Störungen? Ich werde fast verrückt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dick
    dick

Sorry, die Geschichte ist lang, ich verstehe wenn kaum einer sie lesen möchte.
    Derjenige der sich trotzdem Gedanken machen möchte: vielen Dank!
    Ausrüstung:
    Fury Tempest, 3300NiMH, kombinierte mechanische/elektronische Schalter, Graupner smc-20DS Empfänger, 3x 5252, 1x 5253, 1x 5202, GY401.
    Vorgeschichte:
    Mitten im Turn dreht plötzlich das Heck ca. 90Grad weiter als gesteuert, fängt sich wieder. Ich setze sofort zur Landung an, sehr schwammiges steuergefühl bei allen Funktionen(hab ich ihm/hab ich ihm nicht/hab ich ihm/hab ich ihm nicht... ?(
    Nun ja, es stellte sich heraus : ich hatte ihm nicht; kurz vor dem Boden dreht er nochmal 180Grad und kippt dabei nach hinten: Heckrotorlandung

Diagnose: Heckrotor-Pitchbrücke ging sehr, sehr schwer; das Oel war zu einem klebrigen
    Schicht verharzt!(noch nie sowas gesehen)

Froh die Ursache gefunden zu haben (haha) alles wieder aufgebaut, alle mechanische und elektronische Komponenten auf Funktion überprüft; alles OK, also auf in die Luft :] Leider nur kurz 8o
    Genau das Gleiche Spiel: wieder am Boden ;( genau die gleichen Symptomen)

Eine mechanische Ursache kann ich ausschliessen. Den Sender (MC24) auch, damit fliege ich meine anderen Hubschrauber nachwievor ohne Probleme(jetzt aber mit etwas weiche Knie).

Erst mal alles (ohne große Freude) wieder repariert, mechanisch alles wieder in Ordnung aber....
    wo suche ich den Fehler ?( ?(
    Verdacht 1: Empfänger, Quarz oder beide...
    Verdacht 2: Akku, Schalter oder beide....
    Verdacht 3: Störeffekte von Kabel, Servos, Kreisel, mehr ist ja nicht drin.....
    Alles scheint wieder normal zu arbeiten, alle funktionen sind da, also:erst mal einen Reichweitetest machen: bei ca. 32M Entfernung mit eingeschobener Antenne folgende Beobachtungen:
    Alle Servos bewegen sich erst mal ohne Störungen bis ich das Modell berühre, dann aber folgendes:
    bei Berührung von: Gyro: alles stoppt - Heckservo: alles stoppt - Nick: alles bewegt sich zuckend.
    Halte ich nur meine beide Hände um das Gyro, ohne zu berühren, stoppt oder zuckt alles.
    Empfänger und Quarz getauscht: das Gleiche.
    Eins nach dem Anderen Servos und Kreisel abgestöpselt: gleiches Bild, wobei natürlich die Berührung abgekoppelter Teile keinen Einfluss mehr hat.
    Alle Kabel überprüft, Kabelstrang gelöst und anders 'drapiert': ohne Verbesserung.
    Der Empfänger geht nicht in seiner Fail-Safe Position!!! Alles zuckt nur......
    WAS MACHE ICH JETZT****??
  • ozzzi
    Member
    • 19.05.2002
    • 306
    • Sascha

Hallo
    berührt die Antenne irgend ein Bauteil deines Helis zB. die Karosserie
    dann kommt es zu solchen Symptomen.
    Kenn ich aus eigener Erfahrung.
    Gruß
    Ozzzi

Kommentar

• freyenb
      Member
      • 08.04.2003
      • 474
      • Bernd
      • Egling bei München

Hallo Dick,

hast Du die Kabel vom Antriebs-Strang (Akkus-Regler, Regler-Motor) möglichst weit weg vom Empfänger, Empfangsantenne und Servo-Kabeln verlegt? Welche Motor-Regler-Kobination benutzt Du? Lief der Motor beim Reichweitentest?

Las doch mal die Antenne senkrecht nach unten raushängen und wiederhole den Reichweitentest.

Viel Erfolg!
      Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Daniel Jetschin
        Senior Member
        • 01.07.2002
        • 3019
        • Daniel
        • Sinsheim

Hi

Er fliegt einen Fury Tempest der hat keinen E-Antrieb falls du das meinst
        Ist ja kein Ion-X

Mfg
        Bazinga

Kommentar

• freyenb
          Member
          • 08.04.2003
          • 474
          • Bernd
          • Egling bei München

Ach soooo :-)

Ich dachte, nachdem er von 3300NiMh gesprochen hatte....

Aber die Antenne probehalber senkrecht nach unten hängen lassen kann er trotzdem mal versuchen!
          Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• dick
            dick

Hi!
            Danke für die Kommentare.
            Die Antenneverlegung ist identisch mit meinem zweiten Fury: Ab Empfänger(der abgesehen von 5mm Polsterung direkt auf dem Akku befestigt ist) gleich in einer S-kurve nach unten weg von der Elektronik, dann unten parallel nach hinten weg.
            Habe bei Runryder über ein ähnliches Problem gelesen, auch hier hat der Ausstieg der Elektronik sich durch eigenartiges Heckverhalten angekündigt. Vielleicht doch der Kreisel??
            Was ist übrigens die richtige Entfernung für einen Reichweitetest?
            Und was soll ich davon halten, dass FailSafe nicht richtig blockiert, aber dass die Servos verrückt spielen?
            Schalte ich den Sender aus, laufen alle Servos sofort in die programmierte Positionen.

