Regler Kontronik Jazz 55-6-18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xceller
    Xceller

Ich habe aus dem Wrack eines Elektrohelis von einem Bekannten einen verkohlten Jazz Regler geborgen.
    Bei einer näheren Untersuchung stellte ich fest, dass zwei der 18 Leistungsschalter (N-Kanal FETs SI4404 von Vishay/Silikonix) geplatzt waren. Durch die Hitze haben sich die Bauteile von selbst ausgelötet und das Epoxy Gehäuse war geplatzt.
    Da der Regler über Eigenschutzfunktionen verfügen soll und auch die restliche Verkabelung ebenso wie Versorgungsspannung OK war, war mir der Grund für das Abrauchen nicht ganz klar.
    Nach dem Auslöten der 4404er habe ich zur Kontrolle der Leiterbahnen nochmal die interessanten Punkte nachgemessen. dabei ist mir aufgefallen dass ausgerechnet bei den zwei defekten FETs die Gatewiderstände nicht 33 Ohm wie bei den restlichen 16 FETs waren, sondern einer mit 250 Ohm und der andere mit 1,8 kOhm wesentlich hochohmiger waren. Obwohl die Widerstände äußerlich unversehrt waren könnte sich durch die thermische Belastung beim Durchbrennen der FET's der Widerstandswert geändert haben.
    Allerdings ist der umgekehrte Erklärungsansatz wahrscheinlicher: Durch den zu hohen Gate Vorwiderstand haben die FETs zu langsam durchgeschaltet und sind an ihrer eigenen Verlustleistung verreckt. Das wäre dann auf eine Fehlbestückung bei Kontronik zurückzuführen.
    Kontronik hat diesbezüglich nicht auf meine Emailanfrage reagiert. Daher hier meine Frage im Forum: Hat noch jemand ein ähnliches Problem bemerkt?
    Falls ja könnte ich den verbrannten Regler zur Untersuchung haben?

Gruß,
    Dirk
  • schwaabbel
    schwaabbel

Fast alle Eigenschutzfunktionen sind im Heli-Modus abgeschaltet.
    Gruß Frank

Kommentar

• jguther
      jguther

Klasse Analyse!

Beim letzten zu heiss gewordenen Jazz, den ich gesehen habe, ist mir noch etwas anderes aufgefallen: die beiden Leistungsteile haben jeweils ein Alu-Kühlblech. Beim Zusammenbau des Reglers kommen sie aufeinander und werden dann noch eingeschrumpft. Was allerdings ein Kühlkörper nutzen soll, der sandwichartig zwischen anderen Platinen eingepackt und eingeschrumpft ist, erschliesst sich mir nicht.

Und das 1,5A BEC des Jazz führt ohne zusätzlichen Empfängerakku schon mal dazu, daß die ganze Empfangsanlage aussteigt, weil bei etwas höherem Strom die Spannung gnadenlos zusammenbricht.

Also Bestückungsfehler, unzureichende Kühlung, ein BEC, das nur MIT Empfängerakku zuverlässig funktioniert - mit einem Wort, genauso eine Fehlkonstruktion wie damals der Smile.

Na ja, es gibt ja noch andere Regler...

Kommentar

• Stone
        Stone

Hallo,

ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Jazz 55 in meiner Anwendung. Rein interessehalber: Gibt es einen Regler mit einem besseren internen BEC am Markt? Kontronk gibt bis zu 18 Zellen (24V), 1,5 A Dauer und Burst 2,5 A für 10 Sekunden an.
        Die sonstigen Eigenschaften wie Drehzahlregelung und Teillastfestigkeit sind einfach nur klasse, auch bei 30° Aussentemperatur mit der tiefen Kopfdrehzahl und BEC Betrieb auch nach 15 Minuten mal gerade warm.
        Hoffentlich bekomm ich noch mehr Fehlkonstruktionen dieser Art in die Finger.

Gruss,
        Tom

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Hello!

Ist zwar nicht 100% passend zum Thema, aber ich bin mit meinem Jazz 60-10-24 mehr als zufrieden. Das Ding funktioniert mit meinem 45-08er im Logo 24 einfach super (egal in welchem Teillastbereich und auch bei 30 Grad). In meinem anderen Logo habe ich noch einen anderen Regler verbaut (32.40er), bin aber mit dem Jazz "eher" glücklicher.

Aber bei falscher Anwendung geht jeder Regler mal in die Knie, der eine früher der andere später.

Bezüglich Kühlung ist es relativ egal, ob das Zeug "eingepackt ist", es geht da ja nur um die Oberflächenvergrösserung und den damit verbundenen schnelleren Abbau der entstandenen Wärme.

So long Martin

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

@jguther

Ein zusammenbrechen des BEC konnte ich nocht nicht beobachten, und ich habe zur Zeit 3 Jazz im Einsatz!
            Vielleicht machst du etwas falsch! Schlechte Servos , schwergängige Anlenkung usw.

Die Alubleche vergrössern die Oberfläche, und damit die Kühlung, auch wenn sie im Sandwich liegen.

