Wiedereinsteiger und die Telemetrie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cuber76
    Member
    • 03.10.2017
    • 658
    • Frank
    • Raum BC

Wiedereinsteiger und die Telemetrie

Hallo,

möchte wieder in das Helifliegen einsteigen, war nun recht lange raus.
    Die Kids sind nun alt genug und wollen auch in die Fliegerei, was meine Chance ist
    Muss mich erst mal wieder auf den aktuellen Stand bringen.

Geflogen wurde vor der Pause ein Trex 450 Pro V2, mit einer MC-22S auf Jeti umgebaut, hierzu hatte ich einen Unilog 2, mit verschiedenen Sensoren. Also Teletrie ist mir nicht ganz unbekannt.

Der 450er soll für die Kids erstmal so bleiben, mit neuen Demon 3X, eventuell noch DFC in naher Zukunft.

Ich steige mit einem Trex 600 6S ein :dknow: ,Sender ist eine MX-20 Hott, ein Dominator 12S ist auch im Aufbau.
    Zu dem 6S soll es eine Telemetrie geben, nun ist meine Frage was macht sinn?

Ich benötige eigentlich die ßbertragung der Lipodaten, Drehzahl eventuell.
    Wollte eigentlich nicht zu viel verschiedene Hersteller in einem Heli verbauen, aber ich blick das bei Graupner nicht, die haben Voltagesensoren, aber dann auch noch diese GAM und GEM Module, diese sind eher Schnittstellen oder? Man kann einiges anschließen und nur einen Empfängerplatz belegen?
    Eigentlich reicht doch ein Voltagesensor oder ein Unisens?

Was verwendet ihr denn an Telemtrie überhaupt, was lasst ihr euch übertragen?
    Stellt ihr die Kopfdrehzahl per berührungslosen Drehzahlmesser oder über einen Drehzalsensor?

Danke euch.

Gruß Frank
    GruÃ? Frank
  • bimbim328
    Senior Member
    • 03.03.2009
    • 1183
    • Thomas
    • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

AW: Wiedereinsteiger und die Telemetrie

Hallo Frank,

ich würde zum Unisense-E greifen, da hast Du alles in einem Sensor was man braucht.
    Ich lasse mir in erster Linie die verbrauchte Akkukapazität, den Motorstrom und die Kopfdrehzahl anzeigen.

Gruss Thomas
    TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• tommi-fant
      Member
      • 06.08.2007
      • 120
      • Thomas
      • Monheim/Rhein

Hallo Frank,
      Glückwunsch zum Wiedereinstieg. Wenn der Rex noch keinen Regler und FBL hat würde ich, passend zur MX20, einen GR18 als Empfänger/FBL nehmen. Als Regler einen leistungsmäßig passenden Graupner, oder z.B. einen Kontronik mit passendem Telme, oder Hobbywingregler plus Unisense als Telemetrie.

Das passt und geht alles sehr gut.

Ich habe komplett auf Graupner bei Regler und FBL gesetzt um die komplette Telemetrie zu haben und das bei möglichst wenigen Komponenten.

GAM, GEM und Voltagemodul brauchst du dann nicht mehr dazu kaufen.
      GruÃ?
      Thomas
      MC20 Hott, Diabolo L, HD502, Hughes 500E, OMP M2

Kommentar

• Gast
        Gast

Bei mir das gleiche Prinzip. Habe eine Graupner MX16 und im Heli ein Unisens E verbaut.
        Interessant ist für mich nur Kapazität und Spannung. Drehzahl wird übertragen, wurde aber nur zum Einstellen verwendet.
        Schau dir mal die Größe der Graupner Module an, da landest Du automatisch beim Unisens.

Kommentar

• Cuber76
          Member
          • 03.10.2017
          • 658
          • Frank
          • Raum BC

Danke für die schnellen Antworten,

also der Rex 6S hat einen Talon 90 Regler und ein Beast Plus, also hier wäre es als Ergänzung zu dem vorhandenen RC, am Domminator ist der original Regler mit 130A drin, soll aber raus, Beast Plus liegt aber auch hier schon bereit.

Mit den unterschiedlichen Teilen meinte ich eher die Telemetrie, zum Unilog 2 gab es ja einige Sensorhersteller und Programmercard und zu viele Kabel. Etwas kompackter wäre mir lieber, was das Unisens-E ja auch wäre.

Mit Graupner FBL habe ich leider keine Erfahrungen, aber nehme ich in meiner Planung mal auf.

