Bleiakkus zum Laden on NC-Akkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uwolf
    uwolf

Hallo.

Da ich meinen Logo10 überall fliegen will und ungern mit dem Auto überall hinfahren will (um den Unmut von Spaziergängern und Feldschützen aus dem Weg zu gehen), habe ich mir nun einen Fahhradanhänger gekauft.

Dieser ist vollkommend ausreichend um den Heli, die Werkzeugkiste, den Sender und eine Autobatterie zu transportieren.

Allerdings fehlt noch die Autobatterie, ich weiß noch nicht welche.

Um z.B. meine 2400er NC Akkus 10 mal laden zu können, langt rein rechnerisch eine 24Ah Autobatterie. Natürlich ist dann die Autobatterie tiefentladen, wahrschenlich verweigert das Ladegerät (Simprop V3) weit vorher den Dienst.

Wie sieht es denn mit der Spannungslage einer Autobatterie aus ? Was würdet ihr meinen, brauche ich für eine Kapatizät um wie oben gesagt die 2400 10 mal laden zu können, ohne daß die Autobatterie leidet ?

ßber Hinweise wäre ich dankbar,
    Uwe
  • Slowcopter
    Slowcopter

Hallo

Wäre noch wichtig zu wissen, wieviele Zellen Du hast ??

Dann kann man eher eine (qualifizierte) Antwort abgeben.

Grüsse / Marc

Kommentar

• Markus H.
      Markus H.

Hallo Uwe,

Deine Rechnung geht so nicht ganz auf. Das würde bedeuten, dass Dein Ladegerät einen Wirkungsgrad von 100% hat und der Spannungswandler keine Energie benötigt. Das ist aber bei Weitem nicht so.

Ich weiß nicht, wie viele Zellen Du fliegst, aber ich schätze mal, es dürften so um die 12 - 14 sein. Rein aus dem Bauch würde ich sagen, die lädst Du mit einer 24 Ah Batterie max. 4-5 mal, dann ist Feierabend. Für 10 Ladungen brauchst Du also mindestens die doppelte Kapazität, eher sogar etwas mehr.

Gruß
      Markus

Kommentar

• martin_p
        martin_p

Hallo!

Kurz und bündig, lies Dir das genau durch:

http://www.abgottspon.com/autobater.htm.

Da steht alles genau drinnen. Mit einer 24 A Batterie kannst Du das ganz sicher vergessen! Du solltest auf jeden Fall min. eine 80A nehmen. Wenn möglich auch eine GEL-Batterie die sind etwas zyklenfester als "normale" Autobatterien. Autobattieren sind nicht dafür gebaut, dass man diesen ständig etwas entnimmt.

Damit die Batterie auch möglichst lange lebt, solltest Du maximal 30% bis 40% der Batterie entnehmen. Wichtig ist, dass Du die Batterie auch gleich wieder mit einem geeigneten Ladegerät auflädst (also am Abend nach dem Flugtag).

Der Rest findest Du unter dem oben angegebenen Link.

lg
        Martin

Kommentar

• uwolf
          uwolf

Hallo.

Das meine Rechnung nichts stimmen kann war mir von vorne herein klar - sonst hätte ich hier nicht angefragt ;-)

Es sind übrigends 12 Zellen, 2400mAh, NiCd.

Ist der Wirkungsgrad von Ladern wirkich so schlecht ? Mittlerweile sollten die doch alle getackted sein. Und wie ist der Wirkungsgrad eines NiCd Akkus, d.h. was muß ich reinstecken im Verhältnis zu dem was ich dann entnehmen kann.
          Wenn ich so die Angaben des Laders sehe ist, so sind hier kaum Verluste.

Bedenklich ist die Antwort von Martin P., insb. der Link.
          Auch wenn ich manche Rechnung bezweifle, so ist die max. "Soll-"Entladung von 30-40% recht wenig, was zu einer ziemlich großen Autobatterie führt.

Nun ja , ich bin etwas unschüssig, aber da ich ja den Anhänger schon habe ...
          Danke,
          Uwe

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Hallo Uwe!

Das ist in der Tat etwas problematisch. Aber, wenn Du nicht mehr als 3 bis 4 Ladungen pro Tag am Platz durchführst und die Batterie gleich wieder lädst, dann sollte das schon klappen. Wenn Du drei Packs hast und diese schon zu Hause lädst (ich rede mal von NiCds, NiMhs sollten ja direkt nach dem laden gleich benutzt werden), und jeden Pack noch einmal an der Batterie auflädst, dann hast du 6 Flüge insgesamt....das reicht für einen Nachmittag.

Nur zur Info:
            Viele Leute raten, dass man gleich direkt die Autobatterie vom Auto nehmen soll und beim Laden eben den Motor laufen lässt (damit die Batterie gleich geladen wird). Davon kann ich nur abraten (habs natürlich noch nicht selbst erlebt *gg*), denn ich habe schon des öfteren gelesen bzw. erzählt bekommen, dass dies fürs Ladegerät absolut tötlich ist bzw. fürs Laden nicht optimal sein soll.

Das beste wäre, wenn Du einen Club auftreibst, der einen Stromanschluss oder zumindest einen 12V Anschluss hat.

lg

Martin

Kommentar

• Steffen Graap
              Steffen Graap

Hallo Uwe

Beruflich habe ich gerade auch mit BleiGel-Batterien zu tun. Im Datenblatt der NP-Batterieserie (Firma YUASA) ist angegeben, das bei 30% Entladung die Batterie 1500 Zyklen mitmacht. Bei 50% sind es nur noch 700 Zyklen und bei 100% magere 350 Zyklen. Dabei ist dieser Batterietyp für viele Zyklen und permanente Entladung ausgelegt. Bei der "normalen Autobatterie", die ja für kurzzeitige hohe Ströme ausgelegt ist wird das ganze noch ein wenig schlechter aussehen.

Hast du schon mal über Solarzellen oder ein Notstromaggregat nachgedacht?
              Wobei Solarzellen nur bedingt einsetzbar sind, da man wieder eine Batterie als Puffer braucht, und die Fläche für den Strombedarf bei 120W Ladeleistung schon ~2m² betragen würde.

Noch eine alternative währen NiCd-Zellen als Energiequelle für das Ladegerät. Wurde vor kurzen hier in einem Beitrag erwähnt. Infos dazu gibt es auch auf Ulrich Röhrs Seite.

gruß Steffen

Kommentar

• Alpenheli
                Member
                • 06.06.2003
                • 714
                • Stefan
                • Tirol

Hallöchen,

das Problem hatte ich auch gerade, weil ich 2x18 Zellen 3300mAh laden will.

Problemlösung sieht so aus:

bei einem Ladestrom von 5 A @ 22 V (für 1x18 Zellen) entnimmt das Ladegerät rund 14 A @ 13,8 V von meinem Netzteil. Dieses Netzteil entnimmt rund 1 A @ 220V aus der Steckdose. 1A @ 220 sind 220 Watt. Will ich beide Akkus zugleich laden, so sind das 440 Watt.

Also habe ich mir einen Koffer gebaut in dem 2 Ladegeräte und 2 Schaltnetzteile untergebracht sind und ein Stromaggregat mit 650 Watt (220V) Dauerleistung für 150 Euro gekauft.

Damit kann geladen werden
                Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

Lädt...
                X