Throttle Jockey Pro und FC28

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ornithrookie
    ornithrookie

Hallo

habe den tj pro mit der fc28 habe alles angeschlossen und wie es scheint funktioniert er auch laut led anzeigen konnte ihn in der praxis noch nicht testen da ich den tj pro erst heute bekommen habe

nun meine frage wie bekomme ich es hin das der tj pro auf dem zusatzkanal 7 also der schieberegler im flugzustand schweben und rundflug feste drehzahlen eingestellt bekommt wenn ich diese mit meinen schaltern einschalte

laut anleitung und grundsetup vom tf pro ist die mitte vom schieberegler der tj pro deaktiviert schiebt man den schalter nach unten hat mann rpm 1 dynamisch und schiebt mann den schieber nach oben hat man rpm 2 dynamisch wie bekomme ich diese beiden drehzahlen fest eingestellt

gruß jürgen
  • dvcam99
    dvcam99

Hallo Jürgen,

es gibt zwei Lösungen für Dein Problem.

1. Du legt den TJP AUX Kanal auf einen 3 Stufenschalter. Für einen Aussenschaltstufe stellst Du 0% Servoweg im Sender ein. Für die Mittlereschaltufe stellst Du z.B. 40% Servoweg ein und für die verbleibende weitere Aussenschaltstufe des Schalters mimmst Du z.B 60%. Die Prozenangaben sind natürlich abhängig von der gewünschten Drehzahl.

2. Du beinflusst den TJP Aux Kanal mit Schaltern für Flugphasen so das sich auch wieder die oben beschrieben Servowege ergeben. Dies mache ich so bei meiner MC-24. Ich glaube die FC-28 ist auch in der Lage Flugphasen zu definieren.

Gruss
    Dirk Bubley

Modellavionics Distributor Germany

d.bubley@t-online.de

Kommentar

• chaosflyer
      Member
      • 29.02.2004
      • 117
      • Matthias

Hallo Jürgen,

ich fliege auch die Kombination TJ Pro mit der FC 28.

Ich habe 3 Flugphasen Definiert:

- Start - mit normaler (linearer) Kurve zum Starten. Der Drehzahlregler ist hier ausgeschaltet. (Im ATV Menü die Servokurve für den AUX Eingang immer Neutral).
      - Schwebe 1400 - hier habe ich erst die entsprechende V Kurve für 1400 U/min erflogen und dann erst wieder im ATV Menü für diese Flugphase den Kanal des AUX Eingangs durch gehend auf XX gesetzt.
      - Acro 1800 - genau wie oben nur entsprechend höhere V Kurve und höherer AUX Level.

Auf jeden Fall muß die Gaskurve hinter dem Drehzahlregler passen. Früher hatte ich auch den AUX des TJ pro auf einem 3 Stufenschalter unabhängig der Flugpasen. Dabei ist mir folgendes passiert:
      Mit der Startkurve gestartet, AUX Schalter des TJ pro auf 1400. Die Drehzahl hat super gepasst. So bin ich gemütlich geflogen. Schöner Rückenrundflug. - Plötzlich Drehzahl weg in 10m. Motor nur noch auf Standgas. Hat nur noch einen 1/4 Looping gereicht, dann senkrecht eingeschlagen. Das alles nur,weil ich keine passende Gaskurve im Hintergrund gehabt habe.
      Ich denke, daß sich etwas Spritreste auf meinen Optischen sensor gestzt haben und dadurch der TJ pro abgeschaltet hat.

Lerne aus meinem Fehler.
      Ich fliege die Standart Freya mit OS91 CSpec PS, falls du meine genauen Werte wissen willst.
      Viele Grüße Matthias
      Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

• Olo
        Olo
        Member
        • 09.06.2003
        • 786
        • Oliver

Hallo.
        Ich hab mir auch den TJP gekauft. Beim lesen der Anleitung ist mir was aufgefallen. Da steht, man soll zur Sicherheit eine Gaskurfe unter den Regler programmieren. An einer anderen Stelle steht, man soll eine lineare Gaskurfe programmieren. Irgendwie widerspricht sich das doch. Gaskurfe wäre bei mir z.B. 95%-58%-43%-58%-95%. Eine lineare müsste aber 100%-75%-50%-75%-100% sein. Versteh ich da was falsch oder wie habt ihr das?
        Vielen Dank schonmal,
        Olo

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

Ist mir nicht aufgefallen in der Anleitung. Kann aber nicht so sein, tausende Piloten fliegen mit einer "normalen" Gaskurve. Linear wäre 0, 25, 50, 75, 100, oder auch 0, 0, 0, 0, 0

Kommentar

• Olo
            Olo
            Member
            • 09.06.2003
            • 786
            • Oliver

Danke, dann werd ichs mal so probieren, wie tausend andere. Also mit programmierten V-Gaskurfe.
            Grüsse,
            Olo

Kommentar

Lädt...
            X