Puffer + BEC Schutz HK Regler und Oldie Servos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • miata
    Member
    • 02.02.2015
    • 714
    • Michael
    • nahe Tübingen

AW: Puffer + BEC Schutz HK Regler und Oldie Servos

Diese Puffer Kondesatoren von denen ihr redet verwirren mich etwas. Ihr meint unterstützend zu den Regler Elkos, oder wie beim R2Buffer an der Empfänger Zuleitung? (Sorry, ihr redet so selbstverständlich davon, aber ich bin halt nur Verbrenner versiert

Um mal zum Thema zurück zu kommen...

Das alles fühlt sich für mich noch immer nicht so ganz richtig save an. Auch ein unter 100Eur Regler tut weh sollt er doch abrauchen bzw das BEC.

Daher... wenn ich grob 100g zusätzlich in einen Mignon Eneloop Akku investiere, diesen direkt an den Empfänger hänge, und das BEC vom Regler über eine Diode zusätzlich auch an den Empfänger hänge...
    Wären also 6V vom Eneloop + ~5V vom BEC am Empfänger

Fällt der Eneloop aus, oder Unterspannung usw, dann greift das BEC ein.
    5V bzw 4,7V vom BEC würde ja auch selbst unter Last noch einigermaßen reichen - im Notfall.
    Und so gäbe es auch gar keine Probleme mit Rückströmen zurück ins BEC. Und dem Akku wäre das ja egal, aber da das BEC ja eh 1V weniger liefert...

Das scheint alles aber fast "zu einfach" (und zudem günstig ) .
    Findet ihr hier denn einen Denkfehler??
    Zuletzt geändert von miata; 24.05.2019, 09:21.
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Netzferatu
      Senior Member
      • 07.08.2017
      • 2183
      • Daniel
      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Meine Meinung: Spar dir das Eneloop Geraffel. Nimm den R2 25f Buffer, mach zur Sicherheit eine Schottky Diode in die Zuleitung. Ab da brauchst du nie wieder drüber nachdenken, weil wartungsfrei. Spannungsspitzen werden gebügelt und damit das BEC entlastet (dafür sind die Eneloops zu langsam) und es wiegt viel weniger.
      GruÃ?,
      Daniel

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Bei den alten YGE durfte man einen Akku zusätzlich zum BEC anschließen.
        Bei Eneloop wurde immer gesagt das sie nicht ideal wären, da sie die hohen Ströme nicht so gut abgeben können.

Zu den Elkos!
        Wenn Du nur die Spannung Deines BEC glätten oder ein knapp zu schwaches BEC stützen möchtest, reichen zwei Elkos so wie von Mikado getestet aus.

Möchtest Du zusätzlich bei Ausfall des Flugakku oder BEC noch eine Autorotations Landung machen können, dann brauchst Du z.B. die R² Buffer oder ein anderes System.

Ich benutze schon viele Jahre R² Buffer mit verschiedenen Reglern und Servos und hatte noch nie ein Problem das mir Rückströme den Regler gegrillt haben.

Was Du nie machen solltest ist der Versuch den Motor anlaufen zu lassen wenn der Flugakku nicht angeschlossen ist und Dein R² Buffer oder was auch immer noch Spannung liefert.

Ich benutze die R² Buffer weil ich dafür keinen Ein-Schalter brauche den ich vergessen kann.
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• miata
          Member
          • 02.02.2015
          • 714
          • Michael
          • nahe Tübingen

Ok, das sind klare Aussagen

Wie gesagt, mit gehts gar nicht um BEC stützen oder Spannung glätten usw.... Bei den alten Helis nicht so relevant :-). Nur alleinig um Retundanz gehts mir.

Btw: Ich fliege momentan und seit Jahren fast alle meine 600er Verbrenner mit den schwarzen Eneloops - tut völlig fehlerfrei und problemlos... mit Standard Servos halt.

Wg Motor anlaufen lassen...

Ich fliege ja natürlich im Govenor-Modus.
          Im Falle von ßberlast bricht der Regler ja ab und startet im Govenor nicht mehr von selbst?!
          Im Falle "Wackler" im BEC oder deren Zuleitung... wie sähe es da aus mit dem Regler?
          Wären weitere Möglichkeiten für automatischem Reglerstart möglich wenns über den Buffer läuft?? *Ihrwisstwasichmeine*
          Zuletzt geändert von miata; 24.05.2019, 10:58.

