1st. Buffer-Pack - Backup Systeme...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

Von welchen Caps mit der Hitzeentwicklunhist die Rede?
    Das ist mir eigentlich nur von den 50F Caps bekannt.
    Die 25F Caps haben normalerweise dieses Hitze Problem nicht.

Gruß
    Werner

Kommentar

• Chris Lange
      Senior Member
      • 13.05.2005
      • 5371
      • Christian

Moin Werner,

bei mir handelt es sich um eine 50f. Aufgefallen ist mir die Wärme erst als ich den Pack in einem HV Heli nutze. Ich vermute die Ladungsmenge/Zeit als den Verursacher. Fand das nur komisch, dass sich sogar der Schrumpfschlauch verfärbt, so warm wird der Buffer.

Grüße Chris
      Moin

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
        Moin Werner,

bei mir handelt es sich um eine 50f. Aufgefallen ist mir die Wärme erst als ich den Pack in einem HV Heli nutze. Ich vermute die Ladungsmenge/Zeit als den Verursacher. Fand das nur komisch, dass sich sogar der Schrumpfschlauch verfärbt, so warm wird der Buffer.

Grüße Chris
        Hallo Chris, der 50F wurde bei mir nicht nur warm sondern heiß (wenn der Buffer komplett leer war und voll geladen wurde). Irgendwann war er dann auch defekt.
        Ich gehe ebenfalls davon aus das dort ein Bauteil überlastet wird bei der 50F Version. Es kann durchaus sein das der Buffer einige hundert Flüge keine Probleme macht, aber gesund ist diese Hitze jedenfalls nicht für dieses Bauteil.
        Seitdem benutze ich nur noch die 25F Version. Ich habe auch seit einer weile die issi Buffer im Einsatz. Da bleibt alles kalt.

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

So stelle ich mir ein vertrauenswürdiges Backup System vor. Man muss nur wissen, welches offensichtlich konstruktiv dazu neigt, Rauchzeichen zu geben ...

LG Philipp

Kommentar

• Ruttu
            Member
            • 19.02.2016
            • 177
            • Andy
            • CH / Region Zürich

Bei mir sind es auch die 50F. Aber das System ist nicht auf HV eingestellt.

Zitat von < > Beitrag anzeigen
            So stelle ich mir ein vertrauenswürdiges Backup System vor. Man muss nur wissen, welches offensichtlich konstruktiv dazu neigt, Rauchzeichen zu geben ...
            Du Pessimist 😉 Jedenfalls kann man jedes Mal beim Akku trennen erkennen, dass das ganze System noch mit Strom versorgt wird. Und diese Version muss sogar noch Old-School von Hand abgestellt werden - dabei können gleich noch die LEDs gesichtet werden.

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
            Mir ist mal eine V4 Platine abgeraucht, war aber relativ unspektakulär und ohne weitere Folgen für die Elektronik. Würde mich jetzt nicht groß beunruhigen.
            Ich glaube auch, das Risiko ist überschaubar.

Man kann sich mal überlegen, im Bereich der verfärbten Stelle den Schrumpfschlauch zu öffnen.
            Beste Grüsse
            Andy

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Zitat von papads Beitrag anzeigen

Hallo Chris, der 50F wurde bei mir nicht nur warm sondern heiß (wenn der Buffer komplett leer war und voll geladen wurde). Irgendwann war er dann auch defekt.
              Ich gehe ebenfalls davon aus das dort ein Bauteil überlastet wird bei der 50F Version.

Danke für die Info, ich werd mal testen, ob man durch eine Regulierung des Ladestroms eine Änderung herbei führt. Dafür hat der Buffer das eine Stellrädchen. Nach meiner Meinung wird der erst im HV Betrieb so warm. Zuvor ist mir da nichts aufgefallen. Einige Hundert Flüge hat der Buffer sicherlich schon hinter sich. Ich vermute das die Anzahl der Flüge eher 4stellig sein wird. Den Buffer setze ich seit vielen Jahren ein und er hat mir schon einmal ein Modell gerettet bzw vor Schaden bewahrt.
              Moin

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Ich habe die Buffer in allen Helis und bei einem hatte ich zufällig auch noch einen 25F mit der identischen Platine. Beide haben den Laderegler ungefähr Kollineal mit der linken Sockelkante von dem Drehregler. Ich habe das Poti beim 50F Buffer jetzt um 45Grad Richtung Minus eingestellt.

IMG_4227.jpg
                Angehängte Dateien
                Moin

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Die V4 sind garnicht mehr Einstellbar, die laden erst langsam um das BEC nicht zu überlasten und gegen Ende geben sie Gas, wenn alles Initialisiert hat.

