Jeti SBEC an Flugakku
Einklappen
X
-
AW: Jeti SBEC an Flugakku
Sehr wahrscheinlich nicht, da auch ein Signalkabel nur funktioniert wenn eine (richtige) Masse vorhanden ist.Zitat von kuki Beitrag anzeigenGrüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
-
Ruf doch einfach bei Kontronik an ! Dort bekommst Du dann die Geballte Kompetenz um die Ohren !!!Zitat von kuki Beitrag anzeigenwäre dies zu vermeiden gewesen wenn nur das Signalkabel aus dem JIVE in das VBAR NEO geführt worden wäre?
Kommentar
-
Das viel entscheidendere ist.
Warum will man sowas am Balancerstecker abgreifen?
Die Balancerstecker sind nicht wirklich für diese Ströme gebaut und die Stecker strotzen auch nicht gerade vor Prozesssicherheit.
Keto HV BEC rein und am Akkukabel vorm Regler abgegriffen und das wäre nicht passiert.
Gruß TorstenZuletzt geändert von Heli87; 12.08.2018, 23:06.
Kommentar
-
Ich lebe ja recht einfach mit meinen Helis, und das funktioniert !
...Kosmik 200 !!!
Kommentar
-
Genau Kosmik 200 (kein 160 mit nur 7/20A) ist auch meine Lösung bei 12s Antrieben mit HV Servos, bei mir Savöx 2271 und 2272 (ohne zusätzliche Akkus und Kondensatoren).Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigenIch lebe ja recht einfach mit meinen Helis, und das funktioniert !
...Kosmik 200 !!!
Ist allerdings nicht die billigste Lösung.
Bei LV die Standard JIVE mit 5/15A (ohne zusätzliche Akkus und Kondensatoren) mit Servos die das BEC nicht überfordern, bei mir Savöx 1258 und 1290.
Bei Jive PRO mit 8/20A dann 1257/1290, wenn LV.Zuletzt geändert von diabolotin; 12.08.2018, 23:20.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
...das Läuft !!!Zitat von diabolotin Beitrag anzeigenGenau Kosmik 200 (kein 160 mit nur 7/20A) ist auch meine Lösung bei 12s Antrieben mit HV Servos, bei mir Savöx 2271 und 2272 (ohne zusätzliche Akkus und Kondensatoren).
Ist allerdings nicht die billigste Lösung.
Kommentar
-
!!!NORMALERWEISE !!! kann man das beantworten. Da aber kein Mensch je gesehen hat, was DuZitat von kuki Beitrag anzeigenmeine Abschlussfrage die ich schon gestellt habe hätte ich noch gerne beantwortet denn dieser Beitrag soll vielleicht auch anderen Usern Helfen nicht den gleichen Fehler zu begehen...
wäre dies zu vermeiden gewesen wenn nur das Signalkabel aus dem JIVE in das VBAR NEO geführt worden wäre?
da zusammengestrickt hast, bleibt es ein Rätzel !
Es sei denn, DU stellst Fotos ein !
Kommentar
-
...in der Anleitung vom Jeti SBEC steht nichts von "...an BEC Kabel anschliessen..."
sondern hier wird ganz klar auf den "AKKU" verwiesen.
Muss auch ehrlich sagen...wie kommt man auf die grandiose Idee, das externe BEC an den Balancer vom Flugakku anschliessen zu wollen?
Dir ist nicht ganz klar, was an Strom da u.U. fließen kann - je nach Servos und Belastung rutschen da mal einige Ampere durch. Und nein, ich rede nicht von 2A Balancerstrom.....
Die Balancerkabel sind ja so ausreichend in ihrem Querschnitt dimensioniert...
Kommentar
-
Ello Propello:
DU verstehst als einziger hier wahrscheinlich nicht was ich geschrieben habe....
einfach mal den Beitrag nochmal lesen und dann schreiben....
und du SideWinder leider auch nicht.....
und nur mal so nebenbei, die Balancerkabel an meinen Lipos sind aus Silikon und haben einen Querschnitt von 0,5mm2 (hier sind 12A spezifiziert!), sehe dir mal an was die an Strom zulassen bevor du hier so unqualifizierte Aussagen von dir lässt.
Die Originalzuleitungen vom JIVE zum VBAR oder Empfänger haben sogar einen kleineren Querschnitt und reichen vollkommen aus um das ganze Modell mit dem BEC zu speisen...
Nochmal zur Wiederholung was ich gemacht habe:
Kabel vom Jive Regler ohne Pluspol in das VBAR NEO
SBEC gespeist aus einem der beiden 5S Antriebsakkus, Speisekabel daraus in das VBAR NEO.
fast alle hier machen Besserwisser aus sich und zeigen auf, dass man das auf keinen Fall machen darf.
Wenn ihr schon so weise seid, dann zeigt mir bitte wo eure so wertvollen Ratschläge in einer Bedienungsaleitung stehen?
Das was PeterH ganz am Anfang des Threads geschrieben hat wäre vollkommen ausreichend um den Benutzer in der Bedinungsanleitung darauf hinzuweisen was möglich ist:
"Man schließt niemals!!! ein BEC an Balancer Anschlüsse des Antriebs Akkus an!
