Emcotec SPS 34V 60/120A für Empfänger Lipo 2s (Alternative?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Emcotec SPS 34V 60/120A für Empfänger Lipo 2s (Alternative?)

Momentan stecke ich mein 2s Empfänger Lipo normal über stecker an. Leider hat das immer das "Probem" ,dass das Model dann meist in der initalisierungsphase noch wackelt wenn man es nicht richtig festhält.

jetzt hätte ich gern da eine andere Lösung.

Ich möchte aber nicht die Leistung des 2s Lipos beschneiden indem ich ein Schalter verbaue der nur 8A oder 10A Peak abkann. Im Grunde genommen will ich kein Schalter der schwächer ist als der Lipo. Und er Soll elektronisch sein, also ein Sicherheitschalter.

Daher meine 1. Wahl: wieder ein Emcotec SPS
    SPS SafetyPowerSwitch 34V 60/120A | SPS SYSTEME / SICHERHEITSSCHALTER

auch wenn der Schalter überdimensioniert ist bin ich trotzdem von der Qualität bisher zufrieden. (Verwende auch einen im besagten Modell für den Antrieb)

Ich weiß das es von Jeti den DSM10 gibt.
    JETI DSM10 - Dual switch Mixer gnstig online kaufen bei Staufenbiel

Der SPS kostet nur 10€ mehr und kann locker noch im 450er Heli an den Antrieb gesetzt werden. Und er beschneided nicht die Leistung des 2s Lipos. Wiegt nur ca. 20g mehr...

Gibt es noch andere Schalter für 2s Lipos die die Spannung DIREKT durchgeben, also ohne BEC???
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • tc1975
    Senior Member
    • 18.08.2008
    • 6766
    • Timo
    • MFG Tangstedt

AW: Emcotec SPS 34V 60/120A für Empfänger Lipo 2s (Alternative?)

...was willst du mit einem 34V 60/120A Schalter wenn du damit "NUR" einen 2S schalten möchtest???
    RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

Der Schalter geht von 6-34v und kleiner geht nicht. Mit 60A liegt er auch auf dem Niveau des 2s Lipo. Der Jeti wäre auf 10A begrenzt. Und ist nur 10€ günstiger bietet aber dafür noch eine Akkuweiche...

Mir wäre eine akkuweiche mit elektronischem schalter und 20A dauer am liebsten, aber ohne Spannungsregler. Der Jeti ist schon ok aber 10A ist mir zuwenig...
      Zuletzt geändert von Muki19; 09.12.2016, 07:58.
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

Mir sind 2,5A/Servo in der 800er Baugröße einfach zu wenig. 5A/Servo müssen einfach da sein.
        Ich kauf ja auch kein Ferrari und mache Reifen für 60km/h weil ich ja eh nur inder Stadt fahre...
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Schnubbi
          Member
          • 12.10.2016
          • 100
          • Tim
          • SMC Stürzelberg

Der Zepsus-Schalter könnte auch eine Lösung für dich sein:

Dual Battery Magnetic Switch 20A | Zepsus
          Lieben GruÃ?,
          Tim

Kommentar

• Asterix-007
            Senior Member
            • 28.03.2007
            • 1497
            • ulf
            • Uetze

Moin Muki,

zuerst wäre es sicherlich ratsam zu wissen in welchen Heli das ganze hinein soll, bzw. deine Konfiguration zu kennen.

Ich denke, das du hier ziemlich weit über das Ziel hinaus schießt!

Zum ersten bin ich der Meinung, das jedes vernünftige FBL-System diesen (Wackel)Fall bei Power-on in der SW berücksichtigt. Das bedeutet, die Software wartet ein paar Sekunden bis sich das System eingeschwungen hat und der Heli still steht. Oder die Initphase geht so lange, bis vernünftige Messergebnisse vorliegen.

Zum Zweiten nutzt dir ein 20A -Schalter nix, wenn dahinter der Flaschenhals los geht.
            Das betrifft die Servokabel an sich, die Servostecker und die Verteilung des Stromes im FBL-System.
            Ich schätze mal, wir reden hier von einem ~1600 mAh Lipo mit einem Anschlusskabel mit einem Servostecker dran. Das Kabel ist meistens AWG 20 oder AWG 22. Das kann dann mit ca. 12 bzw. 8A belastet werden. Da bleiben für ein Servo ca. 2 A.
            Entweder du machst die komplette Stromverteilung neu / anders oder der Schalter bringt dir nichts als Mehrgewicht!!

Das nur als Denkanstoß. Gib mal deine Konfiguration und deinen Flugstil an, damit wir hier zielgerichtet forschen können!
            mfg
            Ulf

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

Ich nutze ein 2400er Lipo mit MPX-Stecker. In den Empfänger/FBL gehen dann 3x0,5mm² Litze rein (Also auf 3 Steckern verteilt und alle haben 0,5mm². macht also 1,5mm², die Akkukabel sind aber glaube 2-2,5mm².

