Ladekoffer,wie Voltmeter an 12V und 24V gleichzeitig betreiben?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caravan-rau
    Member
    • 28.11.2013
    • 122
    • Frank
    • Peitz

Ladekoffer,wie Voltmeter an 12V und 24V gleichzeitig betreiben?

Hallo Elektronik Experten
    Ich bin dabei mir einen Ladekoffer mit 2 in reihe geschalteten Netzteilen zu bauen. Die Netzteile sollen einzeln zugeschalten werden zwecks Energie Effiziens. Nun mein Problem, ich möchte natürlich 12V und 24V über Buchsen abgreifen können dazu ein Ampermeter und ein Voltmeter installieren. Das A-Meter ist ja kein Problem für beide Spannungsbereiche aber wie kann man das Voltmeter anschliessen ohne es von Hand per Umschalter für beide Bereiche zu benutzen oder ohne ein zweites installieren zu müssen. Vieleicht gibt es eine Möglichkeit dafür ohne großen Aufwand? Ich hänge mal mein Schaltplan mit an.
    Vielen Dank schon mal für Ratschläge
    Frank
    Angehängte Dateien
    DX9 , Rexe 450 und 600, Gaui 500X
  • DJBlue
    Senior Member
    • 12.08.2010
    • 3330
    • Thilo
    • Kempten und Umgebung

AW: Ladekoffer,wie Voltmeter an 12V und 24V gleichzeitig betreiben?

Du brauchst ein Voltmeter mit 3 Anschlüssen, 1x +, 1x -, 1x Messleitung.
    Diese Messleitung legst dir dann über einen Wechselschalter an den jeweilige zu messende Spannung.

Und deinen Messshunt machst in die Minusleitung, dann hast alle Verbraucher mit drauf.
    DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• caravan-rau
      Member
      • 28.11.2013
      • 122
      • Frank
      • Peitz

Hallo
      Ja das mit dem Wechselschalter wollte ich eigentlich nicht, dachte es geht irgend wie mit ner Diode oder anders Schaltungstechnisch.

Kommentar

• roxxter78
        Member
        • 11.08.2013
        • 958
        • Markus
        • Hartkirchen, AT

Wenn du kein zweites Voltmeter und keinen Umschalter verwenden willst, mach es doch einfach mit einer Flip-Flop Schaltung. Hier blinken zwei Lampen zb.: alle 2 Sekunden. (Einstellbar)
        Lampe 1 = 12V Lampe 2 = 24V. Somit hast du eine Zuordnung der aktuellen angezeigten Spannung zum jeweiligen Ausgang.
        Sprich leuchtet Lampe eins, wird gerade die Spannung vom Ausgang 1 angezeigt. 12V
        Nach 2 Sekunden leuchtet dann Lampe 2, Sprich Spannung vom Ausgang 2. 24V...
        Die Anzeige wechselt immer alle 2 Sekunden.

Dazu verdrahtest du dein Voltmeter über 2 Transistoren zu den jeweiligen Ausgängen. Einmal an 12V und einmal 24V).
        Diese Transistoren werden über die FlipFlop Schaltung angesteuert.

Fertig.

Wenn ich zeit habe, kann ich dir eine Schaltung zeichnen. Aber im Netz findest du jede Menge Schaltpläne zu Flip-Flop Schaltungen. Gibt es auch fertig bei Conrad zu kaufen.

Gruß Markus
        Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• papads
          Senior Member
          • 07.01.2012
          • 5575
          • Werner
          • Koblenz

willst du den separaten 12V Eingang auf die 24V Ausgangsseite der Netzgeräte anschließen?

Kommentar

• caravan-rau
            Member
            • 28.11.2013
            • 122
            • Frank
            • Peitz

ja

Kommentar

• caravan-rau
              Member
              • 28.11.2013
              • 122
              • Frank
              • Peitz

Gibt es auch fertig bei Conrad zu kaufen.
              Hallo Markus,danke für deinen Tip
              Das interessiert mich. Leider habe ich bei C nur dieses hier gefunden.http://www.conrad.de/ce/de/product/1...-10-s?ref=list
              wäre das für meinen Zweck brauchbar?

Kommentar

• Hubihannes
                Hubihannes

Wenn jetzt nicht auf Grund morgentlicher Restmüdigkeit ein paar Synapsen fehlten, könnte das eine Lösung sein.
                Verwendung von Schottky´s, Anzeigefehler ca. -0,6V auf dem oberen Netzteil bei 12V,
                sowie ca. -0,3V bei 24V oder bei 12V auf dem unteren Netzteil.

Kennt man diese Abweichung, kann man damit wohl wahrscheinlich leben.

Ich hoffe, da ist jetzt keine Dikudra-Schaltung drin.

Dikudra = dicker Kupferdraht, landläufig auch Kurzschluß genannt
                Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2015, 06:48.

