R2 Buffer v1 und v4 Unterschiede

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotorix
    Member
    • 09.07.2017
    • 821
    • Attila
    • Wild - überall wo ein Heli starten kann

R2 Buffer v1 und v4 Unterschiede

Hallo zusammen

Ich habe mir einen R2 Buffer gekauft und war sehr erstaunt dass ich einen mit blauen Kondensatoren in den Händen halte. Auf dem Shopbild waren weisse Kondensatoren abgebildet wie der, den ihc schon habe, dieser ist V4.

Der blaue ist V1. Grundsätzlich ist mir das egal, wenn er seinen Zweck erfüllt aber mit googlen und suchen habe ich keine Unterschiede gefunden.

Hat einer von euch schon länger Erfahrung mit R2 Buffer und kann mir sagen ob das OK ist oder ob ich es zurückgeben soll?

Beste Grüsse
    Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: R2 Buffer v1 und v4 Unterschiede

Die V4 puffer haben ein computergesteuertes ladegerät und brauchen keine R2 platine wegen der rückströme. V1 also zurückschicken.

VG

Kommentar

• papads
      Senior Member
      • 07.01.2012
      • 5575
      • Werner
      • Koblenz

Zitat von Rotorix Beitrag anzeigen
      Hat einer von euch schon länger Erfahrung mit R2 Buffer und kann mir sagen ob das OK ist oder ob ich es zurückgeben soll?
      Der unterschied ist das die V1 nicht den Ladestrom dynamisch regelt. Es gab Regler die mit der V1 Initialisierungsproblem hatten. Wenn dein Regler normal initialisiert ist alles bestens.

Zitat von enied Beitrag anzeigen
      und brauchen keine R2 platine wegen der rückströme.
      Die Platine war bei der V1 auch nicht zwingen erforderlich, konnte man aber nachrüsten.
      Bei der V4 ist diese Nachrüstung nicht mehr so einfach möglich. Integriert ist diese Rückstromsicherung bei der V4 natürlich nicht!
      Außerdem kann man bei der V1 noch die Abschaltspannung mit einem Poti einstellen, diese ist bei der V4 fest vor eingestellt. Sollte es bei der Abschaltung zu Problemen komen das die Servos vorher auf Anschlag laufen dann muss die V4 eingesendet werden um die Abschaltspannung auf die Servos einzustellen. Von daher finde ich das mit der V1 sogar besser.

Gruß
      Werner
      Zuletzt geändert von papads; 26.07.2019, 13:13.

Kommentar

• HeliHans
        Gelöscht
        • 15.01.2018
        • 1120
        • Johannes
        • Oberoesterreich/Muehlviertel

Zitat von papads Beitrag anzeigen

Die Platine war bei der V1 auch nicht zwingen erforderlich, konnte man aber nachrüsten.
        Bei der V4 ist diese Nachrüstung nicht mehr so einfach möglich. Integriert ist diese Rückstromsicherung bei der V4 natürlich nicht!
        Außerdem kann man bei der V1 noch die Abschaltspannung mit einem Poti einstellen, diese ist bei der V4 fest vor eingestellt. Sollte es bei der Abschaltung zu Problemen komen das die Servos vorher auf Anschlag laufen dann muss die V4 eingesendet werden um die Abschaltspannung auf die Servos einzustellen. Von daher finde ich das mit der V1 sogar besser.

Gruß
        Werner
        So ist es!

Kommentar

• fly3d
          Member
          • 11.10.2005
          • 565
          • Frank
          • Olpe

Hallo zusammen,

ich habe auch gerade nach käuflichen Buffern gesucht, aber wer hat überhaupt etwas lieferbar?

VG
          Frank
          G700KSE/BT700/Kraken700/580/Logo700/Specter700/Buddy/Chronos/ProtosMAXv2/Rex700X

Kommentar

• Boxxxer64354
            Member
            • 30.07.2012
            • 506
            • Martin
            • Ober Ramstadt

Habe vor paar Wochen auch gesucht,aber außer in der Schweiz und ßsterreich nix gefunden! Dort aber zwischen 60-90€!

Bei Mhm konnte man auch keinen Termin nennen.
            Logo 200 Mikado Evo ( hoffentlich bald) frsky x18se Goblin RAW 700

Kommentar

• Rotorix
              Member
              • 09.07.2017
              • 821
              • Attila
              • Wild - überall wo ein Heli starten kann

Herzlich willkommen in der Hochpreisinsel Schweiz
              Jeti DS-12 - 380 Buddy - 570Sport - Kraken 700 - TDSF - YGE 65/135/205/135slim -Spirit RS

Kommentar

Lädt...
              X