Stromversorgung für Steuerelektr. und Antrieb trennen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pilotsteffen
    Pilotsteffen

Stromversorgung für Steuerelektr. und Antrieb trennen

hallo,

habe meinen blade 400 in einen Agusta- Rumpf gebaut.
    Elektronik, Paddelkopf, Motor 3800 Kv alles original gelassen + einem
    Helicommand 3A. Mit einem 3s 2200mAh Lipo + Liposaver. Mit einem Abfluggewicht
    von ca. 1100g, und ca. 2200 U7Min, gut 7 min geflogen.
    Dann habe den Kopf gegen einen FBL 2 Blatt getauscht und den helicommand auf rigid progen lassen. Zusätzlich habe ich den orig. Empfänger gegen einen 8 Kanal von Spektrum getauscht, somit konnte ich auch noch ein Telemetrisensor für Akku ßberwachung einbauen. Weiterhin habe ich den Regler gegen einen jazz 40 A getauscht, am Gewicht hat sich nichts wesentliches geändert, 2200 U/min
    und an der Flugzeit auch nicht, obwohl ja mit FBL längere Flugzeiten möglich sein sollten. Jetzt habe ich einen 4 Blattrotorkopf aufgesetzt mit halbsymetrischen blättern von spinblade. Abfluggewicht mit 1150g, 2200 U/min. Schon kurz nach abheben meldete sich der liposaver und ich musste landen.
    Habe mit eCalc das Antriebssetup durchgerechnet und es müsste theoretisch passen, lediglich die Rotorkopfzahl auf 2400 U/min erhöhen. (hatte immer gedacht das man mit einem 4 Blatt weniger braucht, scheint aber nach der Berechnung nicht so zu sein)
    Es sollten zumindest 5 min Flugzeit herauskommen.
    Beim Flugversuch brach wieder der Liposaver den Flug ab.
    Bevor ich mir aber ßberlegungen über Akku, Motor, Regler usw. machen will, stellt sich mir die Frage, ob die Elektronik also Regler, Helicommand, Telemetrie, Liposaver und Servos zu viel Strom verbraucht und nicht mehr genügend für den Antrieb übrig bleibt?
    Macht es Sinn einen extra Akku nur für die Elektronik und einen Akku für Antrieb,
    ähnlich wie bei Verbrennern, zu verbauen?
    Ein wenig mehr Gewicht sollte nach Berechnung mit eCalc nicht das Problem sein.
    Welche Akku- Konstellation wäre möglich bzw. was für ein Akku braucht die Elektronik ?

tschö Steffen
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Stromversorgung für Steuerelektr. und Antrieb trennen

Zitat von Pilotsteffen Beitrag anzeigen
    ob die Elektronik also Regler, Helicommand, Telemetrie, Liposaver und Servos zu viel Strom verbraucht und nicht mehr genügend für den Antrieb übrig bleibt?
    Nein. Auf keinen Fall. Das spielt sich (jeweils) im mAh-Bereich ab.
    Ich vermute viel eher einen defekten (ausgelutschten) LiPo...
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• digiachim
      Member
      • 10.05.2011
      • 219
      • Achim
      • Mönchengladbach

Wenn du einen 4 Blatt Kopf montierst mit S-Schlag Blättern
      muss die Drehzahl runter
      den Auftrieb den du in dieser Konfiguration erreichst ist sehr viel höher als mit 2 Blättern mit symmetrischem Profil
      auch Strombedarf des Antriebs bei gleicher Drehzahl durch 4 Blätter um einiges höher, wodurch dein Akku schneller in die Knie geht
      kenne das Programm zwar nicht aber geh doch einfach mal 1800 u/min runter

Gruß Achim
      TREX 500 ESP MB ; YGE80
      TREX 600 EFL MB; Jive 80
      TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

Kommentar

• heliroland 66
        Senior Member
        • 06.03.2011
        • 5112
        • Roland
        • Hasselroth

Die Drehzahl muss auf alle Fälle runter, ein 4-Blatt verbraucht bei gleicher Drehzahl erheblich mehr Strom als ein 2-Blatt. Wie viel C Entladerate hat den dein Lipo? So wie Du es schilderst,
        kommt dein Lipo nicht mit den 4 Blättern klar!

