lawww
                  lawww

Welches Ladegerät

Hi Sven,

der Robbe PROFI HOME CHARGER ist leider nur bis 4S Lipo gedacht und spielt damit in einer ganz anderen Liga...

Wenn Du Dir einen Lipo-tauglichen Lader kaufst, würde ich Dir empfehlen einen zu kaufen, der auch mehr serielle Zellen laden kann. Ansonsten kaufst Du für den nächsten Heli / das nächste Antriebskonzept wieder neu.

Viele Grüße

Lars

PS: Meine Wahl würde auf den Schulze oder den Orbit fallen. Beide haben einen sehr guten Ruf. Hauptunterschied dürfte der zweite Ausgang des Schulze sein. Die anderen Unterschiede haben sich in der Praxis meist als nicht ganz so relevant herausgestellt. Ausnahmen bestätigen hier natürlich wieder die Regel, daher musst Du selber entscheiden, ob einer der beiden das Killerkriterium für DICH hat...

PPS: Norbert, bei Deinen Akkus würde der Schulze lediglich 2 - 3 Minuten länger brauchen, sind zwar gute 10% mehr, aber sicherlich nicht weltbewegend. Wenn dann noch die Akkus ein paar Zyklen länger halten... Naja, andersrum verstehe ich Deinen Drang schnell wieder in die Luft zu kommen ;-)

Kommentar

• Wheelgunner
                    Member
                    • 24.06.2002
                    • 459
                    • Norbert

Welches Ladegerät

@Lars: Meine kaufentscheidende Kriterien für den Orbit waren die Möglichkeit des Reflexladens UND der Preis. Wenn ich z.B bei BATT-MANN die Preise vergleiche ist das LSL 636+ bei 332 Euro ( kann aber 13 Zellen LiPoly ) und der Microlader Pro ( 12 Lipoly ) bei 269 Euro. Und mit dem Reflexladen habe ich mittlerweile schon einige Akkus gerettet/ reaktiviert.

Dazu kommt noch die erheblich einfachere Bedienung/ Programmierung des Orbit um Vergleich zu meinem LSL636e
                    Norbert

Kommentar

• lawww
                      lawww

Welches Ladegerät

ja, wie schon geschrieben, jeder muss hier sein eigenes "Best-Product" für seine Belange finden. Du bist von Reflex-Ladung und Preis, Eddi vom zweiten Ladeausgang zu seinem Produkt gekommen...

Ich denke beide Ladegeräte sind gut und haben ihre Daseinsberechtigung. Ich zumindest kann keines der beiden Geräte als das eindeutig bessere bezeichnen, sie sind eben anders...

Viele Grüße

Lars

PS: <nicht wirklich ernst gemeint> schon witzig, dass Du mit dem Preis argumentierst und in der Signatur "buy cheap, buy twice" stehen hast... jaja, ich weiß: cheap muss nicht billig, sondern kann auch günstig sein...

Kommentar

• Wheelgunner
                        Member
                        • 24.06.2002
                        • 459
                        • Norbert

Welches Ladegerät

Hi Lars,

ich sehe wir sind uns einig.

Für mich ist zwischen Preiswert und Billig ein erheblicher Unterschied. Für mich sind die 2 Ladegeräte technisch absolut gleichwertig ( habe ja auch beide ) nur ist das in meinen Augen bessere so nebenbei um ca 60 Eus günstiger zu haben. Die gesparte Differenz habe ich dann in ein SP9400 ( 40A-Netzteil ) gesteckt 8)
                        Norbert

Kommentar

• swiss-heli
                          swiss-heli

Welches Ladegerät

werde mir vermutlich den Orbit MicroladerPRO anschaffen...

Gruss Sven

Kommentar

• michamerlin
                            Member
                            • 24.10.2003
                            • 875
                            • Michael

Welches Ladegerät

werde mir vermutlich den Orbit MicroladerPRO anschaffen...

Gruss Sven
                            hi sven

bin mit dem orbit auch super zufrieden.
                            kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen

micha

Kommentar

• ChaosB99
                              Member
                              • 01.06.2001
                              • 732
                              • Oliver

Welches Ladegerät

Sorry hab jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen, aber vielleicht hats noch keiner geschrieben :

Bei www.e-heli-shop.de gibts momentan das Robbe PP Infinty2 LI für 129.- Euro. Ist ein Sonderposten: Altes Gehäuse, neueste Software.
                              Lädt bis 5s 8o .... ich denke mal für den Preis....nicht schecht Herr Specht....
                              Grü�le Oli

Kommentar

Lädt...
                              X