Das ganze kommt in meinen selbstgebauten 800er. Ich glaube wenn das Modell sich beim initalisieren bewegt dann driftet die ts weg oder steht schief nachdem initalisieren, bin mir aber nicht so sicher, aber man soll das Modell dabei ja nicht bewegen und die MPX-Stecker sind ja doch recht fest das man drücken muss und dann wackelt das Modell.

es ist halt einfacher wenn man nur beim sps den stöpsel zieht...
              Zuletzt geändert von Muki19; 09.12.2016, 15:36.
              Radikal G20FBL
              MZ-24 Pro

Kommentar

• Schwebephase
                Member
                • 25.07.2016
                • 231
                • Thomas

Was ist damit? 15A Dauer, 30 A Peak, Verkabelung entscheidest Du selbst:
                ACT europe

Ich finde nur den Magnetschalter schöner
                LG, Thomas

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Ich stecke einen 2s Lipo einfach an, schon seit über einem Jahr, nutze EC3, die gehen recht schwer zusammen. Null Probleme mit der Initialisierung.

Mal was anderes, wieviel mAh verbrauchen die Servos pro Flug ?
                  Banshee 850

Kommentar

• schappy76
                    Member
                    • 30.04.2007
                    • 256
                    • Dirk
                    • Geilenkirchen

Also ich habe vor in meiner Vario Bell 222 auch einen emcotec SPS mit Stiftschalter für die Empfängereinheit einzubauen. Ich finde das auch immer sehr umständlich, Rumpf auf, Akku dran, Rumpf zu. Deshalb die SPS dazwischen. So brauch ich von außen immer nur Stift rein -Stift raus und fertig.
                    Mein Problem ist halt auch, dass ich ein Hercules BEC verwende, welches keinen eigenen Ein-/Ausschalter besitzt.
                    Ist für mich die einfachste Lösung und die paar Gramm Mehrgewicht fallen in einem Rumpf nicht auf.
                    Der Antriebsakku wird ebenfalls über einen Emcotec SPS Magnetschalter "scharfgestellt".
                    Gruß Dirk

Kommentar

• Muki19
                      Senior Member
                      • 06.08.2008
                      • 2579
                      • Matthias
                      • Hamburg

Zum verbrauch kann ich noch nix sagen, ist mein 1. HV-Setup und bin noch nicht viel mit dem Heli geflogen aus Zeitmangel. Und müste das auch mit nachladen des Lipos ermitteln, habe da keine Möglichkeit zum logen.

Wie genau sieht den dieser Schalter von ACT aus? hat der nur diese 2 Taster? Ist das jetzt ein Bausatz oder eine Platine wo nur noch die kabel dran müssen?

Ich seh gerade den hier bei ACT:
                      ACT europe

Wie ist so die Qualität von ACT? Habe bisher noch nix von denen gehabt.
                      Radikal G20FBL
                      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

Zitat von schappy76 Beitrag anzeigen
                        Also ich habe vor in meiner Vario Bell 222 auch einen emcotec SPS mit Stiftschalter für die Empfängereinheit einzubauen. Ich finde das auch immer sehr umständlich, Rumpf auf, Akku dran, Rumpf zu. Deshalb die SPS dazwischen. So brauch ich von außen immer nur Stift rein -Stift raus und fertig.
                        Mein Problem ist halt auch, dass ich ein Hercules BEC verwende, welches keinen eigenen Ein-/Ausschalter besitzt.
                        Ist für mich die einfachste Lösung und die paar Gramm Mehrgewicht fallen in einem Rumpf nicht auf.
                        Der Antriebsakku wird ebenfalls über einen Emcotec SPS Magnetschalter "scharfgestellt".
                        Gruß Dirk
                        Ja die Emoctec SPS sind wirklich sehr komfortabel. Habe indem Modell den 140/280A.
                        Ich finde es auch sehr praktisch das man nachdem landen nicht erst wieder die akkukabel ziehn muss wenn man nicht gerade mit einem "scharfen" regler den heli in der Hand transportieren möchte. Einfach stöpsel rein und gut, find ich echt klasse.

Ich habe auch schon beim SPS überlegt ob ich mal diesen Stift-schalter nehme. nachdem ziehn kann man den glaube in eine buchse daneben stecken und da bleibt der dann. Finde aber den Tankanschluß wie ich bisher habe auch gut. Würde für BEC vielleicht den blauen nehmen ansatt mit grüner led...

Die ACT Akkuweiche klingt mit 30A gut, aber sind das 30A dauer oder Peak? Ist aber auch die teuerste variante, aber ich gebe da lieber ein paar euro mehr aus als zuwenig.
                        Radikal G20FBL
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• spielkind
                          Gelöscht
                          • 22.11.2011
                          • 696
                          • Christian

schau dir doch sonst mal den DPSI Cube an von Emcotec Link

ansonsten ich stecke auch überlege aber mir diesen für mein Nitro zu ordern. Beim E stört mich das Stecken nicht, probleme hatte ich damit auch nicht

Kommentar

• Muki19
                            Senior Member
                            • 06.08.2008
                            • 2579
                            • Matthias
                            • Hamburg

Zitat von spielkind Beitrag anzeigen
                            schau dir doch sonst mal den DPSI Cube an von Emcotec Link

ansonsten ich stecke auch überlege aber mir diesen für mein Nitro zu ordern. Beim E stört mich das Stecken nicht, probleme hatte ich damit auch nicht
                            Also schonmal danke für die tollen vorschläge, jetzt wird es schon schwieriger eine Entscheidung zu treffen...

Dieser "Cube" hat aber keine Akkuweiche so wie ich das gesehn habe.
                            Radikal G20FBL
                            MZ-24 Pro

Kommentar

• spielkind
                              Gelöscht
                              • 22.11.2011
                              • 696
                              • Christian

ne der Cube ist dann zwischen lipo und empfänger/fbl und schaltet ein oder aus

Kommentar

Lädt...
                              X