Roland
        Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
        Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Pilotsteffen
          Pilotsteffen

Das wird wohl die Krux an der Sache sein, dass der 4 Blatt weniger Umdrehungen benötigen würde, jedoch der Motor mit 3800 kv und einem 10 Ritzel nicht passt.
          Ich hatte mit 1900 U/min angefangen, aber spätestens beim Pitch geben brach der Akku ab.
          Akku = SLS APM 2200 mAh 35C/ 70
          Rein rechnerisch würden alle Komponenten mit 2400 U/min passen, jedoch sind in der Rechnung eben nur Akku und Antrieb berechnet und nicht was der Akku nebenbei noch alles mit füttern muss. Die Servos ziehen schon ne Menge Strom.

Aber darüber wollte ich mir ja vorerst keine Gedanken machen.

Wäre mit dem Extra- Akku eben mal eine Versuch um zu schauen ob es geht und eventuell die Akku- Frage abzuhaken. Traue mich gar nicht auch noch die Positionsbeleuchtung zu montieren.

Ansonsten werde ich mich an Motor, Ritzel und Drehzahl rann machen müssen.

Die Hummel fliegt ja auch.

tschö steffen

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael

Die Servos ziehen schon ne Menge Strom.
            Echt? Wieviel?
            So ein 450er-Servo dürfte doch bei max. 1A Blockierstrom liegen...
            GruÃ? Michael

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• telicopter
              Member
              • 22.05.2010
              • 131
              • Tim
              • Aachen

Mal so nebenbei:
              Waren die Akkus überhaupt vorgewärmt?

Grüße Tim

Kommentar

• Xeno
                Senior Member
                • 25.08.2013
                • 1308
                • Carsten

Du musst am Motor ein anderes Ritzel (kleiner) verbauen, damit der Motor in einem Drehzahlbereich mit gutem Wirkungsgrad bleibt (70-80%), die Rotorkopfdrehzahl aber sinkt.

Der einzige Grund eine extra Stromversorgung für Servos und Elektronik zu verbauen ist der Sicherheitsaspekt. Bei einem 450er Heli halte ich das aber nicht für nötig. Achte nur darauf, dass das Regler BEC genug Leistung hat. Faustregel: Servoblockierstrom x2 = Mindest-Dauerstrom des BEC.
                Für den Akku spielt das BEC keine Rolle im Vergleich zum Antrieb.

Auf welche Spannung hast du den Liposaver eingestellt? Bei den aktuellen Temperaturen schlägt er früher an, das muss nichts bedeuten. Vorwärmen ist akutell Pflicht.
                Wenn er noch fit ist reicht der Akku mit 35C bei 2200mAh locker aus.
                Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Pilotsteffen
                  Pilotsteffen

hallo @ all und schon mal viele dank für die tipps

sind keine s-schlagblätter, nur halbsymetrische, das spielt aber wohl eher nicht
                  so die Rolle beim Thema U/min!?

ehm, vorgewärmt hab ich die Akkus nicht, waren Zimmertemperatur.

wenn das BEC nicht so die Rolle spielt beim Stromverbrauch werde ich
                  mich nun doch ans Umritzeln machen, werde es mit einem 9 ner Ritzel
                  probieren.
                  habe aber schon gelesen, des der orig. Motor BL 400 DF 3800 Kv nicht so der
                  geeignete sein soll.
                  werde einen scorpion HKII 2221-6 4400kv, den hab ich noch da, mit einem Roxxy 60A Regler und einem passenden Ritzel probieren.

bis dann steffen

Kommentar

• running
                    Senior Member
                    • 13.06.2014
                    • 1478
                    • Maik
                    • Wild in 31600

Der Scorpion mit 4400kv bringt dir ja eine noch höhere Drehzahl bei gleicher Spannung wie dein bisheriger Motor.
                    Das wird dirnichts bringen, wenn du runter willst mit der Drehzahl. Die Ritzel werden dann ja auch imme kleiner...
                    [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Pilotsteffen
                      Pilotsteffen

@running

da hast du recht, nur leider hab ich nur die Berechnungen und noch keine so
                      richtigen Recherchen für einen antrieb 4 Blatt.

den scorpion hab ich bereits, einen anderen müsste ich erst kaufen.

der einzige Vorteil von hohen Drehzahlen wäre, das dass heck mitspielt
                      und ich nicht auch da noch was verändern muss.

Vielleicht macht mich auch nur der liposaver verrückt, der ist auf 3,6V eingestellt

ich habe auch noch einen 3700 mAh 3s 1p sls aus einem anderen heli
                      will den auch mal probieren. nur dann muss der regler erst mal gewechselt werden
                      ich glaub der jazz 40 A brennt mir da ab.

tschö steffen

Kommentar

• goemichel
                        Senior Member
                        • 11.01.2012
                        • 4180
                        • Michael

will den auch mal probieren. nur dann muss der regler erst mal gewechselt werden
                        Wie kommst du darauf?
                        GruÃ? Michael

Kommentar

• raptor-ea
                          Senior Member
                          • 13.04.2004
                          • 1894
                          • Andreas
                          • Renningen

Also ich baue meinen 450er auch gerade neu auf mit 3sx, und 4 Digitalservos (Heck 500er Größe).
                          Ich habe auch den Jazz 40-6-18 drin und das BEC ist nur für 1,5A ausgelegt. Spitze für 10Sec nicht mehr als 2,4A. (steht im Handbuch)

Ich habe den Strom gemessen, was der Heli ohne Antrieb beim rumknüppeln braucht. (Ohne eine Kraft auf die Servos auszuüben)
                          Da sind immer über 1,2A gewesen und bei richtig heftigen Knüppeln und loslassen der Knüppel, geht er über 2A.
                          Da fing der Jazz immer 2x an zu blinken, was ßberstrom bedeutet.

Ich werde mir jetzt ein seperates 5A BEC einbauen. Die 20g sind es mir Wert, bevor das Stabi ein Reset wegen Unterspannung macht,

Also ja zur Frage des TE bei dieser Konfiguration!

Auch darf man nicht vergessen, dass beim runternehmen der Drehzahl das Heck weniger Leistung bekommt.
                          Hier muss man halt nen guten Kompromiss finden.

Grüße
                          Andreas

PS: Der 3700mAh akku brennt den Jazz nicht ab, nur wird er Verhältnissmäßig zu schwer für den 450er im Rumpf!
                          Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• steffen0678
                            Senior Member
                            • 14.01.2013
                            • 1412
                            • Steffen
                            • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Ach was, der Akku leistet nur soviel, wie vom Regler bzw. Motor verlangt wird. Wenn der Motor nur 40A zieht, dann kommen auch nur 40A aus dem Akku raus. Er kann natürlich mehr leisten, aber nur wenn es der Antrieb benötigt und auch kann.
                            Viele Grü�e
                            Steffen
                            http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Xeno
                              Senior Member
                              • 25.08.2013
                              • 1308
                              • Carsten

Vielleicht macht mich auch nur der liposaver verrückt, der ist auf 3,6V eingestellt
                              Das ist zu hoch, logisch dass der dauernd anschlägt, gerade bei den Temperaturen.
                              Bei guten Akkus und im Sommer kann man 3,5V einstellen so als Daumenwert. Dann hat man noch etwas Reserve und kann nach dem Anschlagen des Liposavers landen. Wenn es nur eine zusätzlich ßberwachung ist und man normal nach Timer fliegt oder Kapazität, dann reichen 3,4V als Warnschwelle.

Das alles gilt nur für Rundflug mit guten Akkus, kein 3D gebolze mit ausgelutschten Billiglipos
                              Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

Lädt...
                              X