Habt ihr da Alarme (z. B. Kapazitätsüberwachung als Tankuhr) hinbekommen?
Hat jemand das Telme Multiplex im Einsatz?
Einklappen
X
-
AW: Hat jemand das Telme Multiplex im Einsatz?
Das eingebaute im Kolibri funktioniert bei mir problemlos. Soll ja gleich sein.Zitat von Mr. M Beitrag anzeigenIch wollte mal fragen ob jemand von euch das Telme Multiplex nutzt.
Habt ihr da Alarme (z. B. Kapazitätsüberwachung als Tankuhr) hinbekommen?
Fliege immer mit der Tankuhr.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
-
Das klingt toll. Und wie muss ich das mit den Alarmen im Sender machen?
Bisher hatte ich das mit einem Unisens-E gelöst. Dort konnte ich es in der Software einstellen.
Auch die Rotordrehzahl konnte ich berechnen lassen.
Nun habe ich einen 200er Kosmik und würde das gerne über ein Telme realisieren, sofern möglich.Zuletzt geändert von Mr. M; 10.12.2018, 09:33.Nemo me impune lacessit
Kommentar
-
Welchen MPX Sender hast du?
Ich glaube die Adresse ist beim Telme fest vorgegeben.
Ist schon etwas her. Ich benutze den mit der ProfiTX. Da könnte ich nachscheuen wenn du den auch hast.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Ich habe die RoyalPro 16.
Ob die Werte nun auf dem Platz 1 oder 3 liegen, ist zwar schön, aber erst einmal zweitrangig. Der konfigurierbare Alarm wäre für mich wichtig.Nemo me impune lacessit
Kommentar
-
Da kann ich dir nicht helfen. Der Sender hat doch keine richtige Telemetrie oder?
Bei der ProfieTX habe ich den Alarmwert im Sender eingestellt. Dadurch kann ich verschiedene LIPOs verwenden.
Bei der neuen SX muss man den Alarm im Telme einstellen.
Und die Tankuhr finde ich auch nur mit Vibrationsalarm sinnvoll beim Heli.
Die ProfiTX ist mir übrigens viel zu schwer und benutze die nur noch bei meinem Nachflugheli.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Mit dem Unisens-E bekomme ich auf dem Display des Senders alle Angaben die das Unisens liefern kann angezeigt. Also "Tankuhr", Höhe, Vario und was weiß ich noch alles.Zitat von BOcnc Beitrag anzeigenDa kann ich dir nicht helfen. Der Sender hat doch keine richtige Telemetrie oder?
Doch, Telemetrie kann er. Der Empfänger ist natürlich auch telemetriefähig. Alles was dort an Daten in die Schnittstelle eingespeist wird lässt sich auf dem Display darstellen.
Meine Fragestellung geht eher dahin, dass ich bisher die Einstellungen hierzu bequem in der Software des Unisens vornehmen konnte. Bis hin zu den Adressen wo mir das auf dem Display des Senders angezeigt wurde. Und natürlich wurden auch die Alarme (in der Regel 75% der Nennkapazität verbraucht, Akku beim Anstecken nicht voll geladen etc.) in derselben Software eingestellt.
Nun überlege ich (wegen dem Kontronik Regler) statt dem Unisens ein Telme zu verwenden.
Dann würde ich zwar auf die Höhenmessung verzichten, aber die war beim Heli ohnehin nur ein "nice to have".
Wenn ich das im Telme kann (oder anders: wenn das dort möglich ist) wäre mir ja schon geholfen. Die Anleitung von Kontronik führt dazu leider nichts aus. Daher meine ganzen Fragen.Zitat von BOcnc Beitrag anzeigenBei der neuen SX muss man den Alarm im Telme einstellen.Nemo me impune lacessit
Kommentar
-
Mehr kann ich auch nicht sagen bei deinem SenderAngehängte DateienIch habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Warum nimmst Du keinen J-Log, da kannst Du auch alles bequem über die Software einstellen (auch die Reihenfolge der Telemetriewerte) und hast außerdem noch einen Datenlogger.
Gruß Achim
Kommentar
-
In Verbindung mit dem Bild reicht das doch vollkommen.Zitat von BOcnc Beitrag anzeigenMehr kann ich auch nicht sagen bei deinem Sender
Ich kann die Alarme also bei der Telme-Software einstellen.
Genau das was ich wollte. Danke!
@ HJD
Den hatte ich soweit noch nicht auf dem Schirm. Und daher habe ich mich auch noch gar nicht darüber belesen.Nemo me impune lacessit
Kommentar
-
Vorsichtig
Das ist das Programm vom Kolibri. Sorry.
Hatte nicht so schnell an das Telme gedacht. Soll gleich sein.
Denke einfach mal bei Kontronik anrufen.Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.
Kommentar
-
Wird überhaupt im TelMe was eingestellt bzw. kann man da was einstellen? Soweit mir bekannt ist, werden die Werte immer im Regler eingestellt. So ist das auf alle Fälle bei meinen beiden Kosmik 160 so. Alarm denn in der Funke.Gru�
Thomas
Kommentar

Kommentar