Ich brauche euren Rat und eure Meinungen!
Ich weiß, dass es auch uralte Threads zu diesem Thema gibt, aber ich wollte mal einen "State of the Art" Thread 2019 starten. Ich suche externe BEC's für meine beiden Rex 450 die mit 3s geflogen werden.
Setups sind im wesentlichen identisch:
TS: 3xAlign DS410 bzw.Savox SH-Pendant
Heck: 1xFutaba Midi bzw. JR Midi Servo (Bezeichnungen habe ich gerade nicht parat aber eigentlich für 4,8V spezifiziert)
Regler: Jazz 40-6-18 bzw. Jazz 55-6-18
FBL: Mini Vstabi mit Vbar Control Sat
Da die internen BEC's erstens "nur" knapp unter 5V liefern(sehr alte Jazz Regler) und der Dauerstrom der BEC's 1,5A beträgt und bei Pitch Pump das BEC auch noch gefährlich zusammenbricht und Kontronik mir empfohlen hat mit modernen FBL das interne BEC nicht zu nutzen möchte ich gerne ein externes BEC einsetzen.(Außerdem habe ich subjektiv das Gefühl, dass der Rex 450 nach mehreren soften 3D-Figuren hintereinander(Tic-Tok gefolgt von ßberschlag gefolgt von Piroflip) anfängt schwammig zu werden)
Kurz was ich NICHT möchte: Neue Regler kaufen! Da das Regelverhalten der Regler wirklich gut ist. Also bitte keine Reglerempfehlungen ala Koby, Jive, Roxxy, Hobbywing oder sonstiges.
Die BEC Spannung sollte so um die 5,5V bis 6V betragen! Gleichzeitig sollte das BEC nicht zu groß, zu schwer und auch nicht zu teuer sein! Ich habe einmal recherchiert: Und folgende BEC's gefunden die vom Gewicht und von der Größe passen:
1.) CC-BEC 10A Peak
Kosten: ca. 25€
â?¢Eingangsspannung: 2S - 6S LiPo (5 - 25,2V)
â?¢Einstellbare Ausgangsspannung: 4,8 - 9,0 V
â?¢Breite: 15 mm
�Länge: 43 mm
â?¢Tiefe: 12 mm
â?¢Gewicht: 15,2 g
Strom BIS! zu 10A, !!!!!!!!keine Dauerstromangabe!!!!!!! weiß da jemand Näheres zum Dauerstrom?
2.) Graupner PRX-4A
Kosten: ca. 14€
â?¢2...8-zelliger LiPo
â?¢2...8-zelliger LiFe
â?¢2...8-zelliger LiIon
â?¢5...24-zelliger NiMH/NiCd
â?¢6...24-zelliger NiMH/NiCd
â?¢Eingangsspannung: 6V bis 29,6V
â?¢Ausgangsspannung: 5,5 V
â?¢Max. Dauerstrom: ca. 4 A
�Max. Spitzenstrom: ca. 8 A für 1 Sekunde
â?¢Max. Pulsstrom: ca. 12 A
Gewicht: ca. 14 g (mit Anschlusskabel)
Abmessungen (LxBxH) ca. 25x20x7 mm
Also 4A Dauer bei 5,5V!
3.) Hobbywing UBEC 3A/5A MAx
Kosten: 2€(Banggood V1 Version ohne Elko) bis 9€(Deutschland V2 Version mit Elko)
Ausgangsspannung: 5V/3A oder 6V/3A (ßber Jumper einstellbar)
Konstante Ausgangsstrom: 3 Amp
Eingangsspannung: 5.5V-26V (2-6S Lipo oder 5-18 Zellen NiMH /NiCd)
Abmessungen (LxBxH): 43 x 17 x 7mm
Gewicht: 11g
Also 3A Dauerstrom bei 6V!
Jetzt habe ich die Qual der Wahl! Welches würdet ihr einsetzen und warum? Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen, die er hier hinein schreiben könnte! Vor allem würden mich Erfahrungen zu dem Graupner BEC interessieren, weil ich auf die schnelle dazu nichts gefunden habe!
Oder jemand hat noch eine andere Alternative in der "Gewichtsklasse" parat! (Ein Keto BEC würde ich zum Beispiel für übertrieben halten ;-) )
Auf die Plätze, fertig, los... ;-)
Gruß Marco

Kommentar