Lipos zusammenstellen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • timo
    Senior Member
    • 05.06.2002
    • 1148
    • timo
    • Allendorf - Haiger

Lipos zusammenstellen ?

Moin

habe ja nun eine kleine Hornet.
    Bloss das Verständnis für die neue Akkutechnik fehlt noch ein wenig.
    Sechs Lipo Zellen und drei Balancer wollen nun richtig zusammengestellt werden.

Bloss wie ?

Denke mir das so:

- Löte 3 Lipos in Reihe
    - dann an einem Minuspol alle Minuspole der Balancer, die Pluspole jeweils an die + Pole der Lipos
    - die Verbindung zu den Balancern würde ich per Stecker machen, da ich ja 3 Balancer habe aber 6 Lipos und die Balancer nur zum Laden brauche.
    - zwischen die Zellen sollen kleine Abstandshalter aus Tape oder dünnem Schaumgummi, damit die mittlere Zelle nicht so warm wird
    - ... ?

Kann ich das so machen ?

gruss timo
    http://mfsv-haiger.de
    "Great lovers don't need big helis" T-Rex 250
  • schwaabbel
    schwaabbel

Lipos zusammenstellen ?

also die Balancer kannste dir sparen.

Jeweils 2 Zellen parrallel und dann erst in Reihe schalten!
    Du willst doch 3s2p , oder ?

Das Tape klebe ich nur auf die Ränder, so das in der Mitte Luft durchziehen kann.

Gruß Frank

Kommentar

• timo
      Senior Member
      • 05.06.2002
      • 1148
      • timo
      • Allendorf - Haiger

Lipos zusammenstellen ?

Wieso kann ich mir die Balancer sparen ?

Möchte gern 2 Packs a 3 Lipozellen haben.
      ein 6er Pack wäre zu schwer für den kleinen.

gruss timo

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

Lipos zusammenstellen ?

Hi.

Balancer bzw. Elektronik brauchst Du eigentlich nur, wenn

a) Du nicht mit LiPo-Lader sondern mit normalem laden willst/kannst/musst,
        die Elektronik begrenzt dann den Ladestrom bzw. die Spannung

b) Du Zellen zu Anfang oder nach längerem Gebrauch wieder gleich voll haben möchtest

Bei kleinen Packs ist das regelmäßige "balancen" auch eher vernachlässigbar, nur beim ersten Mal müssen sie halt gleich voll sein, damit sie gleichmäßig geladen und entladen werden. Ich habe 2 x 3s in Gebrauch, nähere mich den 100 Betriebsstunden und hab bis dato keine Probs.

Bei Packs mit "p" XsY(p) wird's angeblich schon interessanter, aber das erfahr ich auch erst, wenn ich endlich meinen 10s2p von Tanic bekomme. Bestellt am 1. April, wahrscheinlich hält er's für'n Scherz :rolleyes:

Gruß

EE

Kommentar

• timo
          Senior Member
          • 05.06.2002
          • 1148
          • timo
          • Allendorf - Haiger

Lipos zusammenstellen ?

Also das mit den Balancern kann ich mir ja nochmal überlegen.
          Aber wäre denn mein Anschlussplan richtig ?

Und brauche ich zum löten der Lipos spezielles Lot oder eine besondere Technik ?

gruss timo

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Lipos zusammenstellen ?

Naja, also 3s = 3 in Reihe passt schon.

Spezielles Lot hängt von den Zellen ab,
            bei manchen geht's, bei manchen nicht ...

Technik: kurz und schmerzlos ) also nicht Glühfix ...
            und möglichst keinen Kurzen bau'n.

EE

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

Lipos zusammenstellen ?

also wen beim Entwickler, nach einer Tiefentladung, zwei Ladzyklen später der Akku sich aufbläht, was bitte dann, soll ich mit dem Balancer.
              Meiner Meineung nach rausgeschmissenes Geld!

Tiefentladung hatte ich auch schon, aber ich bin mittlerweile 30 Zyklen weiter, und der Akku 4s3p hat nichts.

Einzigste Massnahme, alle 20 Zyklen kontrolliere ich den Drift der Zellen, was bis jetzt auch immer vertane Zeit war.
              Gruß frank

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Lipos zusammenstellen ?

a) Du nicht mit LiPo-Lader sondern mit normalem laden willst/kannst/musst,
                die Elektronik begrenzt dann den Ladestrom bzw. die Spannung
                Kleine Zwischenfrage :rolleyes:
                Könnte ich mit diesen Balancer also mein Robbe Ultimate ( kann kein Lipo ) weiter benutzen. Wollte mir ein Lipo Pack für meinen EOLO 3S3P bauen. Ich habe sonnst nämlich keine weiteren Lipos im Einsatz.

Kommentar

• schwaabbel
                  schwaabbel

Lipos zusammenstellen ?

Lass den lader doch updaten!
                  Hat dann zwar hin und wieder frühabschaltungen bei 4 S aber beim nachstarten lädt er dann normal weiter.
                  Gruß Frank

Kommentar

• timo
                    Senior Member
                    • 05.06.2002
                    • 1148
                    • timo
                    • Allendorf - Haiger

Lipos zusammenstellen ?

Moin

ok dann kann ich ja am Wochenende mal ein bischen rumbrutzeln =)

gruss timo

Kommentar

• jguther
                      jguther

Lipos zusammenstellen ?

@Arne,

ich habe die Balancer ursprünglich für mich selbst entwickelt. Da das Interesse daran so gross war, habe ich Produktion und Vertrieb an CSM Ltd. (für Europa und USA) und James Wong (für Asien) lizenziert und verdiene nun an jedem verkauften Balancer mit. Insofern bin ich natürlich voreingenommen, denn es geht ja schliesslich um meine "Babies".

