Wie schlieÃ?e ich Roxxy 9120-12 opto und Herkules BEC richtig an?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schappy76
    Member
    • 30.04.2007
    • 256
    • Dirk
    • Geilenkirchen

Wie schlieÃ?e ich Roxxy 9120-12 opto und Herkules BEC richtig an?

Hallo Leute.
    Wie der Titel schon sagt, habe ich gerade ein technisches Verständnisproblem.
    Zuerst mal mein Vorhaben:
    Es soll ein T-Rex 700 mit folgenden Komponenten ausgestattet werden:
    Roxxy 9120-12 Opto
    Hercules BEC
    MX 700
    Beast v3
    Align DS 610 an der TS
    Align DS 655 am Heck

Nun zu meinem Problem.
    Ich möchte gerne das Hercules BEC über eine separate Stromversorgung (3S Lipo) betreiben.
    Wie muss ich das jetzt alles anschließen?
    Kann ich den 3S Lipo einfach an das BEC anschließen? Voraussetzung ist das entfernen der roten Leitung des Reglers? Richtig?
    Eine Leitung aus dem BEC in den Empfänger und die andere ins Beast, oder?

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine. 3S Lipo, weil die Eingangsspannung am BEC mind. 9V betragen soll.

Ich möchte diese Version aufbauen, weil ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit einer separaten Empfängerversorgung gemacht habe.

Vielen Dank schon mal.
    Gruß Dirk

P.S.: die Komponenten habe ich hier noch liegen, deshalb etwas "veraltet". Aber sollte ja gehen
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

AW: Wie schließe ich Roxxy 9120-12 opto und Herkules BEC richtig an?

Rote Leitung am Regler nicht entfernen, der hat einen Optokoppler am Eingang.
    Wenn noch ein Steckplatz am Beast frei ist würde ich beide BEC Kabel dort anschließen, sonst halt eines am Empfänger...

Gruß Stefan

Kommentar

• schappy76
      Member
      • 30.04.2007
      • 256
      • Dirk
      • Geilenkirchen

Und dann kann ich einfach den 3S am hercules und den 12S am Roxxy anschließen?

Kommentar

• ratsrepus
        Gelöscht
        • 26.10.2010
        • 654
        • Joe
        • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Ja.

Kommentar

• schappy76
          Member
          • 30.04.2007
          • 256
          • Dirk
          • Geilenkirchen

Was nehme ich den am besten für einen 3S Lipo? In Bezug auf C-Rate und mAh?
          Ich hätte hier noch von meinem 450er welche liegen. (2200mAh 35C)

Kommentar

• truckerbiker
            Member
            • 19.01.2014
            • 545
            • Felix
            • Ã?sterreich

C-Rate bei Empfängerstromversorgung braucht nicht besonders hoch zu sein, ich verwende 2 S Lipo´s mit 12 C 3600 mah und 25 C 2200 mah. Verbrauche pro Flug ca. 600-700 mah, also 3 Flüge mit den 2200er.

Die vom 450er kannst du jedenfalls verwenden, wenn du sie eh schon hast.
            E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• Xeno
              Senior Member
              • 25.08.2013
              • 1308
              • Carsten

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
              Wenn noch ein Steckplatz am Beast frei ist würde ich beide BEC Kabel dort anschließen, sonst halt eines am Empfänger...
              Besser beide BEC Kabel ins Beast, wenn nicht genug Steckplätze frei sind mit einem (hochwertigen) Y-Adapter an einem Servosteckplatz arbeiten.
              Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Peter_S
                Peter_S

Zitat von schappy76 Beitrag anzeigen
                Was nehme ich den am besten für einen 3S Lipo? In Bezug auf C-Rate und mAh?
                Wozu das ganze, ist nur extra Gewicht, musst extra laden und überwachen das er vor dem Flug noch genug Saft hat. Was versprichtst du dir davon?

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
                  Wozu das ganze, ist nur extra Gewicht, musst extra laden und überwachen das er vor dem Flug noch genug Saft hat. Was versprichtst du dir davon?
                  Nachdem der Roxxy ein Opto-Regler ist, braucht er eine externe Stromversorgung!
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Xeno
                    Senior Member
                    • 25.08.2013
                    • 1308
                    • Carsten

Die hat er auch wenn er den Antriebslipo für das externe BEC nutzt.

Wenn er allerdings mit 12s fliegt würde ich nur ein BEC nehmen das mehr als 12s verträgt.

Kommentar

• schappy76
                      Member
                      • 30.04.2007
                      • 256
                      • Dirk
                      • Geilenkirchen

Das BEC kann bis 50V am Eingang. Also wäre der Antriebsakku kein problem.
                      Aber ich fliege in meinem aktuellen 700er Rex auch mit zusätzlichem Versorgungsakku.
                      Die Mehrarbeit bei der Vorflugkontrolle (Lipos voll etc.) sind für mich keine Thema.
                      Die ein oder andere Komponente mehr überprüfen ist ok.

Warum zweiter Akku?
                      Ich hab es live gesehen, dass der Antriebsakku nicht mehr wollte. Und da hat es nun noch "Boom" gemacht. Keine Kontrolle mehr.
                      Ich weiß, der Zusatzlipo kann auch auf einmal nicht mehr gehen. Aber da ist das Risiko, wegen nicht ganz so großer Ströme, geringer.

Kommentar

• Xeno
                        Senior Member
                        • 25.08.2013
                        • 1308
                        • Carsten

Das kann ja jeder so machen wie er persönlich für besser hält. Außer wegen dem Zusatzgewicht und der zusätzlichen Kontrolle des BEC-Akkus ist an deiner Lösung absolut nichts auszusetzen!

Ich würde ein externes BEC am Antriebsakku verwenden das minestens 2 Zellen mehr verträgt als geflogen werden und ausreichend Strom liefern kann, ohne weitere Sicherungsmaßnahmen. Ich hätte zu viele Sorgen dass ich mal vergesse den BEC Lipo zu laden o.ß.

Kommentar

Lädt...
                        X