R2 Buffer V4, 3x50F nirgendwo mehr lieferbar?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TOMdl7uae
    Gast
    • 21.10.2019
    • 34
    • Thomas

AW: R2 Buffer V4, 3x50F nirgendwo mehr lieferbar?

Moin!

[SIZE="1"]Upfront: Ich kann nicht für R2 sprechen, war nie dort angestellt oder beteiligt, habe mich dann nur public mit R2 identifiziert zu dessen Aufwertung und, um ganzheitlich zu erscheinen. War in der Entwicklung einiger RC-Produkte von R2 beteiligt, nur aus "Pflichtgefühl" gegenüber RC Anwendern (hatte geldlich nie was davon), - das war auch ein Grund nötiger Identifizierung.
    Nein, nicht das drohende Chapter Eleven für R2 war der Grund für meine Kommunikationslosigkeit bzgl. S32, CVS usw. Ich bitte Euch um Entschuldigung, war mir immer sehr peinlich. Der Grund war was anderes, existiert immer noch: Ein anderes, sehr dickes Projekt, was mich seit Juni 2015 zu 7x 16-19 zwingt (nur für JLog->S32 "klaute" ich mal 3 Monate).

Es macht keinen Sinn, Marcellinus wg. Projektunterlagen zum Buffer zu kontaktieren. Das darf er nicht rausrücken, - der InsoVerwalter hat alle Rechte.
    Man kann nur was eigenes entwickeln, was ebenso funktioniert, schnell verfügbar ist. (Daher prinzipiell nicht gut, vorher öffentliche Wellen zu machen. Auch wenn man eigenständig designed, könnte es Verdacht auf Asset-Abziehen wecken, obwohl es gar nicht der Fall ist.)[/SIZE]
    ----------------------------------------------------------------------------------------

Zum techn. Thema:

- Nennen wir einen BEC Output "PS1" und den Buffer "PS2", - denn es ist zunächst das Parallelschalten zweier Power Supplies.
    Das macht man via eine ideale Diode hinter jedem PS. Nein, keine Schottky, zu viel Verlust, sondern in aktiver Form ("OR-ing") via einen FET. Das Reverse PCB als Option zum v3 Buffer enthält genau das.
    - Pervers ist zunächst, dass PS1 PS2 lädt. Tut man das mittelohmig, löst sich die Perversion. Aber! Der Buffer ist ein Cap (3 in Reihe wg. Spannungsfestigkeit solcher SuperCaps). Er kann und soll mehr bewirken als ein weniger low-impedantes PS2 in Form einer Batt. Daher besteht die Perversion doch, dass PS1 am Eingang von PS2 zwangläufig am Ausgang ebenso mit PS2 niederohmige Berührung bekommen sollte.
    - Kommt hinzu, dass man als ein buffering PS Rücksicht auf Rücksichtslosigkeit und Design Flaws nehmen muss.
    -. "Rücksichtslosigkeit": Manche Servos, manche FBL, allg. so ziemlich alles, handeln im Startup so, als wären sie allein auf der Welt. Tun sie aber nicht, - all die Einsiedler treffen sich in Eurem Model.
    -. "Design Flaw": Leider begehen ein paar BECs Selbstmord, wenn sie im spannungslosen Zustand Nominal-Voltage an ihrem Ausgang sehen.
    -. Spezialfall: Flaw in der MCU-Steuerung des BEC in JIVEpro und KOSMIK. Bereits 300mA Initial-Load reichen, um das Startup zu vereiteln. (der spätere Workaround hat Limits..)

Alles ist trivial, - nichts ist trivial ..
    Daher machte BufferV4 dann alles anders:
    - Das Laden des Cap ist Sache eines software-gesteuerten Buck. Sinn der ßbung:
    -. Steuern des Ladestroms,
    -. und zwar adaptiv zum Behavior der Eingangsspannung (voltage drop)
    FET Schalter an Input und Output gibt es auch.
    Damit ist das Gute gesichert (Low ESR Cap + PS2), ohne Schlechtes für Schwächlinge einbringen zu können.
    -----
    Wichtig ist auch, dass alles "digital" gemacht wird durch niederohmiges Schalten (Buck), nichts lineares dabei ist. Grund:
    - Energie ist knapp, besonders im Notstromfalle. Also nix unnötig in Wärme wandeln.
    - Wärme muss abgeführt werden. Das kostet seitens Volumen + Masse.
    Das "Machen" ist hier zusammengeführt (was sein muss) in Form von Software, daher eine MCU auf dem PCB.
    ----------------------------------------------------------------------------------------

[SIZE="1"]Zum Wieweiter kann/will ich nichts sagen. Nur so viel: Keep cool, man wird Euch vermutlich nicht hängen lassen.[/SIZE]

Kommentar

• Haraldle
      Gelöscht
      • 20.04.2017
      • 312
      • Harald

Zitat von TOMdl7uae Beitrag anzeigen
      ...
      [SIZE="1"]Zum Wieweiter kann/will ich nichts sagen. Nur so viel: Keep cool, man wird Euch vermutlich nicht hängen lassen.[/SIZE]
      Na dann... die Hoffnung stirbt zuletzt. Wäre schön, wenn der Buffer weiter produziert wird. Vielleicht unter einem anderen Namen?

