Hallo,
bin in der Suchfunktion auf nix Brauchbares gestoßen und frage hier mal in die Runde.
Ich suche ein 24V Netzteil für meinen Polaron Lader.
Vorab:
ich bin kein Servernetzteil-Basteltyp, also sollte was Fertiges sein!
Na denn mal her mit den Angeboten...
Vielen Danke euch schon jetzt!!
Gruß Marko
TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
Siemens Sitop Industrienetzteile 230AC/24VDC oder 400VAC/24VDC gibts mit 10,20,30 oder 40A.
Lüfterlos und Dauerkurzschlussfest. Ich benutze schon länger eines mit 10A. Sieht halt nur nicht schön aus, Industrie halt.
habe ich jetzt falsch geschaut oder sind die Polaron Lader alle nur bis 12V ausgelegt? Bei max. 400W reicht das Chargery Netzteil S1200 (1200W 50A) völlig aus und ist nach meiner Meinung ein tolles Gerät und vor allem sehr leise. Die 12V kannst Du über einen Drehregler einstellen.
Gruß Markus
Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
die Sitop sind wirklich super, habe ein 230V / 24V/20 A an meinem Robbe Power Peak 1000W (gut der Lader könnte noch mehr, aber 500W vom Netzteil reichen mir aus)
das Netzteil ist auf einer Hutschine unterm Schreibtisch montiert, ich habe noch einen Extra Cover aus PS Platten gemacht, das auch meine kleinen Kinder von vorne und unten nicht and die Lüftungsschlitze kommen (auch wenn sie nie alleine ins Büro dürfen. ist das nur der zusätzliche Schutz.
Ich bin echt begeistert vom Netzteil, es wird bei meiner Belastung von ca. 260W nicht warm und ist absolut geräuschlos.
Wer sich also traut ein Netzkabel an Lüsterklemmen anzuschliessen, der wird mit Sitop Netzteilen echt ein Schnäppchen machen. und das ist Industriequalität, die hält und hält, meine Rollsteuerung ist z.B. auch eine Simatic S7, warum? weil es die gebraucht billig gibt und die läuft und läuft.
man muss nur Aufpassen, die 40A Variante gibt es in DE fast nur als Drehstromvariante (400V) nur in USA findet man die 110-240V Netzteile mit 24V/40A. die Netzteile lassen sich übrigens bis auf 26V hochdrehen...
die 1phasen Variante der Sitop 24V/40A heisst übrigens 6EP1337-3BA00, gibts gebraucht für ca. 200€ mit etwas Glück.
wenn man aber ein fertiges Netzteil will, für den ist das nichts, wer aber ein geniales lüfterloses 40A Netzteil will, sollte das Sitop anschauen.
Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
TX: Radiomaster TX16S
ich bin kein Servernetzteil-Basteltyp, also sollte was Fertiges sein!
Ich bin auch kein Bastler, wenn es um 220 V geht, aber hier im Forum "bastelt" jemand Servernetzteile zu wirklich guten Netzteilen. Mir fällt gerade der Namen nicht ein, aber vielleicht liest er ja mit und meldet sich.
Da ist dann auch nix mit Schraubverbindungen, Lüsterklemmen etc. Alles wird nur gestöpselt und man kann bis zu 3 Verbraucher anschließen. Wird alles nur handwarm und ist fast geräuschlos. Er macht die Dinger für 12 oder 24 Volt. Dann noch alles nett in Schrumpfschlauch verpackt und es sieht fast professionell aus. Preis habe ich vergessen, war aber völlig in Ordnung, sonst hätte ich es nicht bestellt.
[FONT="Arial"]5 x Trex 600 ESP, 1 x Trex 600 GF, Logo 500, Logo 550 SE[/FONT]
In Ebay und anderen Plattformen treiben sich auch viele rum die Ihre Modellbaukasse mit Netzteilumbauten aufbessern.
Leider weiß man selber immer nie ob derjenige weiß was er tut oder ob er nur nach Bilderanleitungen ausm Netz geht.
Wo kein Richter, oder anders gesagt: Solange nix passiert... Sind ja nur 230V.
Darum, selber machen dann weiß man was man gemacht hat, spart sich noch paar Kröten, und man lernt ja auch was dazu.
ich bin eine sogenannte "elektrotechnisch unterwiesene Fachkraft" habe da auch die jährliche Sicherheitsunterweisung in der Arbeit, auch wenn ich eigentlich nie mehr als mein Laptopnetzteil einstecke, aber ich darf auch an 400V "arbeiten" und mehr als den Stecker einstecken....
klar sollte man wissen was man macht, die Hutschienennetzteile sind nicht für die offene Montage gedacht, sondern für den Einbau in einen Verteilerschrank oder ein Rack. darum habe ich auch noch ein Gehäuse drum rumgebaut....
ob jetzt eine Buchse dran ist, oder wie ich ein Stück Kabel an dem 4mm Goldbuchsen sind ist ja egal.
Aber der Einwand gilt: wenn man selbst keine Ahnung hat, sollte man die Finger von 230V weglassen. aber ich würde auch nicht von irgendeinem ebay "Künstler" was kaufen. Bei den Servernetzteilen werden oft abenteuerliche Umbauten gemacht, z.B. die Trennung von der sekundären Minusseite zum Gehäuse zu lösen usw. (um zwei in Reihe zu schalten) nach so einem Umbau müsste das Netzteil neu geprüft werden, da es nicht mehr dem entspricht wie es damals freigegeben wurde.
also lange Rede kurzer Sinn: Habe ich Ahnung von der Sache mache ich es selber, oder lasse so ein Netzteil von jemand umbauen dem ich vertraue, für alle anderen: Kauft Euch ein fertiges Netzteil das Plug and Play ist.... Schlimm ist wenn ihr Euch mit einem Stromschlag verletzt oder tötet, noch schlimmer ist wenn ein unbeteiligter (Familienmitglied) zu Schaden kommt. Da ist ganz schnell der Staatsanwalt da... und das ist dann nicht mehr lustig! Dann ist neben dem Körperlichen Schaden auch noch die Haftung da!
Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
TX: Radiomaster TX16S
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar