Suche Mini-Kippschalter (Ein-Aus) und Mini-Taster für Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • s.nase
    Senior Member
    • 12.11.2011
    • 1400
    • San
    • Berlin

AW: Suche Mini-Kippschalter (Ein-Aus) und Mini-Taster für Heli

Als Lastschalter sind die mehrpoligen ms500 oder ms168 Kippschalter besser, weil die je nach parallel geschalteten Polanzahl zwei bis viermal belastbarer und auch kompakter sind.

Drucktaster würde ich ganz ausschließen, weil die von Hause aus sehr vibrationsanfällig sind. Als Unterbrecher für das WiFi würde ich auch so einen mehrpoligen Kippschalter verwenden. Nur kann der dann auch kleiner und weniger belastbar sein.

Wenn man will, kann man auch noch den Kipphebel kürzen(Hebelspitze einspannen und absägen), und den Kipphebel horizontal im Modell verbauen. Das reduziert die Vibrationsanfälligkeit noch zusätzlich.

Kommentar

• luha
      Senior Member
      • 07.10.2013
      • 4847
      • Lutz
      • Lehrte bei Hannover

Zitat von enied Beitrag anzeigen
      Klar kommen mit solchen Schaltern und Tastern auch mehr mögliche Fehlerquellen dazu aber was soll in dieser Konfiguration denn Grosses passieren ? Im schlimmsten Fall funktioniert der Wireless Zugriff nicht oder der R2-Puffer ist abgeschalten. Beides nicht besonders relevant fürs sichere Fliegen, sollte das passieren.
      Wenn der Puffer für Dich eh nicht relevant ist, lass ihn doch einfach ganz weg
      Ich hatte Dich so verstanden, dass das Spirit neu initialisieren muss, damit Wifi funktioniert. Wenn das im Flug passiert, liegt der Heli unten
      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Zitat von luha Beitrag anzeigen
        Wenn der Puffer für Dich eh nicht relevant ist, lass ihn doch einfach ganz weg
        Ich hatte Dich so verstanden, dass das Spirit neu initialisieren muss, damit Wifi funktioniert. Wenn das im Flug passiert, liegt der Heli unten
        Der Puffer ist relevant. Ich möchte/werde ihn nur wegschalten, wenn ich die Spirit Setup Software verwende. Im Flug initialisiert gar nix und am Boden wird nur das WiFi Modul kurz von Strom getrennt (reset).

VG
        Zuletzt geändert von enied; 09.02.2020, 07:41.

Kommentar

• Kurbel.Urmel
          Die Besenflugschule
          • 25.09.2013
          • 1453
          • Omar

Beide Male mit angeschlossenem R2 Puffer und kabelgebundenem Spirit-Setup Programm.
          Dir hat es das BEC nicht wegen des Buffers zerschossen, dass lag mit ziemlicher Sicherheit an dem USB-Kabel vom Spirit. Darüber hast du die Versorgungsspannung vom USB-Port in deine Heli-Elektronik eingeschliffen - was nicht jedes BEC wirklich gut ab kann. Eigentlich ein -Fehler- auf Spiritseite, dass dürfte die zwei Stromkreise nicht miteinander verbinden
          Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 09.02.2020, 09:50.
          www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
            Dir hat es das BEC nicht wegen des Buffers zerschossen, dass lag mit ziemlicher Sicherheit an dem USB-Kabel vom Spirit. Darüber hast du die Versorgungsspannung vom USB-Port in deine Heli-Elektronik eingeschliffen - was nicht jedes BEC wirklich gut ab kann. Eigentlich ein -Fehler- auf Spiritseite, dass dürfte die zwei Stromkreise nicht miteinander verbinden
            Wenn ich 5 "Danke" für einen Beitrag geben könnte, hätte ich das jetzt getan. Ich konnte das Problem nie richtig nachvollziehen und habe deshalb jetzt das BEC vom HW Regler mit 2 Optipower BEC Guards (je eines an jedem BEC Anschluss) geschützt. Ich kann gut nachvollziehen was Du da schreibst.

