Bitte Hilfe: Umschalter Ein/Aus/Ein 3polig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Willa
    Willa

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem 3 Stufigen Kippschalter mit dem ich 3 Funktionen Schalten kann.

Pro Pol (3 Kontakte) soll folgendes passieren:

Schalter unten: mittlerer und oberer Pol verbunden
    Schalter mitte: keine Pole verbunden
    Schalter oben: mittlerer und unterer Pol verbunden

Bei Conrad hab ich einen gefunden mit der Artikelnummer: 703133 - 14

Conrad Datenblatt

In diesem Datenblatt steht aber:
    Circuit: 3PDT (9P) M] ON-ON N] ON-OFF-ON

Was ist da der Unterschied, gehen beide für meine Zwecke? (Version M und Version N) Welcher von beiden verbirgt sich hinter der Artikelnummer 703133 - 14 ??

Vielen Dank für eure Antworten,
    William

P.S.: Gibt es auch 4polige Kippschalter? Oder einen Trick wie man mit 3 Polen 4 Sachen schalten kann, ohne dass diese dann leitend verbunden sind?
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Werd ich auch nicht ganz schlau draus. Sag mal genauer was du damit machen willst, denn 2-polige on-off-on-Kippschalter von CONRAD hab ich hier liegen und könnte dann vergleichen.

So soweit:
    on - off -on 3-Positionen des Schalters die jeweils einzeln geschaltet werden können, also 1.Position Verbindung Mitte nach links, 2.Position (Mitte) keine verbindung, 3.Position Verbindung Mitte nach rechts

(on) - off - (on) wie oben, aber 1. und 3. Position muss gehalten werden, sonst geht er wieder in die 2.Position

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Willa
      Willa

on - off -on 3-Positionen des Schalters die jeweils einzeln geschaltet werden können, also 1.Position Verbindung Mitte nach links, 2.Position (Mitte) keine verbindung, 3.Position Verbindung Mitte nach rechts
      Hallo!
      Ja, genau so einen Schalter meine ich ja. nur eben mit 3 oder 4 Polen. Leider weiss ich halt nicht ob das Ding von Conrad nun wirklich so ein on-off-on 3 poliger Schalter ist... Werd ich wohl einfach mal auf gut Glück bestellen müssen...
      Was ich damit machen will? Ich möchte an meiner mc16/20 mit einem einzigen Kippschalter folgendes schalten:

Unten: Gasvorwahl aus, Expo+DR auf kleinen Ausschlägen, Drehzahlregler aus

Mitte: Gasvorwahl an, Expo+DR auf kleinen Ausschlägen, Drehzahlregler auf 1200 umin

Oben: Gasvorwahl immer noch an, Grosse Ausschläge, Drehzahlregler auf 1900 umin

Also so eine Art Flugphasen für Motor starten, Schweben, Kunstflug.

mfg William

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J

ich hab hier einen 2-poligen Kippschalter 703095-WU oder 1-polig 703036-WU

aber 703133 - 14 ist mit sicherheit nicht das was du suchst weil er nur 2 Schaltstellungen und keine 3 hat

Kommentar

• Willa
          Willa

Hallo Jürgen!
          Das ist schon alles etwas verwirrend... Auf der Conrad Seite steht (anders als im Datenblatt) "Ein/Ein", also ein normaler 2Stufen Kippschalter. Im Datenblatt steht dann aber "On/On" UND "On/Off/On"... Also ist das Datenblatt wohl für 2 unterschiedliche Schaltertypen zusammengefasst. Aber gibts denn nirgendwo einen On/Off/On 3 poligen Kippschalter...? Kann doch nicht sein? Ich will doch deswegen jetzt keine neue Fernsteuerung ;(

mfg William

P.S.: Aaaaahhhh! Bin ich doch noch fündig geworden. Es gibt ja ausser Conrad nach anderre Elektronik Online Shops..... z.B. Reichelt.de

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

schau mal hier ELV

Kommentar

Lädt...
            X