Computer-Netzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotor
    Rotor

Computer-Netzteil

Hallo Elektroniker
    Hab da mal eine Frage:
    Auf meinem Computernetzteil lese ich 300W und habe einen
    Ausgang mit 12V / 18A.
    Habt ihr Erfahrungen ob ich das Computernetzteil für z.B. das Schulze Cameleon Ladegerät als Netzteil verwenden kann?
    Müßte doch eigentlich super stabilisiert sein oder?

Danke und viele Grüße
    Tom
  • heinrich276
    heinrich276

Computer-Netzteil

hallo,

wenn must du das netzteil umbauen ! scheint mir aber eine aufwendige arbeit zu sein.

das schulze ladegerät braucht nach möglichkeit 13,8 V.

ich habe hier mal aus überbestellung netzteile mit 12A für schmales geld abgegeben.
    dafür hat sich der umbau nicht gelohnt!

wenn du es trotzdem probieren möchtest must du den 5V anschluß mit belasten sonst wird das nichts mit den 12V.

hänge einfach eine allte festplatte oder eine glühbirne an die 5V und teste es.

viel spaß

torsten

Kommentar

• Krawumm
      Krawumm

Computer-Netzteil

moin moin,

zu Computernetzteilen kannst du auch dies hier aus dem Forum lesen (falls du es nicht schon gemacht hast)....

Viel Spaß damit

Kommentar

• Mark
        Mark

Computer-Netzteil

hallo,

ich lad meine akkus (2400 Nicd) auch an meinem computer. hab nen übrigen stecker vom netzteil genommen und da die 12 V und die minus Leitung nach hinten rausgezogen .Daran arbeitet jetzt ein Intelli Controll V2

der einzige nachteil daran ist das der Computer dabei laufen muss -- aber egal in der zeit schreib ich ja grad diesen text

Ach ja -- probleme gabs bis jetzt noch nie -- und ich hab da schon ein paar packs drann geladen :O

Kommentar

• Thomas Mayer
          Member
          • 06.01.2003
          • 214
          • Thomas
          • Schalkstetten

Computer-Netzteil

hi,
          ich betreibe mein ladegerät auch mit einem normalen computer-netzteil ohne umbau.
          ladegerät ist übrigens ein graupner ultramat 25.

grüße
          thomas
          mein verein: http://www.fliegergruppe-geislingen.de

Kommentar

• PeterS.
            PeterS.

Computer-Netzteil

Ich hab auch ein PC Netzteil.
            Hab ein 12Volt 21 Watt Birnchen an den 5 Volt Ausgang gelötet.

Kommentar

• KawaMan
              KawaMan

Computer-Netzteil

Ich habe ein altes PC-Netzteil. Funktioniert schon, leider muss ich meinen Ultramat 25 immer beim Einschalten umprogrammieren, dass er auch mit "leerer Autobatterie 10,8V" noch lädt. Sonst kommt beim Powerladen immer die Meldung: Autobatterie leer.
              Das Alte Netzteil liefert wohl gerade so eben die 12V oder ist ein wenig drunter und konnte es mit dem normalen Schalter einschalten.

Kommentar

• Horex1200
                Horex1200

Computer-Netzteil

Hallo,

meine Erfahrung ist es, dass man die neuen Netzteile (ATX) einfach per Taster einschalten kann. Eine Belastung mit einer Lampe am 5 Volt Ausgang ist nicht erforderlich. Es funktioniert auch so.

Ich lade u.a. einen 12 Zeller mit bis zu 4 Ampere daran. Da der bis zu ca. 18 Volt zum Laden braucht, ist die Stromaufnahme des Laders wohl deutlich über 4 Ampere einzuordnen.

Gruß Dietmar

Kommentar

Lädt...
                X