Gruß Frank

Kommentar

• Xceller
              Xceller

Ich denke die Alukühlbleche tragen zur Wärmeabfuhr nicht besonders bei, aber zur gleichmäßigen Wärmeverteilung. Bei einem 3 Phasenmotor sind ja nie alle Leistungsschalter gleichzeitig aktiv, also kann sich die Abwärme der aktiven Schalter (Leistung eigentlich nur im Schaltmoment) gleichmäßig auf die gesamte Fläche verteilen.
              Ein anderer Punkt der mir beim auseinandernehmen aufgefallen ist war folgender: Das Wärmeverteilblech war nicht direkt auf die FETs geklebt, sondern zwischen FET-Gehäuse und Aluplatte war noch eine Kunsttstoffolie. Ich bin mir nicht sicher, ob die Folie eine Art Wärmeleitfolie war, oder einfach die Schutzfolie die als Kratzschutz auf Aluplatten angebracht ist. Die Klebung auf Seiten der Aluplatte war auf jeden Fall nicht sehr stabil, was mir nur recht war, da ich sonst das Alu nie von den FETs abbekommen hätte. Trotzdem leuchtet mir nicht ein warum man den Wärmewiderstand zwischen Bauteil und Kühlkörper durch eine zusätzliche Kunststofflage vergrößert.
              Nochmal die Frage: Hat schonmal jemand einen Regler auseinandergenommen und kann meine Beobachtungen bestätigen, oder war das ein Einzelfall?

Kommentar

• Horex1200
                Horex1200

Hallo,

irgendwie kann ich mir jetzt diesen Kommentar nicht mehr verkneifen:

Wenn die Leistungshalbleiter auf einen Kühlkörper montiert werden, ist es je nach Schaltung erforderlich, dass die Gehäuse der Bauteile gegen den Kühlkörper isoliert werden.

Lieber Xceller, da du diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen hast gehe ich mal davon aus, dass das Thema (Leistungs-)Elektronik nicht gerade dein Spezialfach ist. Das allerdings lässt mich über den Sinn und Unsinn dieses Threads zweifeln, denn wieso sezierst Du dann einen defekten Regler, statt ihn einzuschicken.
                Schso, der Kleber auf den FET´s ist kein Kleber, sondern sehr wahrscheinlich Wärmeleitpaste.

Ich hoffe, du nimmst das nicht persönlich, denn es ist nicht persönlich gemeint.

Viele Grüße

Dietmar

Kommentar

• Krawumm
                  Krawumm

moin moin,

@Xceller: Ist diese Folie durchsichtig oder gräulich? Kannst ja mal versuchen, diese "Kunststofffolie" zu knicken. Wie ist das Ergebnis? Sind die FET hinten (mit der Seite zum Alublech) metallisch?

Viel Spaß beim Testen ...

Kommentar

• Xceller
                    Xceller

Dir Folie war schwarz, und recht weich und dünn wie Plastikeinkaufstüte. Beim Entfernen ist die Folie an den FETs klebengeblieben, die Aluplatte hat sich sauber abgelöst. Die FETs sind im SO8 Gehäuse, also schon gehäusetechnisch isoliert gegenüber der Aluplatte. Es war also keine Glimmerscheibe/Folie zur elektrischen Isolation.
                    Die Folie war an den FETs mit Cyanacrylat (Geruch erinnerte daran) oder Epoxy (brüchige Kleberreste um die SO8) verklebt, an der Aluplatte mit einem ablösbaren Kleber wie Tesafilm. Der Wärmeübergang zwischen SO8-Gehäuse und Aluplatte war auch durch die schlechte Planlage der gelöteten SO8-Gehäuse nicht optimal, die Kleberschicht unterschiedlich dick.

Kommentar

• Krawumm
                      Krawumm

moin moin,

ist ja schon seltsam. Hat du vielleicht ein Bildchen davon? (bin halt neugierig ... ) Ich kenn wohl einige Fälle, wo mit Sekundenkleber Kühlkörper befestigt wurden, aber isolierte Gehäuse mit zusätzlicher Folie ist mir erst mal schleierhaft . Oder deckte die Folie einen größeren Teil der Platine ab, um evtl. zu verhindern, das andere elektrische Kontakte die Aluplatte berühren?

Viel Spaß beim Untersuchen ....

Kommentar

• Xceller
                        Xceller

Die Folie war vollflächig mit der Aluplatte verklebt. Die anderen Bauteile die im Bereich der FETs liegen sind wesentlich flacher. Da die FETs nur bis 30 Volt spezifiziert sind nehme ich auch nicht an das größere Isolationsstrecken erforderlich sind. Noch was unschönes: Der Regler ist bis 25 Volt spezifiziert, die Eingangselkos sind auch mit 25 Volt angegeben. Normalerweise lässt man bei Elektrolytkondensatoren eine Sicherheitsreserve von ca. 50%. Das wirkt sich positiv auf die Lebensdauer aus.
                        Ich will den Regler hier nicht schlecht machen, der Vorbesitzer war bisher immer zufrieden, und viele andere sind auch begeistert von den Teilen.

Kommentar

Lädt...
                        X