Kommentar

• Hubihannes
                  Hubihannes

Zitat von caravan-rau Beitrag anzeigen
                  Hallo Markus,danke für deinen Tip
                  Das interessiert mich. Leider habe ich bei C nur dieses hier gefunden.http://www.conrad.de/ce/de/product/1...-10-s?ref=list
                  wäre das für meinen Zweck brauchbar?
                  Das ist ein Monoflop, = geht nicht.
                  Das musst Du manuell triggern.

Flip-Flop geht auch nicht, muss auch manuell getriggert werden.
                  Du wolltest ja was automatisches haben, dazu bräuchtest Du einen sog. astabilen Multivibrator.

Aber dann klappert dir das Voltmeter ständig hin und her, find ich auch nicht schön.

Am besten wäre ja, einfach ablesen zu können, was gerade anliegt, wenn ich dich richtig verstanden habe. Daher die Diodenschaltung oben.
                  Müsste eigentlich gehen. Kann ja noch mal jemand drüberschauen.

Laborqualität hat das sicher nicht, aber ich denke, die braucht es an der Stelle auch nicht wirklich.
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.06.2015, 06:57.

Kommentar

• Breiti
                    Helischule
                    • 16.08.2014
                    • 1513
                    • Christian
                    • Amberg-Sulzbach

Ich habe die gleiche Konstellation wie der TE. Zwei NT's in Serie, Abgriff von 5V, 12V und 24V. Ich habe mich für eine Anzeige der 24V-Spannung und der Stromstärke entschieden, da ich mein Ladegerät mit 24V betreibe. Die 12V laufen bei mir einfach nur so mit, falls ich die mal z.B. für einen Heizkoffer brauche und wollte dafür nicht noch eine extra/eigene Anzeige.
                    Die einfachste Möglichkeit ist meiner Meinung nach eine zweite Spannungsanzeige für die 12V.
                    Dann hast du auch gleichzeitig beide im Blickfeld.
                    â?º

Gruß
                    Breiti
                    Zuletzt geändert von Breiti; 23.06.2015, 11:20.
                    Breiti's Helischule

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

"Blöde" Frage: aber wieso überhaupt die Spannung anzeigen lassen. Die Netzteile sind nicht regelbar (höchstens intern über einen Poti). Also kommt eh fast immer die gleiche Spannung raus.
                      Da rewes doch ganz einfach nur die 24V zu messen. Wenn mit einem der beiden NT's etwas nicht stimmt verändert sich auch dieser Wert

Kommentar

• Breiti
                        Helischule
                        • 16.08.2014
                        • 1513
                        • Christian
                        • Amberg-Sulzbach

Ich bin auch der Meinung, daß eine Anzeige für die Spannung (24V) reicht.

Gruß
                        Breiti
                        Breiti's Helischule

Kommentar

• roxxter78
                          Member
                          • 11.08.2013
                          • 958
                          • Markus
                          • Hartkirchen, AT

Zitat von Hubihannes Beitrag anzeigen
                          Wenn jetzt nicht auf Grund morgentlicher Restmüdigkeit ein paar Synapsen fehlten, könnte das eine Lösung sein.
                          Verwendung von Schottky´s, Anzeigefehler ca. -0,6V auf dem oberen Netzteil bei 12V,
                          sowie ca. -0,3V bei 24V oder bei 12V auf dem unteren Netzteil.

Kennt man diese Abweichung, kann man damit wohl wahrscheinlich leben.

Ich hoffe, da ist jetzt keine Dikudra-Schaltung drin.

Dikudra = dicker Kupferdraht, landläufig auch Kurzschluß genannt
                          Er will ja beide Spannungsebenen benutzen und anzeigen lassen.
                          Mit dieser Schaltung geht das nicht.

Kommentar

• AW512
                            Member
                            • 04.04.2014
                            • 270
                            • Alexander
                            • Stuttgart

Ist das Junsi immer angeschlossen? Dann wäre die einfachste möglichkeit, gar kein Voltmeter anzuschließen. Die Eingangsspannung wird am Junsi angezeigt und fertig (Der Strom übrigens auch).

Ausserdem verstehe ich die Schaltung mit dem Doppel-Um-Schalter (Netz-Seite?) nicht wirklich. Der eine Schalter hat keine funktion. Oder hat der Schalter eine Rastung in der Mitte?
                            GruÃ? Alex

Kommentar

• roxxter78
                              Member
                              • 11.08.2013
                              • 958
                              • Markus
                              • Hartkirchen, AT

Hier mal eine fertige Lösung um € 3.-
                              Braucht nur mehr an den Lampenausgang eine Led mit passendem Vorwiderstand angeschlossen werden. Dann noch ein anderes Poti rein um die Anzeige alle 3-5 Sekunden springen zu lassen. Ein kleines Relais auf einem von den Lampenausgängen dazu klemmen und darüber die zwei unterschiedlichen Spannungen zum Voltmeter leiten.
                              Fertig.

Kemo Blinker/Wechselblinker für 2 kleine Lämpchen B003 Bausatz 6 - 16 V/DC im Conrad Online Shop | 191367

Kommentar

Lädt...
                              X