VG und Danke

Kommentar

• Asterix-007
              Senior Member
              • 28.03.2007
              • 1497
              • ulf
              • Uetze

Moin,
              Ich habe die Tage darüber nachgedacht. Ich habe selber 5 Spirits im Einsatz und noch nie solch ein Problem feststellen können.
              Wenn es ein Hardwarefehler wäre würden wir mehr davon hören!
              Ich hatte mal solch ein Problem mit meinen Hyperion-Ladern. Da hat es mir die USB-Schnittstelle zerschossen. Schuld war ein Potential auf der Masseleitung zum USB-Port. Das hat den dann gekillt.
              Ich würde hier auch denken, das du eine Masseschleife oder ein Potentialproblem hast.
              Da werden die Guards auch nicht helfen.
              Beschreib doch mal deinen technischen Aufbau (Heli - PC) und wie sich das Problem geäußert hat!
              mfg
              Ulf

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                Die Besenflugschule
                • 25.09.2013
                • 1453
                • Omar

Es kommt dann natürlich noch auf das BEC an, ob dieses sich vor Spannungen von außen selbst mittels Diode schützt. Bei Kontronik funktioniert das problemlos, ein Keto- BEC hatte ich mal selbst mit einem 2S Lipo bei Einstellarbeiten verbraten. Beim Tribunus bekommst Zwecks anschluss an den PC ein Diodenkabel mitgeliefert.

Kommentar

• enied
                  Senior Member
                  • 17.06.2017
                  • 3076
                  • Eugen
                  • Tirol

Es kommt dann natürlich noch auf das BEC an, ob dieses sich vor Spannungen von außen selbst mittels Diode schützt. Bei Kontronik funktioniert das problemlos, ein Keto- BEC hatte ich mal selbst mit einem 2S Lipo bei Einstellarbeiten verbraten. Beim Tribunus bekommst Zwecks anschluss an den PC ein Diodenkabel mitgeliefert.
                  Tut es nicht (HW Platinum 130A V4 HV mit BEC). Wenn nur die R2-Puffer den Heli versorgen (Antriebsakku abgesteckt) läuft der Lüfter weiter. Jetzt, mit den Optipower BEC Guards bleibt im gleichen Szenario der Lüfter stehen.

VG

Kommentar

• enied
                    Senior Member
                    • 17.06.2017
                    • 3076
                    • Eugen
                    • Tirol

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                    Moin,
                    Ich habe die Tage darüber nachgedacht. Ich habe selber 5 Spirits im Einsatz und noch nie solch ein Problem feststellen können.
                    Ich hatte mal solch ein Problem mit meinen Hyperion-Ladern. Da hat es mir die USB-Schnittstelle zerschossen. Schuld war ein Potential auf der Masseleitung zum USB-Port. Das hat den dann gekillt.
                    Ich würde hier auch denken, das du eine Masseschleife oder ein Potentialproblem hast.
                    Beschreib doch mal deinen technischen Aufbau (Heli - PC) und wie sich das Problem geäußert hat!
                    Da bin ich mir nicht so sicher. Es ist eine bestimmte Spirit-Regler Kombination. Den HW 100A V3 LV mit BEC hat das auch kaltgelassen. Es gab jedoch einige (habe die Threads jetzt nicht bei der Hand) die beim HW 130A V4 HV mit BEC das gleiche Problem hatten (rote LED leuchtet permanent, BEC kaputt). Alle auf der Werkbank. Ob die allerdings alle ein Spirit haben, weiss ich nicht. Mir dem BD3SX oder AXON gab es auch nie ein Problem.

VG

Kommentar

• enied
                      Senior Member
                      • 17.06.2017
                      • 3076
                      • Eugen
                      • Tirol

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                      Moin,
                      PC mit Windows 10, Spirit USB Link am USB3.0 Port
                      Heli mit HW 130A V4 HV, Lüfter angesteckt, BEC Stromversorgungen ins FBL
                      Empfänger über SUMD am Spirit PRO, Stromversorgung Empfänger über gleiches Kabel
                      Spirit PRO mit GeoLink, USB Link am SYS Port
                      Heli (12S) eingeschalten, 8.0V BEC Spannung (habe ich nun auf 7.5V reduziert)
                      R2-Puffer 3 x 25F am FBL

Wie es bei FBL Setups / Updates so ist, habe ich den Heli auch ab und an zum Reset der Komponenten neu gestartet (Antriebsakku ab- und nach ein paar Sekunden wieder angesteckt). Die Buchsen an den Akkus sind Antiblitz Buchsen. Irgendwann sehe ich als BEC Spannung am Sender über die Telemetrie nur noch 4.8V Spannung (statt 8.0) und die Regler LED leuchtet dauerhaft rot. Den Spirit USB Link habe ich permanent am PC gelassen, auch beim Heli Reboot.

VG
                      Zuletzt geändert von enied; 09.02.2020, 14:36.

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

PC mit Windows 10, Spirit USB Link am USB3.0 Port
                        Heli mit HW 130A V4 HV, Lüfter angesteckt, BEC Stromversorgungen ins FBL
                        Empfänger über SUMD am Spirit PRO, Stromversorgung Empfänger über gleiches Kabel
                        Spirit PRO mit GeoLink, USB Link am SYS Port
                        Heli (12S) eingeschalten, 8.0V BEC Spannung (habe ich nun auf 7.5V reduziert)
                        R2-Puffer 3 x 25F am FBL

Wie es bei FBL Setups / Updates so ist, habe ich den Heli auch ab und an zum Reset der Komponenten neu gestartet (Antriebsakku ab- und nach ein paar Sekunden wieder angesteckt). Die Buchsen an den Akkus sind Antiblitz Buchsen. Irgendwann sehe ich als BEC Spannung am Sender über die Telemetrie nur noch 4.8V Spannung (statt 8.0) und die Regler LED leuchtet dauerhaft rot. Den Spirit USB Link habe ich permanent am PC gelassen, auch beim Heli Reboot.

VG
                        Nachtrag: Den R2-Puffer (V4) habe ich beim Heli Reboot ntürlich "ausgetippt", sonst hätte der Heli ja nicht rebooted.

VG

Kommentar

• enied
                          Senior Member
                          • 17.06.2017
                          • 3076
                          • Eugen
                          • Tirol

Ich hab das heute nachgemessen - das USB Kabel vom Spirit reicht KEINEN Strom in die Heli-Elektronik weiter, diese Annahme ist unrichtig. Zumindest beim Spirit PRO. Also back to Square One.

VG

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                            Die Besenflugschule
                            • 25.09.2013
                            • 1453
                            • Omar

Hab mir gestern das Manual vom Spirit Pro angeschaut, dass würde zu dem passen was du schilderst, es braucht auf jeden Fall eine externe Spannungsquelle wie BEC oder 2S Lipo zum einstellen des Spirit.

Dann liegt es vielleicht doch an deinem HW-BEC was keine zweite Spannungsversorgung (R²-Puffer) am Ausgang verkraftet. Dann würde das BEC aber auch unabhängig vom angeschlossenen USB-Kabel "sterben".

Kommentar

• ratsrepus
                              Gelöscht
                              • 26.10.2010
                              • 654
                              • Joe
                              • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                              Selber Schuld wenn man so einen Regler kauft.
                              Was darf man denn kaufen?

Kommentar

• Asterix-007
                                Senior Member
                                • 28.03.2007
                                • 1497
                                • ulf
                                • Uetze

Moin,
                                das Problem liegt NICHT daran, das über USB irgendwelche Ströme geleitet werden, sondern an einer Potentialdifferenz zwischen dem System im Heli und dem PC.
                                Bei mir war es so, das ich mir mit einem PC via USB den USB-Port vom Hyperion-Lader zerschossen habe. Mit einem Notebook, im Batteriebetrieb, kein Problem. Das Problem sind die Schaltnetzteile z.B. im PC welche nicht richtig geerdet sind.
                                Ein ähnliches Problem tritt auf, wenn man z.B. 2 12V-Servernetzeile zu einer 24V-Einheit zusammenschalten will. Da kann es auch Probleme mit der Erde geben und wenn man nicht aufpasst, knallt es! Das wurde auch hier mal diskutiert, ich suche heute Abend mal.

Dein Regler, das Spirit oder den R2-Buffer treffen keine Schuld, es sei denn es liegt ein HW-Fehler vor. Aber dann tritt dieser einmalig auf und nicht in Serie!

Wenn möglich, versuche das mal mit einem Notebook im Batteriebetrieb.
                                mfg
                                Ulf

Kommentar

Lädt...
                                X