LiPo und Akkutechnik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gauloises
    Member
    • 28.12.2003
    • 183
    • Wolfgang

LiPo und Akkutechnik

Hallo Ihr LiebenLeute
    In einem thread über LiPos im 3DMP schrieb Jörg

Ohne die nötigen Grundlagen zu der Akkutechnik und dem Umgang mit dem e-Antrieb (was ich persöhnlich viel einfacher als einen V-Motor finde ) gerade in der Leistungsbaforderung wird man nicht lange Freude an den Akkus haben.
    Na, ich wollte den thread nicht mit einer Nebenfrage belasten, deshalb hier meine Frage:
    Wo kann man denn diesen LiPo "Ladekrempel / Balancerzeugs" einigermaßen fundiert und verständlich nachlesen? Es ist mir ein wenig suspekt, vor jedem Heliflug meinen HP48GX anzuschmeißen, um auszurechnen, mit welchem Ladestrom man Montags nach 17:00 im Oktober einen 4711s08/15p LiPo (ungepanscht) geladen werden muß
    Deshalb finde ich Benziner einfach klasse, allerdings (und das ist der springende Punkt) NUR weil ich mich nicht in der LiPo Welt nicht auskenne.

Also Ihr lieben LiPo-Freaks - gebt mir eLiteratur, damit ich (hoffentlichDaumendrück) schlauer werde!

LiebeGrüße
    Wolfgang

Logo500-3D
    Voyager E
    VARIO BenzinTrainer, G230 (1:35), FF9; XTR
  • SULOX
    SULOX

LiPo und Akkutechnik

kurz und knapp.
    anstecken, start drücken und gut ist.

und nun etwas länger....
    nur mit geeigneten ladegeräten laden.
    am besten auf feuerfester unterlage/umgebung lagern/laden.
    auf jeden fall geladen lagern.
    ab und an in balance bringen (falls akku nicht mit balancern ausgestattet).
    auf keinen fall tief-entladen.
    auf jeden fall vor mechanischer beanspruchung schützen.

ansonsten gibts da nix zu beachten. oder?

Kommentar

• moin-uli
      Member
      • 04.01.2003
      • 226
      • Ulrich
      • Westerlutten

LiPo und Akkutechnik

Moin,

die Balancer wurden in der Rotor 4/2004 ab Seite 44 ausführlich beschrieben. Eine Kurzform ist, das ab einer bestimmten Spannung 4,2V bei LIPos der Akku überbrückt wird, so eine Art Zehnerdiode nur sehr genau. Auch eine Schaltung findest du hier.

Gruß aus Lutten
      Uli
      http://www.mcalbatros.de
      nur 500 m zum Modellflugplatz :-)

Kommentar

• gauloises
        Member
        • 28.12.2003
        • 183
        • Wolfgang

LiPo und Akkutechnik

Hallo ihr LiebenLeute
        also erst mal schönen Dank für die Antworten.
        @Christian.
        am besten auf feuerfester unterlage/umgebung lagern/laden
        ßöhh [size=1]feuerfest??[/size] wieso? Ich dachte, das sind Akkus?? ?(
        Daß Akkus beim Laden warm werden ist mir klar, aber sooo heiß?

@Uli
        Ich bin kein ROTOR-Leser. Kann man etwas über die "Ladetheorie"/Balancerfunktion im wwweb erfahren?

THNX
        LiebeGrüße
        Wolfgang
        Logo500-3D
        Voyager E

Kommentar

• Krawumm
          Krawumm

LiPo und Akkutechnik

moin moin wolfgang,

feuerfest nur sicherheitshalber. Die Dinger werden beim Laden warm, das ist normal. Nur wenn mal was danebengeht, dann brennen die recht heftig. Lithium reagiert halt recht stark (Ich weiß nicht, ob ihr mal früher in der Schule im Chemieunterricht Natrium in Wasser geworfen habt, der Effekt ist bei Lithium noch etwas heftiger ...). Die Balancer sollen das leidige Problem - wie bekomme ich n hintereinandergeschaltete Zellen vernünftig geladen (ohne ßberladung und/oder Unterladung) - lösen helfen. Ein Link ist hier und ein weiterer hier ...
          Viel Spaß beim Testen

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

LiPo und Akkutechnik

Alsole, Ladetechnik:

Die Akkus brauchen einen Lader, der sie "CC/CV" lädt
            und eine genaue Spannungs- und Stromkontrolle zulässt.

Das heißt, der Akku wird mit CC (constant current - konstanter Strom)
            mit z. B. 1C geladen.

Dabei steigt die Spannung naturgemäß an, sie darf aber eine max. Spannung
            von 4,21 V/Zelle nicht überschreiten (über das hundertstel hier gibt's geteilte
            Meinungen: 4,20-4,23 ließt man allgemein).