Wenn Du ein externes BEC verwenden willst, dann entweder an einen extra Akku oder eben an den Antriebs Akku anschließen.
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten wie z. B. einen separaten Empfänger Akku, Akkuweichen, BEC Guard, CAP's usw."
Diesen Satz vermisse ich in einem Fett markierten Feld in der Bedienungsanleitung!
Ich kenne viele Fälle wo bei Flächenmodellen ( ausgestattet mit einem OPTO Regler) Spannung für ein externes BEC aus dem Balancer Stecker des Antriebsakkus abgegriffen wird.
Der Regler ist mit dieser Diskussion auch nicht mehr zu retten, anstatt hier positiv beizutragen haben einige von euch die Eigenschaft zusätzlich Schläge auszuteilen....Zuletzt geändert von kuki; 13.08.2018, 08:16.Logo 690 SX V2
Vbar NEO
Vbar Control
Kommentar
-
Solange man keine Antriebs Akkus in Reihe schaltet, ist das auch über den Balancerstecker möglich.
Das Stecksystem ist allerdings nicht geeignet dafür.
Streng genommen ist es auch nicht für den Balancer selbst geeignet da es nicht für mehrfaches stecken konstruiert wurde. Da aber die Lipos in der Regel nach ca.300 Zyklen ohnehin in die Tone wandern kann man damit leben.
Zum Regler BEC von Kontronik finde ich es auch schade das bei manchen Regler ein BEC konstruiert wird welches nicht alleine (ohne Puffer) verwendbar ist.
In solch einem Fall würde ich mir wünschen das ein Puffer (zB. eine Cap Schaltung) dem Regler beiliegt oder besser sogar im Regler integriert wäre.
Ansonsten kann man sich das BEC direkt sparen.
Gruß
Werner
Kommentar
-
Wenn Dir 12A max reicht, soll es ja okay sein. Meine Regler liefern DAUER 10A und in Spitze 20A BEC Strom @ 8V....Und da läuft nicht nur eine BEC-Leitung ans Neo.Zitat von kuki Beitrag anzeigenund nur mal so nebenbei, die Balancerkabel an meinen Lipos sind aus Silikon und haben einen Querschnitt von 0,5mm2 (hier sind 12A spezifiziert!), sehe dir mal an was die an Strom zulassen bevor du hier so unqualifizierte Aussagen von dir lässt.
Any questions?
Kommentar
-
Zitat von Sidewinder Beitrag anzeigenWenn Dir 12A max reicht, soll es ja okay sein. Meine Regler liefern DAUER 10A und in Spitze 20A BEC Strom @ 8V....Und da läuft nicht nur eine BEC-Leitung ans Neo.
Any questions?
Das ganze relativiert sich immer wenn man nicht nur den eigenen Anwendungsfall betrachtet.
Im Gegensatz zu dir fliege ich sparsamere Futaba Servos die max. mit 6V betrieben werden dürfen, das Jive BEC liefert auch nur 5A dauer und 15A Spitze (Helijive 120A), somit sollten die Leiterquerschnitte ausreichen.
Wenn ich mal in die Verlegenheit komme besser fliegen zu können und auf stärkere HV Ausrüstung umsteigen zu müssen, dann werde ich wahrscheinlich auch den von dir gewählten Weg mit einem stärkeren BEC und größeren Kabelquerschnitten gehen müssen.Logo 690 SX V2
Vbar NEO
Vbar Control
Kommentar
-
noch etwas was mich nun beschäftigt nachdem ich die letzten Versionen der Anleitungen vom Helijive und Jive Pro nochmal gelesen habe....
Kontronik empfiehlt als stütze je nach verwendeten Servos entweder einen Lipo, Lifepo oder einen Nihm Akku mit 4 Zellen.
da steht leider nichts von wegen irgendwelchen modernen Cap's etc....
wenn ich hier nun wieder strikt nach Anleitung vorgehe sind die von euch teils vorgeschlagenen Lösungswege nicht mit der Herstellerempfehlung konform...
möchte heute noch zu Modellbau Lindinger fahren um dem Spuk ein Ende zu setzten....
Das SBEC fliegt nun raus, werde laut eurer Empfehlung das JIVE BEC verwenden, die Frage ist nur mehr was ich als Puffer nehme....Logo 690 SX V2
Vbar NEO
Vbar Control
Kommentar
-
Ich würde die r² Caps nehmen. Damit bist du wartungsfrei und hast noch einen Schutz wenn das BEC komplett ausfallen würde.Zitat von kuki Beitrag anzeigendie Frage ist nur mehr was ich als Puffer nehme....
Servo Rückströme werden auch damit geschluckt.
Einen Akku zu verwenden als Puffer wie von Kontronik beschrieben finde ich total am BEC Thema vorbei.
Ein BEC ist ja entwickelt worden um genau diesen Akku zu vermeiden.
BEC = Battery Elimination Circuit.Zuletzt geändert von papads; 13.08.2018, 09:43.
Kommentar

Kommentar