Kommentar

• SULOX
              SULOX

hat dein failsace hold oder eine feste position?
              versuch doch mal (testweise) deinen gyro abzuklemmen und dann reichweitentests durchzuführen. wenn dann alles in ordnung ist, kann es nur der gyro sein.
              oder stell dein failösave auf ne bestimmte positon (mitte) für heck.
              hast du deinen empfängerakku überprüft? ist der absolut in ordnung?

Kommentar

• Hubihans
                Hubihans

Hallo Dick

habe ähnliches erlebt mit meinem Ergo 50,Heck machte unkonntrollierte Ausschläge beim Rundflug und Schweben mal größer mal kleiner.
                Empf.SMC19,Kreisel GY501,Heckservo NES2700,Roll 4421,Nick 4421,
                Pitsch 4421 und Gas 4041 und Akku SC 1800 -(in Ordnung).
                Alle Servos Analog -senden vermutlich keine Störstrahlungen aus! ?

Experiment:
                Empf. SMC 19 entfernt und einen alten Empf. C16 (PPM)mit anderem Quarz angeschlossen und kein Kreisel angeschlossen,nur das Heckservo.
                Aus Sicherheitsgründen habe ich meinen Anfängerhulareifen unter die Kufen
                geschnallt.
                Abgehoben und geschwebt "ohne" Zuckungen nur das Heck ließ sich
                etwas blöd 8o steuern.
                Empf. C16 wieder entfernt und SMC 19 wieder angeschlossen und das Kreisel
                wieder weggelassen.
                Den Gaslimiter an der MC24 aufgezogen und schon machte sich mein
                Ergo 50 selbststäntig,das Rollservo zog voll links und gab auch Pitsch,
                so das er sich hochkant auf den Hulareifen nach links stellte und sich um
                die eigene Achse drehte was dem Heckrohr und deren Komponenten nicht
                gut bekam. :rolleyes:
                Ich hatte dummerweise nicht vorher die Quarze der beiden Empfänger
                getauscht,so weis ich nicht ob Empf. oder Quarz defekt ist ! ?
                Das Kreisel habe ich zu Robbe eingeschickt,kam nach 14 Tagen mit
                dem Vermerk--in Ordnung zurück.
                Der Empfänger und Quarz ging zu Graupner--bis jetzt 4 Wochen her
                aber leider noch kein Bescheid. :loeblich:
                Ich nehme an das die Quarze bei der starken Vibrationsbelasstung im Hubschrauber stark leiden(altern).

Grüße Hubihans

----------------------------

Vision SX ,OS Max 91 SX-HGL C Spez. ,GY401+9250
                Ergo 50,OS Max 46 SX-H ,GY501+2700
                Ergo 30,OS Max 32 SX-H ,GY401+9253
                Logo 10,FUN 500-19+Smile 40-6-12 ,GY401+9253

Kommentar

• Medusas-Head
                  Medusas-Head

Hallole

hab mal gelesen, dass mit dem GY 401 und der Digital-Einstellung nicht so zu spassen ist, hast du vielleicht den so auf digital eingestellt*? Nur nen kleiner Tip!!!!!!!!!&# 33;!

Hatte noch nie Probs mit dem Gyro in der normalen Einstellung. Vielleicht hat ja doch dein Empfängerakku was, und wieso eigentlich so nen 3300, nen 2400 NIMH tuts doch auch. Ein Kumpel hat einen Raptor 50 mit Digi-Servos und einen 2400 Empfängerakku, der reicht allemal für 6-8 Flüge..........

Naja, musch halt probiern, wirsch schon auf die rei bringe............

Noch gutes gelingen....

Gruss

Matze

X3810ADT, Ergo 50, Futura Royal, :rolleyes:

Kommentar

• dick
                    dick

FailSafe blockiert nicht richtig, aber die Servos verrückt spielen verrückt.
                    Schalte ich den Sender aus, laufen alle Servos sofort in die programmierte Positionen(ob hold oder vorprogrammiert)
                    Empfänger und Quarz habe ich schon ausgetauscht ohne resultat, wie kontrolliere ich aber ob die Akkus in ordnung sind?
                    Die Belastung der Akkus die während eines Flüges auftritt lässt sich am Boden nicht simulieren.
                    Entlade/Lade-Verhalten erscheint normal...Wie kann ich so Etwas testen?
                    Kreisel auf Digital eingestellt, was mit den mitgelieferten (5253) wohl richtig ist.

Das Leben ohne Hubschrauber war viel einfacher, aber jetzt wo ich nun mal süchtig bin muss ich doch eine lösung finden...

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

Hallo Dick,
                      würde den Kreisel trotz Digitalservo auf analog einstellen - nehme mal an du verwendest das S9253 ! Näheres dazu findest du über die Suche.... wurde hier schon oftgenug diskutiert !
                      Ansonsten würde ich in deinem falle wirklich mal den kreisel entfernen und testen....

By Marcel
                      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• dick
                        dick

Habe keinen zutreffenden Thread gefunden.
                        Fliege die Kombination in 3 weitere Maschinen ohne Probleme.
                        Was wäre dann besser im Analog-modus?

Kommentar

• Fly-So-High
                          Senior Member
                          • 15.12.2003
                          • 2923
                          • Marcel
                          • Vogtland / Plauen

Hallo Dick,
                          im analogen Modus ändert sich nur die Ansteuerfrequenz deines Servos. Dadurch wird das Servo nicht so sehr belastet u. hat im Normalfall ein etwas längeres Leben. Also alle Leute die ich kenne fliegen bei uns mitlerweile den GY401 und ausschlieslich alle im Normalmodus trotz S9253 am Heck....

By Marcel
                          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

Lädt...
                          X