Grüße

Kommentar

• TOMdl7uae
        Gast
        • 21.10.2019
        • 34
        • Thomas

[SIZE="1"]Mist! Timeout. Arrghh! Jetzt muss ich alles noch mal schreiben..[/SIZE]

EDIT: Noch ein OT: JLog S32:

JLog 2010++ war ein wichtiger Trigger für ESC Data Output, somit für Telemetrie-Integration.
        JLog ist der "shit healer" in der Mitte, die "Fremden" in Eurem Model miteinander verbindend.
        Aber.., das ist mMn seit ein paar Jahren eher kontraproduktiv.
        Solange die "Kleingärtner" hinter ihren Zäunen sich auf einen Sklaven namens "JLog" verlassen können, werden sie einfach so isoliert (und im Prinzip gegen die Anwender) weitermachen.
        Der Sklave muss gehen, damit die "Herren" mit dem Kopf gegen die Wand rennen, - die Kleingärtner zur Lösung endlich einen Kolchos bilden.
        Uli (Mikado) heilte es durch Eigenintegration. Da ist endlich ein System. Aber das ist auch keine globale Lösung, solange nicht VBC zur Weltreligion erklärt wird.

Kommentar

• running
          Senior Member
          • 13.06.2014
          • 1478
          • Maik
          • Wild in 31600

Das FBL 3digi wurde ja auch bei R2 produziert.
          Es wäre schade, wenn dieses gute FBL mit hervorragendem P/L-Verhältnis deshalb auch sterben würde. Dirk, der Entwickler hatte sich hier in einem anderen Thread ja auch schon zu geäußert.
          [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2625
            • Philipp

Es wäre eher an der Zeit, ...

Zitat von TOMdl7uae Beitrag anzeigen
            ... solange nicht VBC zur Weltreligion erklärt wird.
            ... dass man sich von solchen Dingen verabschiedet. Religion, Tradition und Co. richten viel zu viel Unheil an!

Und um zu einem Standard aus Gründen der Vernunft zu werden, müssten die Mikados ein bisserl mehr Flexibilität entwickeln ...

LG, Philipp

Kommentar

• Multisaft
              Senior Member
              • 26.06.2017
              • 1186
              • Tobias
              • Im FSC Neulingen

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
              Es wäre eher an der Zeit, dass man sich von solchen Dingen verabschiedet.
              Auch wenns jetzt eigentlich nicht in den Fred reinpasst aber ein abgeschottetes System hat nicht nur Nachteile, denn flexibel kann man trotzdem sein.
              MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                Auch wenns jetzt eigentlich nicht in den Fred reinpasst aber ein abgeschottetes System hat nicht nur Nachteile, denn flexibel kann man trotzdem sein.
                Klar, es hat einige Vorteile, aber für mich überwiegen die Nachteile.
                In dieser Branche will halt jeder alleine verkaufen und die Käufer mit proprietärer Technik binden anstelle sich an Standarts zu halten.
                Zumindest ist es teilweise gelungen das sich Standards durchgesetzt haben.
                Wenn ich 35 Jahre zurückblicke und mir nur die damalige Anzahl an verschiedenen Servostecker betrachte...

Gruß
                Werner

Kommentar

• Linus
                  Senior Member
                  • 11.03.2010
                  • 1338
                  • Marc
                  • Zumikon

Moin

schön zu hören, das euch meine Produkte gefallen haben - auch wenn es gerade nicht so rosig aussieht

Sicher, werde ich versuchen normal von vorne anzufangen, aber im Moment muss ich erst mal das nötige Kleingeld zusammensammeln ... wer also noch Lust hat auf die Konkursmasse mitzubieten, darf sich gerne melden

LG
                  [FONT="Century Gothic"]linus[/FONT]

Kommentar

• 47110815
                    Senior Member
                    • 30.07.2014
                    • 4427
                    • Thomas
                    • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ich wünsche Dir nur das Allerbeste! Kopf hoch und Ohren steif, das wird schon wieder!
                    Liebe Grü�e
                    Thomas

Kommentar

• Netzferatu
                      Senior Member
                      • 07.08.2017
                      • 2183
                      • Daniel
                      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von Linus Beitrag anzeigen
                      wer also noch Lust hat auf die Konkursmasse mitzubieten, darf sich gerne melden
                      Nennt man dann Crowdfunding. Bei Kickstarter anmelden und los - ich bin dabei!
                      GruÃ?,
                      Daniel

Kommentar

• robert-galitz
                        Member
                        • 27.06.2008
                        • 804
                        • Robert
                        • München - Süd

Startnext ist auch gut. Ich würde sofort bieten ...
                        Liebe Grüsse, Robert
                        Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• Crashpilot1977
                          Senior Member
                          • 15.05.2017
                          • 2285
                          • Marek
                          • Hontheim

Zitat von Haraldle Beitrag anzeigen
                          Na dann... die Hoffnung stirbt zuletzt. Wäre schön, wenn der Buffer weiter produziert wird. Vielleicht unter einem anderen Namen?

Grüße
                          Unter R3 v1 Buffer
                          Goblin Kraken 700 S
                          Chronos 700 V2
                          Protos 700 EVO

Kommentar

• michaMEG
                            Senior Member
                            • 13.04.2016
                            • 2381
                            • Michael
                            • Melsungen, Nordhessen

Guten Abend,
                            welchen Unterschied gibt es eigentlich zwischen V3 und V4?

Vielen Dank

Michael
                            Grüße, Micha

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

..
                              Zuletzt geändert von papads; 30.10.2019, 05:47.

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
                                Guten Abend,
                                welchen Unterschied gibt es eigentlich zwischen V3 und V4?

Vielen Dank

Michael
                                Werden leider beide nicht mehr hergestellt.

Bei der V4 wurde unter Beobachtung der BEC Spannung der Ladestrom dynamisch geregelt um das BEC zu entlasten.
                                Ausserdem war die Abschaltspannung fest eingestellt. Es gab bei der V4 keine Potis mehr zum einstellen.
                                Und die V4 hatte noch paar LEDs mehr für den Füllstand grob mitzuteilen.

Gruß
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X