Dritte Drehzahlgerade beim Castle Creations Ice 2 Phönix HV 80A /keine Funktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Dritte Drehzahlgerade beim Castle Creations Ice 2 Phönix HV 80A /keine Funktion

Hallo,
    hatte gerade das Maiden mit einem 600er Trex und dem Castle HV
    80 A Regler erfolgreich absolviert.
    Heli liegt traumhaft in der Luft mit Brain 2, bloß war am Sender beim Umschalten mit dem Dreistufenschalter, die dritte Drehzahlgerade im Set RPM Mode, ohne Funktion.
    Drehzahlen sind erstmal :
    1. 1640 U/min
    2. 1750 U/min
    3.1900 U/min - !? - ohne Funktion!

In der Software steht ein 13er Ritzel mit 112 Hauptzahnrad, mit 12 Zellen Lipo und 500KV Motor, eingetragen. Im Set RPM Mode.
    Governor Gain steht auf Custom 11.
    Er flog ja auch eben perfekt mit den ersten beiden Drehzahlen.
    Was könnte da falsch programmiert sein?
    Noch irgendwas in der Castle Creations Software vergessen, oder liegt das am Dreistufenschalter der Futaba T10C, das ich da noch irgendwie was am Dreistufenschalter nicht freigeschaltet habe?
    Habe Normal, Idle 1,und Idle 2 programmiert und beim Umschalten, wird das auch daneben jeweils mit Normal und Idle 1 u. 2 bestätigt?
    Und in der Castle Creations Software kann man die dritte Drehzahlgerade gar nicht ausschalten.
    Im Sender steht halt eine Gasgerade mit 30% /70% und 100%
    Bloß diese 100% Gasgerade funktioniert nicht?
    GruÃ? Alex
  • mumpf
    Senior Member
    • 17.01.2011
    • 1034
    • Stephan
    • Bern, Schweiz

AW: Dritte Drehzahlgerade beim Castle Creations Ice 2 Phönix HV 80A /keine Funktion

Hm...ich verwende bei meinen Castles nur 2 Gasstufen.
    Ist bei dir ev. Die 3Stufe auf einem anderen schalter? Schau dies doch mal nach.
    Bei meiner Futaba 8er und 14ner wäre dies so...

Kommentar

• 47110815
      Senior Member
      • 30.07.2014
      • 4427
      • Thomas
      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

AW: Dritte Drehzahlgerade beim Castle Creations Ice 2 Phönix HV 80A /keine Funktion

Schau mal auf den Servo Monitor vom Sender
      Liebe Grü�e
      Thomas

Kommentar

• Squenz
        Senior Member
        • 21.02.2009
        • 1370
        • Markus
        • Erding b. München

Das passiert öfter mal und in der Regel musst Du im Servomenü des Senderns einfach nur den Servoweg des Gaskanals vergrößern. Das wars schon.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Techmaster
          Senior Member
          • 28.03.2014
          • 4153
          • Alex
          • Gifhorn

Okay, danke für die Tipps, werde ich mal probieren.
          GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
            Das passiert öfter mal und in der Regel musst Du im Servomenü des Senderns einfach nur den Servoweg des Gaskanals vergrößern. Das wars schon.

Viele Grüße

Markus
            ... der Servoweg des Gaskanals?
            Das ist doch Kanal 3 bei Futaba, und damit habe ich ganz zu Anfang, den Gasweg für den Regler mit eingelernt?
            GruÃ? Alex

Kommentar

• Squenz
              Senior Member
              • 21.02.2009
              • 1370
              • Markus
              • Erding b. München

Das ist richtig, und dennoch kam es auch bei mir schon bei ein paar Setups vor, dass der Regler nicht auf die 100% Drehzahl geschalten hat. Den Servoweg zu vergrößern hat dann aber zum Erfolg geführt.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• mumpf
                Senior Member
                • 17.01.2011
                • 1034
                • Stephan
                • Bern, Schweiz

Den Servoweg musst Du aber noch einlernen bei 0-100
                Erst dann die 30/70/100 proggen

Kommentar

• Wombat
                  Member
                  • 22.02.2015
                  • 977
                  • Guido
                  • SMC Stürzelberg e.V.

