Huckepackaufsatz für Starter, die 2.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niko
    Niko

Hallöle,
    nachdem ich einen herben Rückschlag mit dem Huckepackaufsatz für meinen Starter hinnehmen musste (das verwendete Material / Plexiglas war doch nicht so doll), hier die nächste Evostufe!

Material: Fortex (ein sehr leichter Kunststoff)

Das erste Exemplar aus Plexiglas sah edel aus ....... Bis der Starter das erste mal starten sollte!?!
    Durch die Vibrationen zerbröselte der Aufsatz regelrecht!

An dieser "Studie" wurde auch an die Glühung der Kerze gedacht.

Es handelt sich hier um eine Konstantstromquelle.

Die Elektronik nimmt 12 V (Die Akku Spannung ist egal (10 oder 12 Zellen usw.....)) aus dem Starterakku und gibt einen Konstantstrom ab, der Strom ist über ein Poti exakt an die jeweilige Kerze anpassbar (kann zwischen 2,3 und 3,4 Ampere eingestellt werden).

Zur Funktionskontrolle der Kerze leuchtet eine Diode.

Funzt SUPER!

Natürlich auch für die Startbox geeignet.
  • Andi Gysi
    Andi Gysi

Hallo,

an der Schaltung wäre ich interessiert...

Bin grade am Startbox bauen, die neue hat keinen Bleiakku mehr sondern Handpumpe, 14 Zellen für den Starter und vorerst 2 Zellen zum glühen...

Ich hab aber ca 1.5m Kabel zwischen Akkus und Starter, damit der Starter nicht ganz so unhandlich wird.

Gruss,

Andi

Kommentar

• Niko
      Niko

Bessere Bilder unter diesem Link.

Hallo Andi, schicke dir noch ne PM

Kommentar

• Niko
        Niko

Ich hab aber ca 1.5m Kabel zwischen Akkus und Starter, damit der Starter nicht ganz so unhandlich wird.
        Damit das ganze leicht und handlich bleibt, habe ich ja die Umbauten gemacht.

Ich habe ja auch keinen Bock mehr, eine tonnenschwere Startbox zu schleppen :rolleyes:

Die Sache mit dem Rücken und so

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Hallo,

bei meiner Box wird der Starter auf dem hinteren Deckel stehen, mit montiertem Sechskant. Die 14x 2400 Packs würden dann weit nach vorne schauen, und kämen beim Nova dem Rotorkopf in die Quere... darum ist der Akku in die Startbox verbannt.

Der Century Minimax Getriebestarter dürfte schön leicht sein, das robbe 120 Teil das ich verwende wiegt mit Abstand am meisten in der neuen Box...

Gruss,

Andi

Kommentar

• Niko
            Niko

....., und kämen beim Nova dem Rotorkopf in die Quere... darum ist der Akku in die Startbox verbannt.
            Nö, da kommt nichts in die Quere!

Ich habe das Gerät inzwischen an diversen Helis (Quick, TD Classic, TD-NT, X-Treme, Nova, Mille) und untersch. Motoren (von 7,5 bis 15 ccm) getestet.

Passte bisher überall
            Der Starter hatte auch mit keinem Motor Probs. Die Akkus mit 1200 mAh reichen anscheinend auch dicke aus. (2/3 SC !! wegen der Ströme)

Kommentar

Lädt...
            X