Umgang mit Lipo aus Pufferschaltung im Winter (Lagerung)
Hi
Ich hab eine Pufferschaltung mit Lipo und bin am ßberlegen diesen auf Lagerspannung zu bringen. Bisher habe ich diesen einmal im Jahr geleert und aufgeladen, aber ich denke ich werde den einen Heli im Winter nicht mehr fliegen. Ist das ok / gut oder zieht die Schaltung Ggf. geringfügig Strom? Wie macht ihr das so?
AW: Umgang mit Lipo aus Pufferschaltung im Winter (Lagerung)
Wenn es der UltraGuard von Optipower ist, saugt die Schaltung den Lipo leer. Du musst den Stecker von der Platine trennen. Steht auch so in der Anleitung
GruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
ich bring meine Pufferakkus nicht auf Lagerspannung. Die haben über den kompletten Zeitraum 8V. Falls doch mal einer kaputt geht, dann kauf ich mir einen neuen, die kosten ja nicht viel. Ich hab bei mir an dem Pufferakku keine Schaltung die Strom ziehen kann.
Wenn es der UltraGuard von Optipower ist, saugt die Schaltung den Lipo leer. Du musst den Stecker von der Platine trennen. Steht auch so in der Anleitung
Die Elektronik braucht aber 3 Monate um den Akku leer zu lutschen. Ich lasse meinen meist angesteckt da ich irgendwie nie 3 Monate lang nicht fliege. Es sind doch immer ein paar schöne Tage.
Und zur Not einfach mal für 5 Minuten den Antriebsakku anstecken, dann läd sich der UltraGuard von selbst wieder auf.
Den Stecker zu ziehen ist doch an sich recht einfach -> wenn man das System nicht verwendet macht es immer Sinn diesen zu trennen (3 Monate oder 1 Woche ist fuer mich da vollkommen egal).
Bei mir ist es aber in einem Scale Heli verbaut wo ich gar nicht ran komme oder nur schlecht.
Und wenn ich Stecker ziehen muß brauch ich kein UltraGuard.
Der ist ja so gebaut das man da nicht immer dran denken muss. Wie schnell ist es passiert das man den vergisst... und dann brauch ihn auch gar nicht erst einzubauen.
Der ist ja so gebaut das man da nicht immer dran denken muss
Tja, soweit die Theorie. Auf Grund gleicher negativer Erfahrungen im Bekanntenkreis fliegen meine wieder alle raus und es kommen Caps rein. Wenn der Jive Pro mit denen klar gekommen wäre, hätte ich den UltraGuard nie verbaut.
GruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar