Abgebrannte Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werdenfelser
    Member
    • 25.11.2003
    • 397
    • Stefan

Abgebrannte Regler

Hallo Zusammen,

kann mir jemand den Zusammenhang zwischen abgebrannten Reglern und der falschen Motordrehzahl erklären ? ?(
    In welchem Bereich ( % ) sollte ein Regler betrieben werden und in welchem Bereich der E-Motor ( auch in % der angegebenen Drehzahl / Volt ) um den Motor bzw Regler vor Schäden zu bewahren **??

Wäre für eine Lehrstunde sehr dankbar.

Viele Grüße, Stefan

P.S. Ich lese in diesem wirklich guten Forum ständig mit und Drucke wertvolle Tipps immer aus. So entsteht langsam ein richtiges "Handbuch" zum E-Heli fliegen.
    Ohne Eure Tipps würde ich immer noch Rasenmähen
  • schwaabbel
    schwaabbel

Abgebrannte Regler

Ein E-Motor soll bei etwa 80% seiner Leerlaufdrehzahl laufen, die er ja nach Qualität, ohne weitere Einbrüche durchzieht.
    Die Regler sollen dabei nicht zu tief im Teillastbereich arbeiten, da dann die Verluste, und damit die Wärme im Regler zu hoch wären. Gute Regler sind teillastfest, d.h. dehnen macht das theoretisch nichts aus, wie z.B. beim Jazz. Besser ist es trotzdem.
    Universal- Lösung gibt es da nicht, da es auch vom Regler- und Motoraufbau abhängt.
    Die sollte man nicht mit Veröffentlichungen sogenannter Fachautoren in diversen Zeitungen verwechseln.
    Gruß frank

Kommentar

• Krawumm
      Krawumm

Abgebrannte Regler

moin moin,

kann meinem Vorschreiber nur zustimmen. Als Richtwert für die Regler gilt ca. 70% bis 80%. Es hängt auch mit vom Akku ab. Laut Hersteller soll der Jazz teillast fest sein, nur bei den im Regler auftretenden Spannungen und besonders Strömen würde ich mich darauf nicht nur verlassen. Daher nie zu tief im Teillastbereich fahren, irgentwann ist die Erwärmung unvermeidbar. Es hilft auch, den Regler so zu montiren, das eine gute Kühlung gewährleistet ist (Luftstrom, Alublech/-winkel)

Viel Spaß beim Fliegen ....

Kommentar

• Werdenfelser
        Member
        • 25.11.2003
        • 397
        • Stefan

Abgebrannte Regler

Hallo Frank,

"Ein E-Motor soll bei etwa 80% seiner Leerlaufdrehzahl laufen, die er ja nach Qualität, ohne weitere Einbrüche durchzieht"

Seiner Leerlaufdrehzahl ? Ich glaub ich steh auf der Leitung. Leerlauf des Motors oder Leerlauf ohne Blätter ?
        Wie gesagt, ich steh wohl gerade auf der Leitung ?(

Gruß, Stefan

Kommentar

• schwaabbel
          schwaabbel

Abgebrannte Regler

"seiner" , also Leerlaufdrehzahl des Motors, die aber der Leerlaufdrehzahl des Helisystem incl. ßbersetzung sehr nah kommen sollte. Sonst hast du eine schwergängige Mechanik )
          Gruß frank

Kommentar

• lawww
            lawww

Abgebrannte Regler

Hi,

wenn ich die Diskussionen - auch in anderen Foren - richtig verstanden habe, ist mit den ~ 80 % ("Als Richtwert für die Regler gilt ca. 70% bis 80%.") nicht der Eingang am Regler (Servoimpuls) gemeint, sondern eben der Ausgang - sprich Drehzahl des Motors / Systems. Das ist auch logisch, da die Wärme ja durch die Verlustleistung / das Schalten kommt, also von der "Drehzahlverminderung", nicht von dem Eingangssignal. 80 % Drehzahl kann durchaus 40% Servoimpuls bedeuten...

Demnach sollte man: den Regler im Normalmodus auf 100% stellen und die Drehzahl messen. Dann umschalten auf Drehzahlregelung und um die 80 % der Drehzahl einstellen. Damit ist man auf der sicheren Seite, was die Wärmeentwicklung am Regler und die Leistungsreserven für "jede Fluglage" angeht.

Ich habe derzeit aber das Problem, dass mein - angeblich so kühler - Orbit 20-12 ganz schön heiss wird. Was bedeutet denn "Motorwärme" und wie lässt die sich vermeiden, mal von externer Kühlung abgesehen?

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Werdenfelser
              Member
              • 25.11.2003
              • 397
              • Stefan

Abgebrannte Regler

Danke für die Antworten,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sollte man die Drehzahl eines Orbit 15-14 ( Leerlaufdrehzahl 1220 U/min / V ) und 10 zellen, ergibt Leerlaufdrehzahl 14640 U/min mit Hilfe des Reglers auf 80% sprich11712 U/min runterregeln ( theoretisch ) anschl das ßbersetzungsverhältnis des Getriebes so auslegen dass die gewünschte Kopfdrehzahl dabei herauskommt.
              Gibt es jetzt noch etwas in Bezug auf den Regler zu beachten ? ( Z.B maximaler Strom des Reglers = 1.2 mal den max Strom des Motors )
              Oder sollten beide max-Ströme gleich sein weil dann "zufällig" auch 80% für den Regler rauskommen?

Ja ich weiß, heute will ichs wieder genau wissen

Na denn.........

Kommentar

• Krawumm
                Krawumm

Abgebrannte Regler

moin moin,

das mit der Drehzahl siehst du prinzipiell richtig. 80% wäre dann die obere nutzbare regelbare Drehzahl, 70% die untere regelbare Drehzahl. Die ßbersetzung wird dann für die gewünschte Kopfdrehzahl eingestellt. Das ergäbe dann bei (Logo10, 80%) 1350 U/min am Kopf zum Schweben ein 23 Ritzel. Mit 1500 ergäbe sich dann ein 25 - 26 Ritzel (würde ich - der keine große Ahnung hat - eher empfehlen, da dann ca 72% Regler 1350 zum Schweben ergeben). Die maximale nutzbare Kopfdrehzahl ergibt sich dann bei 100% (theoretisch nicht geregelt, praktisch sieht es anders aus, aber dazu müßte ich mich erstmal selber schlau machen, spricht ich müßte (interne) Unterlagen über die Schaltung und Regelcharakteristik haben. Habe ich aber nicht&#33

Für die Ströme gilt ganz hart: Der Regler muß den maximalen Strom des Motor verkraften können, ansonsten Regler kaputt; die Regelung hat damit erstmal gar nichts zu tun. Geregelt wird nicht der Stom (nehme ich an), sondern über eine Kombination von Spannung und Phasenvorlauf (brushless = Drehstrommotor! der Jazz hat eine komplette Kennfeldregelung. Der Strom ergibt sich dann.

(Bin selber Helianfänger, hoffe, habe alles einigermaßen richtig verklickert ....... :rolleyes: )

Viel Spaß beim ßben

Krawumm

PS.: Beim dem Sauwetter mit XTR, war heute im Briefkasten
                PPS.: Ich habe den Jazz 55-6-18 mit dem Orbit 15-14 (12 Zellen). Der Regler hat derzeit noch ein kleines Sanftanlaufproblem mit dem Motor, das soll aber bald von Kontronik behoben sein.

Kommentar

Lädt...
                X