Trotzdem zur Abrundung ein paar Infos für Dich aus erster Hand:

Ein Pack mit Balancern darfst Du mit bis zu 200mA dauerladen, egal mit welchem Ladegerät. Die Balancer leiten den überschüssigen Ladestrom ab, und bringen jede Zelle auf exakt 4,2 Volt.

Auch zum erstmaligen Laden eines neu gebauten LiPo Packs ist das sehr bequem.

Ach ja, und die Balancer kommen parallel zu jeder Zelle, also immer Minusanschluss eines Balancers an Minusanschluss einer Zelle und Plusanschluss des Balancers an Plusanschluss der Zelle.

ßbrigens kann man durchaus Glück haben, und ein Pack bleibt sehr lange in der Balance, wie hier von einigen beschrieben. Man kann auch Pech haben, und es kommt innerhalb weniger Wochen aus der Balance. Das Dumme ist, dass man ohne Balancer nicht sieht, was los ist, man muss also sicherheitshalber ab und zu jede Zelle nachmessen. Mit Balancern sieht man am Blinken beim Laden, was mit jeder Zelle los ist.

Sehr viel hängt übrigens auch von den Zellen ab. Ich sammle gerade viele Erfahrungsberichte, und es kristallisiert sich langsam ein Muster heraus, welche Zellen für welche Probleme anfälliger sind als andere.

@Frank,

die "Autopsie" meines 10s4p Packs hat ergeben, daß einige Zellen durch einen vorausgegangenen Sturz beschädigt waren. (Damals, als mir das Pack auf die Elise gefallen ist und glatt das GFK durchschlagen hat. Alleine dafür hat mir die Lotus-Werkstatt fast 800 Euro abgenommen...) Die abgerissenen Tabs haben die Kapazität einzelner 4p Gruppen reduziert, dadurch kam es dann bei der versehentlichen recht tiefen Entladung zum Exitus. Nochmal 800 Euro im Gully...

Die Balancer haben das Problem beim nächsten Laden zwar angezeigt, aber ich habe mit 200mA weitergeladen und die Balancer die Unterschiede ausgleichen lassen. Das Pack war aber dadurch natürlich nicht mehr zu retten.

Gegen so was hilft keine Elektronik.

Man sollte immer die ganze Story kennen, bevor man seine Schlussfolgerungen zieht...

Kommentar

• Christian Samuelis
                        Senior Member
                        • 01.06.2001
                        • 2619
                        • Christian
                        • Mühlingen

Lipos zusammenstellen ?

Hallo JGuther,

wie ist eigentlich Spannungsstreuung von einem Balancer zum anderen? Kannst Du da Erfahrungswerte angeben, rein interessenhalber?

Viele Grüße

Christian
                        P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Lipos zusammenstellen ?

8) Hey JGuther, können wir (off Topic, aber egal) die Geschichte mit der/dem Elise im ganzen genießen? Was hat den 10s4p dazu getrieben?

EE

Kommentar

• schwaabbel
                            schwaabbel

Lipos zusammenstellen ?

Hallo Jochen
                            Du hattest aber nicht die ganze Geschichte (glaube bei RC-Line) geschrieben! Nur von Tiefentladung war die Rede und 2 Zyklen später war der hops !
                            Deswegen kommt man auf solche Schlüsse!
                            Also zieh dir den Schuh selber an )

Meine Erfahrung ist halt : Zur Zeit habe ich keine Drifts und keine Ausfälle, also würde ich das Geld lieber in einen weiteren Akku stecken, zumal ich bei meiner Vielfliegerei eh nicht glaube, das die Akkus älter ein ein Jahr werden.

Gruß Frank

Kommentar

• jguther
                              jguther

Lipos zusammenstellen ?

@Christian,

die Balancer sind auf +/- 6mV genau. Innerhalb dieser Toleranz sind auch die Zellen, nachdem sie von den Balancern ausgeglichen wurden.

@Eddie,

ich habe mir für den Lotus eine spezielle Halterung gemacht, damit ich den Joker überhaupt transportieren kann. Ist ja ein kleines Auto, aber wenn der Joker diagonal über dem Beifahrersitz hängt, ist zwischen Paddelstange und Fussraum noch ein Millimeter, und hinten zwischen Heckrotor und ßberrollbügel auch etwa ein Millimeter Platz. Die Haube muss natürlich runter. Die Halterung ist so, dass der Joker mit dem Akkuschacht genau einrastet und sicher sitzt.

Um nun den Joker in die Halterung einzufädeln, muss ich ihn schräg nach vorne kippen und von oben einrasten.

An besagtem Tag hatte ich also nach dem Fliegen die Haube abgemacht, den Akkuverriegelungsbolzen entfernt, aber vergessen, den leeren Akku rauszunehmen!

Wie ich den Heli über's Auto hebe und schräg nach vorne neige, um ihn von oben in die Halterung einzurasten, rutscht mein Akkupack natürlich vorne aus dem Akkuschacht raus und fällt mit Schmackes aufs Auto, genau auf den rechten Seitenschweller.

Mein Akkupack ist mit einem GFK-Rahmen versehen. Eine Ecke des Rahmens hat dann halt das dünne GFK-Laminat am Schweller durchschlagen. LiPo gegen Elise 1 : 0.

Zuerst habe ich mich noch gefreut, weil ich dachte, dass auf diese Art das Auto den Akku gerettet hat. Nachdem etwas später die Werkstatt 800 Euro wollte und der Akku doch kaputt war, war die Freude nicht mehr so groß...

Kommentar

Lädt...
                              X