Dann setzt CV (constant voltage - ...) ein: die Spannung überschreitet den eingestellten
            Wert nicht mehr, dafür wird der Strom langsam auf 0 zurückgefahren ...
            wenn's soweit ist, ist der Akku voll.

LiPos werden beim Laden mit max. 1C, Herstellerangaben beachten, und
            richtig eingestellter Spannung nicht warm.

Wenn der Lader versagen würde, käme die feuerfeste Unterlage ins Spiel.

Lader mit automatischer Zellenerkennung (die probieren's über die Spannung
            und teilen die gemessene durch irgendwas um 3,5 V/Zelle) versagen, wenn
            die Akkus nicht leer angeschlossen werden.
            Dann käme wieder die feuerfeste Unterlage ins Spiel.

Deswegen: Lader mit einstellbarer Zellenzahl (es werden die (Xs)Yp
            Zellen gezählt) verwenden.

Und gelegentlich (bei parallel-Packs) die Balance checken, damit Zellen
            nicht versehentlich zu tief entladen oder überladen werden.
            0,05 V Unterschied seien die Grenze, dann müsste man die (p)-Packs
            wieder einzeln volladen (auf 4,21 V pro (p)-Pack).

Hoffe, ich hab jetzt nix verdreht, bitte korrigiert mich wenn.

Grüßle

EE

Kommentar

• gauloises
              Member
              • 28.12.2003
              • 183
              • Wolfgang

LiPo und Akkutechnik

Hallo Ihr LiebenLeute
              Soch, habe mal Eddi`s Beitrag mit den Links von Toni (Dank an Euch Beide) "ge-odert!" und mir ein Bild gemacht:
              Solange man eine einzelne Zelle lädt, kann man nichts falsch machen, wenn man eine Konstantspannung von ca. 4,2V anlegt. (Ansonsten kommt die feuerfeste Unterlage zum Zuge)
              Das mit den Balancers ist noch nicht ganz klar. Verstehe ich das richtig, daß solch eine Schaltung eine Tiefenentladung verhindert, bzw. beim Laden die Maximalspannung (4,2V) reguliert? (Wofür habe ich dann ein Festspannungsgerät?)

Wie realisiere ich das Laden von (beispielsweise 3) in Serie geschalteten LiPo's?
              Ich muß doch sicherstellen, daß bei einer angelegten Ladespannung (hier 12,6V) an jeder Zelle EXAKT 4,2V abfallen! Haben denn die LiPo's so exakte Fertigungstoleranzen? (Ich meine: Schließlich bestimmt der chemische Zustand die Zelleneigenschaft&#33

LiebeGrüße
              Wolfgang
              Logo500-3D
              Voyager E

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer
                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

LiPo und Akkutechnik

Ich muß doch sicherstellen, daß bei einer angelegten Ladespannung (hier 12,6V) an jeder Zelle EXAKT 4,2V abfallen! Haben denn die LiPo's so exakte Fertigungstoleranzen?
                Genau dazu sind die Balancer da. Die Zellen Auszubalancieren, damit die Spannung immer schön gleich ist.

Alternativ kann man auch die Zellen ab und an einzeln Laden, bis sie voll sind.
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

LiPo und Akkutechnik

Hab auch gelesen, dass die in Parallel geschalteten Zellen sich gegenseitig in Balance halten
                  (läge in der Natur der Sache, kann ich nicht widerlegen oder bestätigen, wobei's sicher logisch erklärbar ist).

Nur die seriellen Packs müssen angeglichen werden, damit im Beispiel

3s, davon 2 vollere und eine leerere die leerere nicht tiefendladen oder
                  3s, davon 1 vollere und zwei leerere die vollere nicht überladen wird.

Wohl ähnlich wie "matchen" von Nickel-Zellen.

Deswegen hat Tanic auch pro Parallel-Pack im Viele-Seriell-Pack einen
                  Tap zum Messen und balancen, so kann ich jeden Parallel-Pack einzeln
                  auf 4,2 V aufladen bei Bedarf.

EE

Edit: und ich hatte es voll verrafft, parallel und seriell verwechselt ...
                  10s2p beispielsweise bedeutet 10 Päckle à 2 parallelen Zellen in Serie und
                  nicht 2 Serien à 10 Zellen parallel ... jetzt müsst's stimmen ... ist aber auch verzwickt )

Kommentar

• gauloises
                    Member
                    • 28.12.2003
                    • 183
                    • Wolfgang

LiPo und Akkutechnik

Hallo Ihr LiebenLeute,
                    Jau, jetzt hab ich es gerafft! Und das Schaltbild von Mark Juhrig will jetzt auch in meinen Schädel !

Vielen Dank!!
                    LiebeGrüße
                    Wolfgang
                    Logo500-3D
                    Voyager E

Kommentar

Lädt...
                    X