Erkennt das System auch alte Lipos die nicht mehr die angegebene Kapazität haben ? Man stellt ja immer die angegebene vom Akku ein. Aber wenn z.b von einem 5000er Akku nach 100 Zyklen nur noch 4000 rein gehen , weiß das das System ???
Telemetrie issi mit alten Lipos.....
Einklappen
X
-
Telemetrie issi mit alten Lipos.....
Möchte mir dieses System kaufen, hätte aber mal ne Frage:
Erkennt das System auch alte Lipos die nicht mehr die angegebene Kapazität haben ? Man stellt ja immer die angegebene vom Akku ein. Aber wenn z.b von einem 5000er Akku nach 100 Zyklen nur noch 4000 rein gehen , weiß das das System ???Stichworte: -
-
AW: Telemetrie issi mit alten Lipos.....
Nö, das System weiss dies nicht automatisch. Du kannst aber vor jedem Flug die Kapazität manuell nachstellen. Mach ich z.T. auch, wenn ich statt einem Standardakkus mit 4000mAh einen mit nur 3300mAh verwende. Vorsicht: vergisst Du einmal die Kapazität runter zu setzen, dann kann es passieren, dass Du einen komplett leergeflogenen Akku am Schluss des Flugs hast und Dich wunderst warum das IISI Dir jetzt eine Unterspannungswarung ausgibt! Alles schon erlebtZitat von Helifantastic Beitrag anzeigenz.b von einem 5000er Akku nach 100 Zyklen nur noch 4000 rein gehen , weiß das das System ???
Im ungünstigsten Fall droht sogar Absturz.
Griessli
Daniel"Manetti ist raus"
Kommentar
-
Aber was macht man dann mit älteren Akkus ? Funktioniert das genau so wie mit neuen ? Woher soll ich bei einem 100 Zyklen Akku die maximal Kapazität wissen ?
Kommentar
-
Genau so wie man das früher auch gemacht hat bevor es Telemetrie gab. Wenn die Spannung der Zelle unter Last auf 3,2V oder schlimmer noch tiefer sinkt ist die Zelle für deinen Anwendungsfall als leer zu betrachten. Und alles was man bis da entnehmen konnte ist die für dich noch nutzbare Kapazität.
Kapazitätsmessungen sind einfach nur Humbug bei Anwendungen mit hoher Last. Kapazitätsmessungen benutzt man für Anwendungen mit geringer Last.
Kommentar
-
Also kann ich davon ausgehen das das issi auch mit alten oder betagten Akkus zurecht kommt ......
Kommentar
-
Klar, wenn Du es richtig verwendestZitat von Helifantastic Beitrag anzeigenAlso kann ich davon ausgehen das das issi auch mit alten oder betagten Akkus zurecht kommt ......
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Kommentar
-
Oder auch bei RC-Helis, wenn man die Kapazität seiner Akkus kennt. Nach 100 Flügen, wie Helifantastic schreibt, sollte man seinen Akku schon einigermaßen kennen. Deshalb kann man auch nach Kapazität fliegen (und natürlich zusätzlich den Spannungsalarm aktivieren).Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenKapazitätsmessungen benutzt man für Anwendungen mit geringer Last.
Das IISI misst die verbrauchte Kapazität recht gut auch bei stark wechselnder Last.
Kommentar
-
Ein neuer Lipo kann voll bei hoher Last auf 3,2V einbrechen. Dann wäre er, laut deiner Aussage, schon nach 30s leer. Die nutzbare Kapazität wäre dann 500mAhZitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenGenau so wie man das früher auch gemacht hat bevor es Telemetrie gab. Wenn die Spannung der Zelle unter Last auf 3,2V oder schlimmer noch tiefer sinkt ist die Zelle für deinen Anwendungsfall als leer zu betrachten. Und alles was man bis da entnehmen konnte ist die für dich noch nutzbare Kapazität.
Kapazitätsmessungen sind einfach nur Humbug bei Anwendungen mit hoher Last. Kapazitätsmessungen benutzt man für Anwendungen mit geringer Last.
Das is Unfug.
Ich fliege meine Lipos seit Anfang an mit Kapazitäts- und Spannungsüberwachung. Der Kapazitätsalarm is bei 80%. Sie haben mittlerweile ~200 Zyklen runter und sind immer noch gut. Ein Kapazitätsverlust merke ich nicht, der Innenwiderstand is angestiegen, manchmal kommt im Flug der Spannungsalarm, aber kein Grund für mich zu landen. Wichtig is das nach dem Flug die Leerlaufspannung nicht unter 3,6-3,7V is.Banshee 850
Kommentar
-
Moin,Zitat von daCo11 Beitrag anzeigenwenn ich statt einem Standardakkus mit 4000mAh einen mit nur 3300mAh verwende. Vorsicht: vergisst Du einmal die Kapazität runter zu setzen, dann kann es passieren, dass Du einen komplett leergeflogenen Akku am Schluss des Flugs hast und Dich wunderst warum das IISI Dir jetzt eine Unterspannungswarung ausgibt
um das zu vermeiden, besser den kleinst möglichen Akku für dieses Modell als Standard einstellen. Bei Verwendung größerer Akkus halt kurz die Kappa erhöhen.Gru� Ralph
Voodoo 600 und Diabolo 550 sowie einige Flächen
Kommentar
-
In dem Fall überlastet du deinen neuen Lipo ganz einfach, und genau das ist dann Unfug. ßberlastungen sind schlimmer für die Lipo Gesundheit als alles andere.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenEin neuer Lipo kann voll bei hoher Last auf 3,2V einbrechen. Dann wäre er, laut deiner Aussage, schon nach 30s leer. Die nutzbare Kapazität wäre dann 500mAh
Das is Unfug.
Kommentar
-
Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenEin neuer Lipo kann voll bei hoher Last auf 3,2V einbrechen. ...Meine Meinung:Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigenIn dem Fall überlastet du deinen neuen Lipo ganz einfach, und genau das ist dann Unfug. ßberlastungen sind schlimmer für die Lipo Gesundheit als alles andere.
Das stimmt einfach nicht! Selbstverständlich kann auch ein ganz neuer "gut eingefahrener" Akku bis auf 3,2V einbrechen, ohne Schaden zu nehmen! Ja, der Akku wird dabei extrem belastet, aber eben nicht grundsätzlich überlastet.
Gerd Giese empfiehlt in seinem vielbeachteten Lipo Leitfaden "nicht unter 3,3V". - Von mir aus, dann eben nur bis 3,3V. - Jedenfalls sind so extreme Lastsituationen für gute Akkus, die insgesamt pfleglich behandelt werden, kein Problem! Ganz sicher nicht!
Wenn die Akkus bei so hoher Last kaputt gehen sollten, dann hätte ich lauter Wunderakkkus, denn meine gehen dabei nicht kaputt! - Selbstverständlich geht das alles nur, wenn man all die Regeln, die Gerd Giese in seinem Lipoleitfaden beschreibt, auch beachtet!
Ciao, PeterDX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo
Kommentar
-
Aber ziemlich warm werden sie schon, wenn du sie bis 3,3 Volt fliegst, oder?Zitat von Pete1 Beitrag anzeigendenn meine gehen dabei nicht kaputt!
Also quasi kurz vor kaputt, maximal 150 Zyklen.
Kommentar

Kommentar