Servobrummen beim Anstecken des Akkus
Einklappen
X
-
AW: Servobrummen beim Anstecken des Akkus
Wie hast du das heraus gefunden?Zitat von KO Beitrag anzeigenBanshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
-
Das Brain FBL loggt ja die Servo Spannung, allerdings vermute ich mal, dass das zu lange braucht um erst einmal in die Gänge zu kommen, um so eine kurze ßberspannung zu Beginn in die Logfiles aufzunehmen. Eventuell wenn ich es über USB in Gang setze und dann erst die Flugbatterie anschließe?Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenWie hast du das heraus gefunden?
Kommentar
-
dass das zu lange braucht um erst einmal in die Gänge zu kommen, um so eine kurze ßberspannung zu Beginn in die Logfiles aufzunehmen.Ein Logger der zu lange braucht, um einen Zeitraum von ganzen 2 Sekunden zu loggen? Das ist in der Elektronik, in der Welt der Millisekunden eine Ewigkeit. Einen Baustein der mit 6V maximalspannung angegeben ist, würde ich keine zwei ganze Sekunden lang an 8V Spannung lassen.beim Einstecken des Flugaccus werden aber immer erst 8V für ca. 2 Sekunden ausgegeben.
Mit einem True-RMS Multimeter kann man eine Spannung die 2 Sekunden lang 8V beträgt wunderbar messen. Auch mit einem alten analog-Gerät mit drehspul-Messzeiger.
Kommentar
-
Also der V3 100A hat dieses Problem definitiv nicht. Heute morgen schnell mit scope gemessen. "Fährt" sauber beim anstecken die eingestellten 6V an.Look the speed.......It function so well
Kommentar
-
Ich habe halt gedacht, dass das Brain FBL vielleicht eine Sekunde zum Initialisieren braucht und um in den gespeicherten Einstellungen zu sehen, was überhaupt geloggt werden soll. Wenn es dann läuft loggt es mit bis zu 50 Hertz.Zitat von TheFox Beitrag anzeigenEin Logger der zu lange braucht, um einen Zeitraum von ganzen 2 Sekunden zu loggen? Das ist in der Elektronik, in der Welt der Millisekunden eine Ewigkeit.
Kommentar
-
Es sieht so aus, als wäre das das Problem. Ich habe die Servos vorsichtshalber abgesteckt (ganz schöner Krampf beim Microbrain). Dann habe ich die Live-Telemetrie in der Brain Software angeschaut. Dabei wird das Brain erst vom USB Port betrieben bei 5V. Wenn ich dann die Batterie einstecke geht die Spannung erst für ca 1,5 Sekunden auf 7,4 V und danach auf die eingestellten 6V. Ich lade mal nen Screenshot hoch.Zitat von KO Beitrag anzeigenIch hab einen Hobbywing 130HV, der ist auf 6V BEC Spannung eingestellt, beim Einstecken des Flugaccus werden aber immer erst 8V für ca. 2 Sekunden ausgegeben.
Vielleicht ist das ein gewisser "Sorftware Fehler" und das machen alle Hobbywings?
Das wäre ja echt Mist, ich will ja nicht meine Servos killen! Hat noch jemand einen Hobbywing v4 und kann das mal testen? Ich weiß nicht ob der Defekt ist, oder das immer so ist...Angehängte Dateien
Kommentar
-
Jawohl! Saubere Fehlersuche. So ist das schlüssig und nachvollziehbar.
Nun zur Lösung...ich würde meine Servos so nicht betreiben, auch wenn offensichtlich die Erfahrung bei Anderen ohne Zwischenfälle verlaufen ist. Warum? Weil ich nicht einsehe, einen Regler zu bezahlen der nicht das tut was er soll.
Meine Lösung wäre hier: Den Regler mitsamt dem Diagramm zurücksenden, und einen Regler kaufen dessen BEC sauber 6V liefert.
Kommentar
-
Leider gibt es nicht so viele Alternativen. Und ich wollte gerne die Telemetrie. Es gibt zwar einen Regler von YGE, aber über 80 Euro für einen so kleinen Regler ist es mir nicht wirklich Wert.
Entschuldigt mein Unwissen, aber könnte ich zB einen kleinen Kapazitator einlöten der den Strom für die ersten 1,5sek aufnimmt?
Kommentar
-
Du hast ja ein Spannungs Problem und nicht ein Strom Problem. Bringt also nichtsZitat von Hobee Beitrag anzeigenaber könnte ich zB einen kleinen Kapazitator einlöten der den Strom für die ersten 1,5sek aufnimmt?XK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+
Kommentar
-
Das hätte ich dann aber bitte erklärt.Du hast ja ein Spannungs Problem und nicht ein Strom Problem. Bringt also nichts
Der Kondensator, in Reihe geschaltet, nimmt Ladestrom auf, und senkt die Spannung bis er geladen ist. Danach ist die volle Spannung da, und der Kondensator nimmt so gut wie keinen Strom mehr auf.
c_lade.png
Wenn die Ladung des Kondensators eben diese 1,5 Sekunden dauert, werden keine 7,4V anliegen sondern ein Wert der langsam von 0 bis 6V ansteigt.
Ich empfehle diese Lektüre dazu:
Kommentar
-
du willst jetzt nicht ernsthaft einen Kondensator im Gleichstromkreis in Reihe mit dem FBL schalten oder?Zitat von TheFox Beitrag anzeigenDer Kondensator, in Reihe geschaltet, nimmt Ladestrom auf
Kommentar
-
Aus deiner Quelle:Zitat von TheFox Beitrag anzeigenIch? Ich würde den fehlerhaften Regler im hohen Bogen in die Tonne werfen.
Aber in der Theorie: was spricht dagegen?
Im Gleichstromkreis verhalten sich vollständig aufgeladene Kondensatoren wie eine Unterbrechung. Ihr Widerstandswert ist extrem groß.
Da könnten dann evtl. noch weitere Probleme auftauchenXK K110, T-Rex 450/500/550, Goblin 380, Blade 550x, Spirit Pro, Taranis X9D+
Kommentar

Kommentar