Kommentar

• enied
            Senior Member
            • 17.06.2017
            • 3076
            • Eugen
            • Tirol

Da Dein Regler eh recht knapp bemessen ist, würde ich Dir die Kombination HW Platinum V3 100A (6S) und R2 Caps V4 empfehlen. Beides zusammen solltest Du um die 100€ bekommen und dann hast Du Ruhe.

Der Regler ist ein Panzer und steckt alles weg. Die V4 Caps sind die letzte Version mit optimiertem Ladegerät. Ich bin diese Kombi einige Zeit in einem T-Rex 550X geflogen, das klappt einfach und stellt auch nicht ab.

VG

Kommentar

• Heli87
              Senior Member
              • 11.10.2016
              • 8542
              • Torsten

Du scheinst ja echt neu auf dem Bereich der Elektrohelis zu sein.

Wackler, BEC Verlust oder Abschalten des Reglers ist das selbe wie wenn beim Verbrenner der Motor in der Luft ausgeht.
              Da passiert auch das selbe dann.
              Der Vorteil vom R² Buffer ist, das die Hütte nicht ganz tot ist und du zumindest noch die Servos für etwa 30 Sekunden steuern kannst.

Gruß Torsten

Kommentar

• miata
                Member
                • 02.02.2015
                • 714
                • Michael
                • nahe Tübingen

Thorsten, ich sagte doch dass ich (noch) Null Plan davon habe...und bin auch noch "Einzelkämpfer" in weiter Prärie.
                Oder hast Du alles schon von Geburt an intus?

Was der R2 Buffer macht weiß sogar selbst ich. Nur was er evtl SONST NOCH anstellen könnte mit dem Equipment ist ja die Frage . Hatte nur Angst dass vor lauter Redundanz irgend was abraucht und der Heli gar nicht mehr abhebt. Ok, so bleibt er natürlich auch "heile"

Btw: Also beim Verbrenner (ohne DZ-Regler) geht der Motor meißt eher in die Knie ,dann nehm ich Pitch u Gas raus und hab ihn (meißt) wieder .
                Oder im Loop mit wenig Sprit ists fast ebenso . Dürfte beim E-Regler anders sein?!

Kommentar

• shark
                  Member
                  • 08.04.2016
                  • 37
                  • Frank

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                  Was Du nie machen solltest ist der Versuch den Motor anlaufen zu lassen wenn der Flugakku nicht angeschlossen ist und Dein R² Buffer oder was auch immer noch Spannung liefert.
                  Aber genau das passiert doch beim Flug wenn der Akku ausfällt?
                  Was geschied dann?

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

Zitat von shark Beitrag anzeigen
                    Aber genau das passiert doch beim Flug wenn der Akku ausfällt?
                    Was geschied dann?
                    Wenn in dem Fall der Motor angeht, ist das Regler BEC nicht gegen Rückströme gesichert.
                    Da wäre dann auch der Buffer ziemlich nutzlos.

Gruß Torsten

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Es ist ein Unterschied ob der Motor noch läuft oder über die Cap eingeschaltet wird.

Du kannst um die Cap zu prüfen bei laufendem Motor den Flugakku abklemmen, da muss der Motor aus gehen, die Servos aber weiterlaufen bis die Cap leer sind.

Was Du nicht machen solltest, auch wenn es hier und da gut gegangen ist, den Motor ausschalten, den Flugakku trennen und dann versuchen den Motor neu zu starten.

Dabei ist schon einigen der Regler abgeraucht. Was da genau passiert ist müsste man nochmal nachlesen.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• shark
                        Member
                        • 08.04.2016
                        • 37
                        • Frank

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                        Was Du nicht machen solltest, auch wenn es hier und da gut gegangen ist, den Motor ausschalten, den Flugakku trennen und dann versuchen den Motor neu zu starten.
                        Ok,
                        genau das habe ich vor einigen Tage getestet.
                        Ist aber zu Glück gut gegangen.

Danke vlk, werde ich so wohl nicht mehr testen.
                        So richtig verstehe ich aber nicht warum da was abrauchen soll.

Gruß

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Es wird Strom für den Motorstart zurück von den Cap über die BEC Kabbel zum BEC und von dort zum Leistungsteil des Regler geleitet um den Motor mit Strom zu versorgen.
                          Dabei kann wohl das BEC wegen ßberlastung abrauchen.
                          Genau kann Dir das aber ein Elektroniker erklären.
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

Lädt...
                          X