Derjenige der sich trotzdem Gedanken machen möchte: vielen Dank!
Ausrüstung:
Fury Tempest, 3300NiMH, kombinierte mechanische/elektronische Schalter, Graupner smc-20DS Empfänger, 3x 5252, 1x 5253, 1x 5202, GY401.
Vorgeschichte:
Mitten im Turn dreht plötzlich das Heck ca. 90Grad weiter als gesteuert, fängt sich wieder. Ich setze sofort zur Landung an, sehr schwammiges steuergefühl bei allen Funktionen(hab ich ihm/hab ich ihm nicht/hab ich ihm/hab ich ihm nicht... ?(
Nun ja, es stellte sich heraus : ich hatte ihm nicht; kurz vor dem Boden dreht er nochmal 180Grad und kippt dabei nach hinten: Heckrotorlandung
Diagnose: Heckrotor-Pitchbrücke ging sehr, sehr schwer; das Oel war zu einem klebrigen
Schicht verharzt!(noch nie sowas gesehen)
Froh die Ursache gefunden zu haben (haha) alles wieder aufgebaut, alle mechanische und elektronische Komponenten auf Funktion überprüft; alles OK, also auf in die Luft :] Leider nur kurz 8o
Genau das Gleiche Spiel: wieder am Boden ;( genau die gleichen Symptomen)
Eine mechanische Ursache kann ich ausschliessen. Den Sender (MC24) auch, damit fliege ich meine anderen Hubschrauber nachwievor ohne Probleme(jetzt aber mit etwas weiche Knie).
Erst mal alles (ohne große Freude) wieder repariert, mechanisch alles wieder in Ordnung aber....
wo suche ich den Fehler ?( ?(
Verdacht 1: Empfänger, Quarz oder beide...
Verdacht 2: Akku, Schalter oder beide....
Verdacht 3: Störeffekte von Kabel, Servos, Kreisel, mehr ist ja nicht drin.....
Alles scheint wieder normal zu arbeiten, alle funktionen sind da, also:erst mal einen Reichweitetest machen: bei ca. 32M Entfernung mit eingeschobener Antenne folgende Beobachtungen:
Alle Servos bewegen sich erst mal ohne Störungen bis ich das Modell berühre, dann aber folgendes:
bei Berührung von: Gyro: alles stoppt - Heckservo: alles stoppt - Nick: alles bewegt sich zuckend.
Halte ich nur meine beide Hände um das Gyro, ohne zu berühren, stoppt oder zuckt alles.
Empfänger und Quarz getauscht: das Gleiche.
Eins nach dem Anderen Servos und Kreisel abgestöpselt: gleiches Bild, wobei natürlich die Berührung abgekoppelter Teile keinen Einfluss mehr hat.
Alle Kabel überprüft, Kabelstrang gelöst und anders 'drapiert': ohne Verbesserung.
Der Empfänger geht nicht in seiner Fail-Safe Position!!! Alles zuckt nur......
WAS MACHE ICH JETZT****??

Kommentar