FPV am Heli: welches Equipment ist zu empfehlen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fly-kai
    Member
    • 17.04.2010
    • 106
    • Kai

AW: FPV am Heli: welches Equipment ist zu empfehlen?

Hey,

Als (gewerblicher) Copterpilot kann ich mir den Ablauf nur schwer mit einem einfachen (zappeligen) Heli, ohne GPS und anständigem Live-Feed, vorstellen...

Du fliegst also wild übers Feld und jemand anderes schaut auf den Bildschirm. Und wenn ihr jetzt einen orangen Punkt auf dem Bildschirm seht, macht ihr genau was ??
    Die zweite Person läuft ins Feld wo der Heli schwebt.
    Währenddessen versuchst du irgendwie in 200m Entfernung die Position auf Sicht zu halten ? Wie soll das gehen ? Selbst wenn du manchmal auf den Bildschirm schaust, du weis doch gar nicht wie der zum Heli ausgerichtet ist??
    Also wirst du wohl oder übel abdriften bis dein Kollege beim orangen Punkt auf deiner Cam ist und dann ist dort gar nix. Aber warum ? Weil er falsch gelaufen ist, und dass Reh wo anders liegt oder weil es doch nur nur ein Hase war ?

Sorry das wird vorn und hinten nix

Mit freundlichen Grüßen
    Kai AusCoburg
    Zuletzt geändert von fly-kai; 23.03.2020, 10:36.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Mein Heli kann die Position bestens halten. Zappelig ist da nichts. Und tatsächlich kann ich damit auch näher ran fliegen. (Ich könnte sogar was zum Markieren der Stelle abwerfen, Lasthaken vorhanden). Da die Cam nicht drehbar ist, ist auch klar wie der Heli zum Bild steht. (Im Gegensatz zu einem Copter hat ein Heli ja klar "Bug und Heck").
      Vielleicht geht's trotzdem nicht, aber diesbezüglich hab ich keine Bedenken.

Kommentar

• peter_pan
        Senior Member
        • 31.12.2011
        • 1564
        • MArco

es geht so einfach nicht und ein zufallstreffer kann ja wohl nicht sinn der sache sein.
        wieviele leute sollen dir das jetzt noch erzählen?
        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• 47110815
          Senior Member
          • 30.07.2014
          • 4427
          • Thomas
          • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Lasst es ihn doch mal selbst probieren.
          Liebe Grü�e
          Thomas

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Es ist ja auch etwas langweilig im Moment. Irgendwas muss man ja basteln.

Kommentar

• TheFox
              Gelöscht
              • 28.10.2016
              • 7876
              • Peter
              • Ingolstadt/Bayern

Mal schauen. Ich hatte ja auf Infos von Leuten gehofft, die sowas in Betrieb haben. Wenn mir Jemand der weder einen Copter noch einen Heli mit so einer Ausrüstung hat erzählt, was nicht geht, hält mich das nicht ab.
              @ fly-kai: würdest Du die technischen Daten Deiner ßbertragungstechnik und Deiner Kamera-Technik als Benchmark für das was sicher funktioniert posten?
              Das Zeug unter den Flugapparat zu montieren, und damit die Fläche abzugfliegen, bzw. die Position zu halten, ist bereits erprobt und unproblematisch. Mit einem Spirit mit Geolink und GPS wär's dann noch einfacher. Die einzige Schwierigkeit bestand darin, die Rotordrehzahl der Bildfrequenz anzupassen.

Wie gesagt: mag sein, dass es nicht umsetzbar ist. Oder so teuer, dass ich keine Lust drauf hab. Mal sehen.

Kommentar

• fly-kai
                Member
                • 17.04.2010
                • 106
                • Kai

Hey,

Naja ich habe zwei fertige FlugSysteme von DJI.
                Mache aber seit 10 Jahren FPV, da gabs noch nicht mal richtige Videobrillen...

Du kannst ja einfach einen 5,8 GHz Videosender und einen kleinen Bildschirm mit Empfänger verwenden.
                Das gibts ja alles bei eBay als Set. Da kann man eigentlich alles verwenden was es mittlerweile gibt.
                Nur dann hast du eben nich kein INfrarot. Sobald was mit IR verwendet werden soll wird-s teuer...

Mit freundlichen Grüßen
                Kai

Kommentar

• TheFox
                  Gelöscht
                  • 28.10.2016
                  • 7876
                  • Peter
                  • Ingolstadt/Bayern

Danke. Die Videosender sind ja Alle bei 5,8 GHz. Aber manche bieten 24 Kanäle, manche 40 Kanäle - was bringt das? Die 25mW werden reichen, für 500m? Welche Antenne? Es gibt so viele. Was muss der Monitor können? PAL? RGB?

Thema IR: ich kenne IR von Videokameras. Das ist nicht zu vergleichen mit einer richtigen Wärmebild-Kamera von FLIR. Die sind teuer, aber Mal sehen was sich machen lässt..

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                    Senior Member
                    • 29.01.2016
                    • 1282
                    • Manfred

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                    Wie gesagt: mag sein, dass es nicht umsetzbar ist. Oder so teuer, dass ich keine Lust drauf hab. Mal sehen.
                    Wenn dir langweilig ist, mach doch was du gut kannst: Baue einen neunen Heli!!
                    Manfred

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Die 25mW werden reichen, für 500m?
                      Dir reichen 50m Reichweite für das was du vorhast. Früher habe ich, ähnlich wie Wolfgang Simon, Film- und Fotoaufnahmen
                      mit Hubschraubern gemacht. Copter / FPV gab es noch nicht. Ohne permanente Anweisungen von Regie oder Kameramann über das Headset, hält man keine Position auf Distanz. Es sei denn, Höhe und Weitwinkel sind so groß, dass du dein Reh nicht mehr erkennen kannst
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Daniel Schmidt
                        Gelöscht
                        • 02.03.2009
                        • 6426
                        • Daniel

Mal schauen. Ich hatte ja auf Infos von Leuten gehofft, die sowas in Betrieb haben. Wenn mir Jemand der weder einen Copter noch einen Heli mit so einer Ausrüstung hat erzählt, was nicht geht, hält mich das nicht ab.
                        Na na, dass kannst du jetzt so auch nicht sagen. Gleich im Beitrag #2 habe ich dir geschrieben das ich es schon probiert habe und das es nichts bringt das ganze auf Sicht und ohne Wärmebildkamera zu machen.

