Jlog 2.6 mit Spektrum DX9 und Kosmik Anfängerfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phailipp
    Member
    • 05.11.2011
    • 393
    • Philipp

Jlog 2.6 mit Spektrum DX9 und Kosmik Anfängerfragen

Hallo,
    die Jlog Seite ist ja sehr umfangreich. Ich bin gerade am Umbauen und ich wollte einfach mal fragen, ob ich noch etwas bestellen muss bzw. ob ich das richtig verstanden habe. Ich hatte bis jetzt einen DIY Phasensensor verbaut. Diesen brauche ich nicht mehr, stimmt das? Dann müsste ich nichts mehr an die Reglerkabel löten.
    Ein X-Bus-Kabel für das TM1000 habe ich heute auch bestellt. Mehr brauche ich wahrscheinlich jetzt erst mal nicht, stimmt das so?
    Und diebletzte Frage: den R2-Buffer sollte man bei diesen Komponenten mit R-Erweiterung verbauen, richtig?
    Viele Grüße,
    Philipp
  • Percht83
    Percht83

AW: Jlog 2.6 mit Spektrum DX9 und Kosmik Anfängerfragen

Mehr brauchst du nicht.
    Evtl. die neuste Version der Airwave, damit sollen die Anzeigen übersichtlicher sein.

Grüße
    Chris

Kommentar

• phailipp
      Member
      • 05.11.2011
      • 393
      • Philipp

Super, vielen Dank. Und weiß vielleicht noch jemand, ob der externe Phasensensor noch gebraucht wird?

Kommentar

• phailipp
        Member
        • 05.11.2011
        • 393
        • Philipp

Bearbeitungszeit ist rum: Brauche ich beim Jlog überhaupt noch die Kabel zum Hauptakku, die direkt in das TM1000 eingesteckt werden oder sind die dann auch nicht nötig? Soweit ich das gesehen habe, wird die Akkuspannung ja auch mit Jlog übertragen [emoji15]

Kommentar

• Percht83
          Percht83

Nein, brauchst du auch nicht mehr.
          Das ist ja das schöne beim Jlog, einfach Kosmik - Jlog - TM1000 verkabeln und gut.

Grüße
          Chris

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Du siehst im ESC Eintrag am Empfänger so ziemlich alles interessante und kannst auch Alarme stellen

Der Phasensensor ist kontraproduktiv, denn offensichtlich ist der für sporadische FehlerAusreißer in der Telemetrieübertragung verantwortlich, wenn man XBUS Sensoren benutzt
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Percht83
              Percht83

Habe auch mal eine Frage.
              Wollte heute die neue Firmware (new display) auf Jlog 2.6 spielen.
              Firmware runtergeladen, auf leere (mit sd-formatter formatierte) sd kopiert und eingelegt und mit Strom versorgt.
              Das Jlog leuchtet dann allerdings nur rot und macht sonst nix mehr.
              Habe es schon mit verschiedenen sd Karten probiert (2-16GB, Klasse 2-10).
              Kennt jemand das Problem?

Grüße
              Chris

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Du brauchst eine SD und keine SDHC.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Percht83
                  Percht83

Ja, die hatte ich auch. War allerdings kaputt.
                  Hatte auch in der Online Anleitung übersehen das nur Karten kleiner 2GB funktionieren.
                  Jetzt habe ich aber das nächste Problem.
                  Firmware geflasht, config.txt wurde erstellt, mit JLC editiert und zurück aufs Jlog.
                  In der Funke (DX9) Telemetrie mit Autokonfig eingestellt.
                  Jetzt bleiben aber die neuen Anzeigen alle leer. Es werden nur die Daten angezeigt die das TM1000 sowieso überträgt. Das einzigste was vom Jlog kommt sind Temperatur in GForce.

Irgendwas muss ich wohl übersehen / vergessen haben .

Grüße
                  Chris

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Hast du in den JLog die Firmware für Spektrum (neu) geflasht ? Vergiß Autoconfig. Aktiviere mal in der Telemetrie ESC.
                    Hast du die aktuelle Airware auf der DX9 ? Sonst gibts kein ESC.

Kommentar

• Percht83
                      Percht83

So, nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich gestern mal wieder zum Fliegen gekommen.
                      Komischerweise funktioniert jetzt alles wie es soll. Nur die Drehzahl wird noch nicht korrekt angezeigt.
                      Auf der Seite von Jlog steht:

Die von JLog gesendete Drehzahl ist rpmMotor. Wichtig ist, die Polzahl in JLC einzustellen, dafür aber NICHT im Setup von -ESC� im Sender! Will man statt der Motordrehzahl die Rotordrehzahl sehen, stellt man einfach sein Ratio (Untersetzungsverhältnis) in -ESC� im Sender ein, - z.B. wie im Screenshot 12.82:1 für ein einstufiges Getriebe mit 17Z Ritzel und 218Z Hauptzahnrad (Voodoo 600).

Habe also in JLC die Polzahl und im Sender die Untersetzung eingestellt. Müsste doch eigentlich klappen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Grüße
                      Chris

Kommentar

Lädt...
                      X