Akku 2200mAh wenig Kapazität NiMH

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoeppie2
    hoeppie2

?( Hab gestern meinen neuen Empfängerakku mit 0,2A 10h geladen um ihn heute früh mit 1A wieder zu entladen. Das Resultat war ziemlich ernüchternt, der Akku stellte nur 1369 mA seiner Angegebenen Kapazität von 2200mAh zur Verfügung! Woran kann das liegen, bessert sich das noch??
    Uwe
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
    was für Anschlusskabel sind dran( wieviel mm²?) und was benutzt du fürn Ladekabel?
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• tomtom
      tomtom

Servus,
      2200mAH -> 10H mit 0,2A geladen
      sprich du woltest den Akku formieren.
      Akkus formiert man mit 1/10 C (also in deinem Fall mit 0,22A) soweit war das OK, aber 10 Stunden sind zu wenig.
      normale Formierzeit ist 14 Stunden. da passiert dem Akku mit 1/10 C nix bei. also keine Angst.
      Mach das mal und entlade neu, du wirst sehen die Kapazität steigt deutlich.
      Gruß
      Thomas

Kommentar

• martin_p
        martin_p

Hello!

Genau so wie mein Vorredner das vorschlagt passts genau mit der Formierung. Weiters entfalten Akkus erst nach ein paar Lade/Entladezyklen ihre volle Leistung.

Wenn Du den Akku nicht schnelllädst denke ich, ist die Art des Ladekabels völlig egal. Ich selbst lade meine Sender/Empfägerakkus auch mit den 0-8-15-Futabaladekabel, und das haut super hin.
        Ich schätze es kann an der falschen Formierung liegen. Du hast einfach den Akku nicht wirklich vollgeladen und darum konntest Du dem Akku nicht mehr entnehmen (übrigens: damit Du nicht verwirrt bist, wenn in einen Akku zb. 2200 mA reingehen, heißt das nicht, dass genausoviel wieder rauskommt)

Mit welchen Ladegerät machst Du denn das? Welche Einstellungen verwendest Du den (NiMhs sollten mit einem eigenen Ladeprogramm geladen werden da diese eine andere Ladecharakteristik aufweisen als NiCds).

lg

Martin

Kommentar

• hoeppie2
          hoeppie2

Ich verwende ein Intelli Control V2 von Simprob und lade damit und der ist voll wenn er die 2200 erreicht, oder! Naja ich glaube es bessert sich langsam hab heute noch ein paar Zyklen vor mit verschiedenen Einstellungen!
          Ladekabel 2 mm² Querschnitt!
          Uwe
          Danke

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Hello!

Generell ist der 2200er Akku schon voll, wenn das Ladegerät 2200mA reingeladen hat. Aber je nach Akkuzustand, Umgebungstemp., etc. lädt das Ladegerät mehr oder auch manchmal weniger rein (eben so viel/wenig , bis das Ladegerät erkennt, dass der Akku voll ist).

Ich kenne Dein Ladegerät nicht genau, aber hat es ein eigenes NiMh-Programm? NiMhs verhalten sich beim laden anders wie NiCd-Akkus. Wenn jetzt Dein Lader nach dem NiCd-Schema lädt, kann auch dies zu einem Problem führen.

Meine Akkus haben ca. zwei bis drei Lade/Entladezyklen gebraucht, bis nahezu die gesamte Menge entnommen werden konnte. Wichtig bei NiMhs-Akkus ist auch, dass man sie warm nutzt. So geben diese die beste Leistung ab. Ok, in der Fernsteuerung geht das nicht , aber wenn Du den Akku entlädst, sollte das gleich nach dem Laden passieren.

Hier ein super LINK: http://www.elektromodellflug.de/datenbank.htm

Der Querschnitt der Kabel reicht ganz sicher völlig auf!

lg
            martin

Kommentar

Lädt...
            X