Ich fliege drei Gas-Greraden bei allen meinen CC Stellern und da ist NULL Problem...
                  Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Bei meinem kleinen Castle Talon funktionieren auch alle drei Gasgeraden ohne Probleme und so habe ich auch genau den Gasweg für den großen HV eingestellt.
                    Ich kann ja mal den Gasweg auf Vollgas im Sender etwas aufdrehen, ob dann der Schalter für die dritte Gasgerade funktioniert.
                    Ansonsten wollte ich ein Servo, statt dem Reglerkabel an den Empfänger anschließen, um erst mal zu schauen, auf welche Positionen der Servoarm fährt, wenn ich alle drei Schalterstellungen durchprobiere.
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                      Senior Member
                      • 26.04.2010
                      • 3318
                      • Bernhard

Die Ice Regler werden anders programmiert als die Talon.
                      Hier musst du an der Funke die Servo Wege so anpassen das der Regler initialisiert.
                      Google mal nach einer Anleitung.
                      Gruß, B.
                      Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

Haben eben nochmal zwei Flüge gemacht und den Vollgasweg oben, um 5% erhöht. Damit ließ er sich auch nicht in die dritte Drehzahlgerade schalten.
                        Beim Gasweg einlernen, hat er unten bei 83% Servoweg und oben bei 91% gepiepst.
                        Im Sender kann man ganz normal, zwischen 30% Gasgerade und 70% und 100% umschalten.
                        Ist das denn auch anders einzustellen , als beim Talon?
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• Squenz
                          Senior Member
                          • 21.02.2009
                          • 1370
                          • Markus
                          • Erding b. München

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                          den Vollgasweg oben, um 5% erhöht. Damit ließ er sich auch nicht in die dritte Drehzahlgerade schalten.
                          Dann war das zu wenig. Der Servoweg skalliert sozusagen den Gaswert der ausgegeben wird, Du kannst den Gasweg bedenkenlos weiter erhöhen. Es kann sein dass es 115% oder mehr braucht bis der CC die 100% erkennt und auf Idle 3 umschaltet.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

Okay, werde ich versuchen und den Gaskanal noch weiter aufdrehen.
                            Aber wird dann die Auflösung im Gaskanal nicht ungenau, wenn er bei 91% piept und man dreht ihn weiter auf 115% auf?
                            Ist dann wahrscheinlich nur interessant, wenn man im Stellermodus fliegt, dem Governor scheint es ja dann egal zu sein. Komisch das er aber dann 30% und Idle 1 bei 70% findet,nur eben die 100% nicht.
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                              Dann war das zu wenig. Der Servoweg skalliert sozusagen den Gaswert der ausgegeben wird, Du kannst den Gasweg bedenkenlos weiter erhöhen. Es kann sein dass es 115% oder mehr braucht bis der CC die 100% erkennt und auf Idle 3 umschaltet.

Viele Grüße

Markus
                              Wollte noch kurz Bescheid geben, es hat tatsächlich funktioniert, bei 115% ließ sich die dritte Gasgerade aktivieren und er tourte auf 1900U/min auf, danke für den Tipp .
                              Dann ist das doch bestimmt ein Software Bug, wenn man zuvor den Gasweg einlernen soll, er quittiert bei 91%,aber eigentlich braucht er 115% um in die dritte Gasgerade zu schalten.
                              Auf alle Fälle kann man nun mal die Kraft des umgewickelten Align Motors testen.
                              Kann das sein, das der Align 510KV auf 12 KW umgewickelt ist, meinte jedenfalls der Verkäufer und hatte eine Rechnung vom Tuning - umwickeln, einer bekannten Firma .
                              Und jetzt ist der Regler gerade mal auf 83% geöffnet, bei 1900U /min.
                              Weil 12KW im 600er Trex, das wären ja 17 PS...?!
                              GruÃ? Alex

Kommentar

Lädt...
                              X