Aber ich kenne das Problem, wenn man nicht das liest was man hören möchte.

Hier kommt jetzt eine Wärmebild Drohne zum Einsatz und das funktioniert wunderbar.

Kommentar

• fly-kai
                          Member
                          • 17.04.2010
                          • 106
                          • Kai

Hey,

Nimm einen Videosender bei dem du Leistung einstellen kannst. Meist 25, 100, 200 mW. Dann beginnst du mit 25 mW. Müsste man für 20€ bekommen.
                          Als Antenne 2x Cloverleaf, das reicht erstmal für deine 50-200m. Aufpassen dass der richtige Anschluss (Mit Pin oder ohne) dran ist. Wenn du den Sender ein paar sek ohne Antenne (oder falschen Stecker) betreibst, ist er hinüber.
                          Als Bildschirm einen PAL.
                          Und dann am besten einen eigenständigen Akku fürs FPV, dann erspart man sich unschöne Bildstörungen. Wenn vom Flugakku dann zwischen Flugakku und FPV noch einen anständigen LC Filter für FPV.

Mit freundlichen Grüßen
                          Kai

Kommentar

• TheFox
                            Gelöscht
                            • 28.10.2016
                            • 7876
                            • Peter
                            • Ingolstadt/Bayern

Danke. Sender und Empfänger sind bestellt, Antennen auch. Ich versorge den Sender mit einem separaten Akku. Einen 21zoll Monitor für PAL hab ich.
                            Die Mobius kann (hab nachgelesen) 1080p mit 60fps oder 720p mit 120fps. Latenz bei Live Video 60ms. Das sollte schnell genug sein. Sobald das Wetter es hergibt, lass ich das CAT Handy mit der FLIR Wärmebild-Camera mal mitfliegen. Bin gespannt.

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Die 25mW werden reichen, für 500m?
                              Die Frage ist sinnlos, weil du eh keine Wahl hast. Gesetz sind max. 25mW im 5,8GHZ-Band, wenn nicht die üblichen Techniken analog zu 2,4GHz wie Frequenzhopping, LBT etc. angewendet werden. Und diese Techniken werden bei den gängigen Sendern eben nicht verwendet, weil es sich um rein analoge Technik auf (wählbar) festen Frequenzen handelt.

Was muss der Monitor können? PAL? RGB?
                              Ich habe zwei Monitore, beide aus der DIY-FPV-Brille 1/2 von HK. Version 1 hat nur 480 Zeilen Auflösung. Das reicht aber mit einer 600-TV-Lines-Kamera zum Fliegen. Der Monitor der Brillen-Version 2 hat mehr Zeilen und das sieht man auch bei einer Kamera mit 1000 TVL. Ab fürs reine Erkunden ohne Qualitätsfotografieansprüche reicht die Analog-Technik immer. Zumal bezahlbare IR-Kameras eh kein HD und mehr bieten.

I.d.R. ist der Video-Standard für Sender und Empfänger transparent, die Monitore können zumeist beides. Also legt die Kamera fest, ob da ein PAL- oder NTSC-Signal mit 50 oder 60Hz raus kommt.

Wenn das für 500€ wirklich nicht besser geht
                              Das Problem ist die echte IR-Kamera. Die kostet halt noch immer. Einige der Analog-FPV-Kameras habe zwar keinen IR-Filter, aber das nutzt nur im Dunkeln. Man sieht dann auch ohne Licht, aber am Tag wird da kein Wärmefleck in Falschfarben prominent hervorgehoben. Es gibt aber Videos bei YT, wo helle IR-LEDs am Copter befestigt werden und es mit so einer Kamera selbst in der Nacht so hell wie am Tage wirkt.

Ansonsten kann man sich auch einen 450er-Copter mit tauglichem Flightcontroller, GPS und Analog-FPV für €200 zusammenschrauben. Das ist alles kein Aufwand - und angesichts deiner Scaler-Ausgaben auch kein Geld - mehr. Der Flug ist nicht mit einem Heli zu vergleichen und IMHO auch für die gewünschter Aufgabe einfach besser geeignet, als einen Balde 230S in Sichtlinie am Platz zu halten. Das geht nicht wirklich.

Falls du mal FPV testen willst: HH verkauft noch immer die englische Version des FPV-Inductrix inkl. Sender und Monitor/Empfänger-Kombi für €75. Kannst du ja einfach mit deiner DX nutzen. Das ist zwar nur ein Bürsten-Quad, aber so komplett bekommt man es selbst beim Chinesen selten für den Preis. Selbst wenn du den Inductrix nicht nutzt, hättest du eine 25mW-FPV-Kamera inkl. Sender und einen Monitor inkl. Empfänger, die man in jedem größeren Modell transplantieren könnte.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
                                Senior Member
                                • 16.12.2009
                                • 4248
                                • Andreas
                                • Allstedt

Die Mobius kann (hab nachgelesen) 1080p mit 60fps oder 720p mit 120fps. Latenz bei Live Video 60ms.
                                Eine RunCam hat noch weniger Latenz und zeichnet gleich mit auf.
                                Grüße von Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X