Kommentar

• Thecriss
                    Member
                    • 03.01.2011
                    • 537
                    • Chris
                    • Nähe Nürtingen

Ich hol den Thread mal wieder hoch...

Woran macht ihr fest welche Buffer-Pack Größe die richtige für den Heli wäre?
                    Den 1st gibts ja in zwei Größen, 25F für 450er-700er Helis und den 50F für 700-800er Helis.

In meinem geplanten Fall, ein 700er mit HV-Servos.
                    Reicht da der 25F oder doch lieber gleich den 50F nehmen?
                    Beide würden für den 700er ja "passen"...aber würden sie auch "reichen"?

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Der 25F reicht, so lange musst du erst mal Autorotieren können.
                      Bei Nick Maxwell wird es eng, aber beim Otto Normalflieger reicht der 25F im 700er mit HV Servos.

Kommentar

• Till
                        Senior Member
                        • 31.05.2001
                        • 1924
                        • Till

Auch für Nick Maxwell reicht der 25er - bei Spannungsalarm durch die Telemetrie schaut man, dass man runter kommt und macht keine Sperenzien
                        Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                        Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Gast
                          Gast

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                          Der 25F reicht, so lange musst du erst mal Autorotieren können. ...
                          Wow, Torsten. Ist mir noch ne "Beruhigungspille" bzgl. des momentanen "Entwicklungsspielzeug" hier. 🙂

Dein wohl bestimmt richtiges Erwähnen auch von Segler usw. in unserer Kommu führte aber dazu, dass ich verlangte, mit dem neuen Ding neben 250F auch 500 und 750F anzubieten.
                          Mal sehen.. angebotene Modell-Varianten ja immer erst nach Start mit einer zu definierenden Standardvariante zu machen.
                          Mehr als 250F: Maß+Gewicht fast identisch (immer weniger als bisherige Buffer), - aber preislich wahrscheinlich kleiner Unterschied. (keene Ahnung, hab nicht geguckt/gefragt)

Naja, "Meckern durch Anwender" dann erst in nächster "Flieger-Wetter-Saison" zu bekommen. 😁 Warte noch auf modifizierte Hardware für Software-Nachbefummeln..
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2024, 19:50.

Kommentar

• Trailnerd
                            Member
                            • 22.02.2024
                            • 55
                            • Manuel
                            • MFV Sömmerda/Erfurt

Hallo, mal eine kurze Frage. War schonmal jemand auf einen solchen Buffer-Pack angewiesen (Risikoanalyse für mich)​. Nicht falsch verstehen, ich habe auch ein Modell mit Buffer im Einsatz. Nur bei Aktuellen Reglern von z.b. YGE spare ich mir diesen gerne mal ein, da mir eigentlich noch kein "aktueller" expliziter Fall bekannt ist, wo es dem Regler / BEC nicht mehr so gut ging... Wenn sowas ausfällt ist doch gerne auch mal ein Kurzschluss auf dem BEC, also der FBL Spannungschiene und der Buffer macht dann auch nix mehr, außer noch mehr wärme oder?
                            Zuletzt geändert von Trailnerd; 28.11.2024, 22:50.
                            Henseleit TDF, XLPower Specter V2 WCE, Tron Nitron, T-Rex 450 DFC - RF2

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Ich hatte dieses Jahr einen Absteller, mit einem Premium Regler. Da ging das BEC aber noch weiter.

Der größte Vorteil eines Buffer ist ohnehin, das die BEC Spannung wesentlich stabiler unter Belastung bleibt.

Kommentar

• Fliegerlied
                                Member
                                • 28.10.2022
                                • 83
                                • Markus

Zitat von Trailnerd Beitrag anzeigen
                                Hallo, mal eine kurze Frage. War schonmal jemand auf einen solchen Buffer-Pack angewiesen (Risikoanalyse für mich)​. Nicht falsch verstehen, ich habe auch ein Modell mit Buffer im Einsatz. Nur bei Aktuellen Reglern von z.b. YGE spare ich mir diesen gerne mal ein, da mir eigentlich noch kein "aktueller" expliziter Fall bekannt ist, wo es dem Regler / BEC nicht mehr so gut ging... Wenn sowas ausfällt ist doch gerne auch mal ein Kurzschluss auf dem BEC, also der FBL Spannungschiene und der Buffer macht dann auch nix mehr, außer noch mehr wärme oder?

Bei einem Vereinskollegen hat sich vor kurzem während dem Flug der Verbindungsstecker der 12S Stange gelöst (Stecker zwischen den 2x6s Akku). Somit war der Regler aus, Notlandung ist gelungen dank des Buffer-Pack. Das sind definitiv gut investierte 50€!

Kommentar

Lädt...
                                X