Gruß
          GruÃ? Frank

Kommentar

• Gast
            Gast

Das Unisens kommt einfach zwischen Lipo und Regler, dann noch das Drehzahlsignal des Reglers anschließen bzw. das Unisens an eine Motorphase anschließen und fertig.
            Das Unisens kommt in den Telemetrieeingang des Empfängers und das war's schon.
            Eigentlich ganz einfach und ohne zusätzliche Sensorik.

Kommentar

• Cuber76
              Member
              • 03.10.2017
              • 658
              • Frank
              • Raum BC

Kann ich hier auch einen Frage zu Graupner Hott Firrmware stellen oder muss ich extrag ein Thema aufmachen?

Frank
              GruÃ? Frank

Kommentar

• running
                Senior Member
                • 13.06.2014
                • 1478
                • Maik
                • Wild in 31600

Man los, kannst deinen Beitrag auch noch editieren.
                [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Cuber76
                  Member
                  • 03.10.2017
                  • 658
                  • Frank
                  • Raum BC

AW: Wiedereinsteiger und die Telemetrie und Hott Firmware

Als erstes noch, die Drehzahl die am Regler bzw. an der Motorleitung ausgegeben wird spiegelt doch nicht wirklich die Kopfdrehzahl wieder, wenn eine ßberzetung vorliegt.

Nun Hott Firmware, ich habe mir vor der Pause schon die MX-20 Hott gekauft, da ein Umstieg geplant war, mit Gr-12,GR-16, GR-24 und Smartbox.

Das letzte Update war also vor meiner Pause, am Sender 1.173 und Empfänger 3a97,muss ich alle Updates vor dem aktuellen zb. 6a39 für Empfänger durchführen oder kann ich direkt auf die aktuellete Verion updaten?

Danke
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• Gast
                    Gast

Im Unisens wird die ßbersetzung eingegeben, so dass Du die Kopfdrehzahl angezeigt wird.
                    Im Graupner Regler kann auch die ßbersetzung hinterlegt werden.
                    Ich denke, in den Graupner Modulen funktioniert das genau so.

Kommentar

• Heli-X-Tom
                      Member
                      • 04.08.2013
                      • 200
                      • Thomas
                      • Ulm

Hi Frank,

Herzlichen Glückwunsch zum Wiedereinstieg und willkommen zurück.
                      Ich möchte nur kurz einwerfen, dass es mittlerweile auch Telemetrieregler von Graupner gibt, die von vornherein die wichtigen (Regler-) Daten (Lipospannung, Strom, Drehzahl, Kapazität, Temperatur) an HoTT-Sender überträgt. Ich fliege den Graupner +T100 HV zusammen mit der Mx20, der seinen Dienst seit 500 Flügen hervorragend verrichtet und seit der V2.0 Firmware noch besser regelt.
                      Ich weiß natürlich, dass das Unisens super ist und auch die namhaften Regler hierzulande perfekt regeln.

Greets,
                      Tom

Edit: Gerade gesehen, dass tommi-fant und catnova das auch schon mehr oder weniger beschrieben haben
                      Zuletzt geändert von Heli-X-Tom; 07.10.2017, 20:37.
                      Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
                      Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo

Kommentar

• Cuber76
                        Member
                        • 03.10.2017
                        • 658
                        • Frank
                        • Raum BC

Werde somit meine Erfahrung mir dem Unisens_E im 6S machen, da dieser wie schon erwähnt komplett ist, am 12S werde ich mir die Graupnerregler einplanen und testen.

Fliegt ihr euer Helis mit Summesignal oder GR-Empfänger auf Standart?

Noch einer eine Info zur Hott Firmeware, bin gerade am Helischrauben
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• running
                          Senior Member
                          • 13.06.2014
                          • 1478
                          • Maik
                          • Wild in 31600

Du kannst direkt auf die aktuelle Version updaten, musst aber gegebenenfalls das Update zweimal durchführen, da auch ein neuer Boorloader installiert wird. Wird aber auch im Netz bei Graupner beschrieben. Der Empfänger ist danach auf Werksreset, also alles neu einstellen!
                          [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Heli-X-Tom
                            Member
                            • 04.08.2013
                            • 200
                            • Thomas
                            • Ulm

VStabiNeo-Gr16 mit Summensignal...

Greets,
                            Tom
                            Logo 600SX | Pyro700-45L | Neo
                            Diabolo 700L | Pyro750-50 | Neo

Kommentar

• Gast
                              Gast

Ich habe auch den Graupner Empfänger über Summensignal am Brain angeschlossen.
                              Habe allerdings meine Graupner Komponenten noch nie upgedatet. Funktioniert alles wie es soll, deshalb mache ich mir auch nicht die Arbeit.

Kommentar

Lädt...
                              X