ich suche aktuelle Antiblitz-Lösungen für meinen Akku bzw. Regler. Ab 4s soll es ja anfangen zu blitzen, bei 6s ja dann wohl erst recht. Akkus sind die 6s 1800er und der Regler ist ein Hobbywing 60.
Nimmt man da am besten einen Widerstand? Wenn ja, welchen?
Oder lieber Stecksysteme mit integriertem Antiblitz wie die XT90s?
Brauchen tut man es nicht, aber da die XT90S auch noch easy in der Anwendung sind, wäre es ne ßberlegung Wert. Etwas überdimensioniert, aber denke das passt.
ich finde bei 6s funkt es schon und die Stecker brennen mit der Zeit ab.Ob es für den Regler schädlich ist weiß ich nicht.Deshalb habe ich bei 6s eine Blitzschutz installiert.
An meinem Devil 380 verwende ich an den 2700er Lipos das XT90S Stecksystem,ist praktischer als mit 2 Kabeln und Blitzschutzwiderstand.
ich löte jeweils 3 30ohm smd-widerstände im 120° winkel um die buchse an einen ring. so habe ich einen 10ohm widerstand zum laden der kondensatoren am regler, es ist mechanisch stabil genug und kostet fast nichts. am schluss wird natürlich eingeschrumpft.
ich finde bei 6s funkt es schon und die Stecker brennen mit der Zeit ab.
Was meinst Du mit abbrennen? Ich lass es jetzt schon seit Jahren zumindest
an den kleinen 6s-Akkus blitzen, also meine 1600er. Es blitzt ja zwischen
Steckerspitze und Buchsenrand. Genau dort sieht man auch Effekte am
Metall. Aber: Das ist zwar optisch nicht schön, aber funktional irrelevant.
Der Kontakt zwischen Buchse und Stecker, findet sobald der Stecker
komplett eingesteckt ist an den Wänden der Buchse und den Lamellen
des Steckers statt. Und die bleiben auch ohne Antiblitz blank.
Ob es für den Regler schädlich ist weiß ich nicht.
Der Blitz wird durch die Kondensatoren verursacht, die sich schlagartig
aufladen wollen.
Ich hatte schon schlechte Erfahrungen bei Verwendung von Antiblitz: Durch
die niedrigere Spannung bei der Initalisierung, haben schon TS-Servos nicht
richtig initialisiert. Wenn man das bei der Vorflugkontrolle nicht merkt, liegt
der Heli nach dem Start u. U. auf der Seite.
Bei meinen 5000er Akkus hab ich auch einen AB dran. Kann man sich
ja leicht mit einem Widerstand selbst basteln.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar